10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blaumeise am 04.06.2012, 15:08 Uhr

Deutsch-Vortrag 7. Klasse..brauchen Hilfe

Hallo zusammen,,

vielleicht kann ja der eine oder andere uns etwas auf die Sprünge helfen. Also:

Unser Sohn soll für Deutsch einen Vortrag erarbeiten zum Thema: "Ein Wunsch zwischen Traum und Realität". Dazu fällt ihm ja evt. noch ein solcher Wunsch ein, wobei ich das eher bezweifel, weil mit Wünschen hat er´s nicht so. Ihm fällt rein immer so gar nichts ein. :-(

Zusätzlich ist ein Plakat zum Thema anzufertigen, Wunschgröße der Lehrerin A2, evt.auch A3 sowie ein passendes literatisches Werk rauszusuchen. Und da haperts nun am meisten, also ich hab eh schon mit dem Thema auch so meine Schwierigkeiten und mit dem Plakat erst recht, da auch mir nicht einfallen will, was dort drauf soll außer den entsprechenden Wunsch aufzumalen?? Und wie soll man aus der Fülle von tausenden lit. Werken ein entsprechendes finden??

Was sagt ihr? Jmd. eine gute Idee zum Thema?

Ganz liebe Grüße
Yvonne

 
4 Antworten:

Re: Deutsch-Vortrag 7. Klasse..brauchen Hilfe

Antwort von Fredda am 04.06.2012, 16:19 Uhr

Für das Plakat würde ich die Gestaltungsmethode Mind Map wählen, mit Zeichnungen (vielleicht ein bißchen cartoonartig) dazu oder Fotos. Als Buch - da könnte dein Sohn mal durchschauen, was er schon gelesen hat, ob es sich nicht da reinwursteln lässt. Mir fiele (beim großen Freddakind, 6. Klasse, fast 12) ein: "Die Stadt der wilden Götter" von Isabel Allende (Wunsch: Heilung der krebskranken Mutter, Finden des eigenen Totemtieres, sich unsichtbar machen können), "Jurassic Parc" (selbsterklärend, gell?), "Wintersonnenwende" (zu einer Gemeinschaft gehören, die für das Licht kämpft), ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsch-Vortrag 7. Klasse..brauchen Hilfe

Antwort von *Suse* am 04.06.2012, 19:14 Uhr

Vielleicht eine Collage?

Ich glaube es wäre hilfreich erstmal das Thema genauer einzugrenzen, dann ergeben sich daraus sicher eine Menge Ideen für Gestaltungsmöglichkeiten.

Wenn man einen Roman als Grundlage nimmt, kann man auch die Personenkonstellation mit Bildern darstellen, indem man Fotos aus z.B. Zeitschriften nimmt, die dem entsprechen, wie man sie sich beim Lesen vorstellt. ;) Achtung, dann aber nicht gezielt nach Verfilmungen suchen oder sowas, sondern die eigene Fantasie spielen lassen...

Gesundheit ist sicher ein gutes Thema - Heilbarkeit von Krebs oder sowas, dazu kann man auch viel gestalten. Oder das Thema Familie in irgendeiner Form, dass man sich vielleicht selbst später auch eine FAmilie wünscht und da schon so Träume oder Wünsche hat?

Oder Reisen, also z.B. bestimmte Reiseziele? Australien oder so? Dazu kann man unendlich viel darstellen und gestalten ...

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsch-Vortrag 7. Klasse..brauchen Hilfe

Antwort von mamaj am 05.06.2012, 6:12 Uhr

Wunsch: Beruf
Realität: Schule

Gibt es eventuell ein Buch, das er gelesen hat, das ihn zu einem Beruf insperiert hat? Oder in dem es um einen Berufswusch seinerseits geht?

Dann könnte man ein Plakat mit Bilder des Berufes und aus dem Schulalltag gestalten...und eventuell dazu schreiben, warum gerade (derzeit) dieser Beruf (was sich ja noch ändern kann).

Oder
Wunsch: gesunde Natur, gesunde Erde
Realität: abgeholzte Wälder, Städte mit Smog, Kernkraftwerke


Leider habe ich keine Buchtipps dazu.


LG
mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Macht er einen Sport???

Antwort von Trini am 05.06.2012, 8:04 Uhr

Traum. Olympia
Realität:
Kreisklasse

Nur mit dem Buch dazu, fällt mir momentan nix ein.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Realschule - Deutsch

Hallo, was machen eure 5. Klässler und 6. Klässler im Deutschunterricht? Erörterungen? Referate? Diktate? Wörtertest´s? ? ? Mein Sohn, z.Zt. noch 4. Klasse, 2. Halbj., schreibt so ungern! Er soll eine Geschichte schreiben, was er am Wo.-ende erlebt hat! Da schreibt er, ...

von barnie 19.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Lektüre im Deutschunterricht - und Grammatikfrage

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, a) was eure Kinder in Deutsch lesen und b) wonach die Lektüren ausgesucht werden. Ich dachte nämlich immer, dass man in Deutsch deutsche Literatur liest, also von Deutschen geschrieben oder eng im Zusammenhang mit Deutschland ...

von Jayjay 11.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutschunterricht - keine bessere Note als 3

Hallo, eigentlich ist es kein Problem, aber ich mache mir über folgende Situation so meine Gedanken und mich würde mal eure Meinung interessieren. Meine Tochter 5. Klasse Gymn. hat gestern im Deutschunterricht ihreZeugnisnote mitgeteilt bekommen, wie der Rest der Klasse ...

von laina01 02.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Mündliche Mitarbeit, Benotung etc. in Deutsch

Hallo, meine Tochter (6. Kl., Gymn. - schreib ich jetzt dazu, weil es vielleicht von Schulzweig zu Schulzweig anders sein könnte) kam heute etwas frustriert nach Hause, weil sie ihre Deutschnote fürs Zeugnis erfahren hat. Es wird eine 3, wenn die Arbeit, die noch nicht ...

von Jayjay 18.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Nintendo DS Lernspiele 6. Klasse Frz., Engl., Mathe, Deutsch?

Hallo allerseits meine Tochter spielt andauernd Dr. Kawashima, Wortschatztrainer und ähnliches. So langsam wird es aber langweilig. Gibt es nette Nintendo Lernspiele für ... ? Mathe ab 5./6. Klasse Frz. ab 1. Jahr Deutsch English 2. Jahr (wenn man die 2 ...

von Laufente123 19.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Jahrgangsstufentest bayern Gymn 6 Klasse deutsch

Meine Tochter hat den letzte Woche geschrieben und gestern die note erfahren. Laut ihrer lehrerin ist der deutschtest mit einer durchschnittsnote von 3,7 sehr schlecht ausgefallen. Das schlechteste ergebnis seit 8 Jahren an diesem Gymn. Ich hab mir den test kurz angeschaut ...

von Reni+Lena 05.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Hat jemand Deutsch- und Mathebücher 4. Klasse abzugeben?

Suche Mathe- und Deutschbücher gerne auch Arbeitshefte für wenig Geld abzugeben? Hätte sie gerne als "Übungshefte- bzw. bücher" LG Verona Am liebsten diese hier: http://www.amazon.de/Piri-Sprach-Lese-Buch-Neukonzeption-Sch%C3%BClerbuch ...

von Verona 31.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

1. HÜ auf der neuen Schule in Deutsch

und meine Tochter meinte, so eine easy Arbeit hatte sie noch nichtmal in der Grundschule geschrieben hoffentlich meint sie jetzt nicht das es immer so weitergeht und sie strengt sich trotzdem an. am montag steht mathe als hü ...

von teddy.666 26.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutschbuch 7 Cornelsen ISBN 978-3-464-68057-5 guter Zustand

Deutschbuch 7 Cornelsen ISBN 9783464680575 guter Zustand Bitte per PN * NP 25,50 * VB 10 € Ja, ich weiß, das nun wieder einige schreien: "falsches Forum" bei Büchern steht es auch, ebenso im Suche und Biete.... Hmm, ... ...

von knödelchen00 21.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutscharbeit "Bildbeschreibung" - Lt. Lehrer immer falsch?!?? HILFE

Hallo!! Vielleicht könnte Ihr meine Tochter Tipps zur morgigen Deutscharbeit geben, denn sie ist ziemlich verzweifelt. Sie geht in die 5. Klasse aufs Gymnasium. Morgen steht die nächste Deutscharbeit, Aufsatz: Bildbeschreibung an. Sie ist nicht gerade die Lieblingsschülerin ...

von ela-123 23.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.