Elternforum Zehn bis Dreizehn

Deutsch-Vortrag 7. Klasse..brauchen Hilfe

Deutsch-Vortrag 7. Klasse..brauchen Hilfe

blaumeise

Beitrag melden

Hallo zusammen,, vielleicht kann ja der eine oder andere uns etwas auf die Sprünge helfen. Also: Unser Sohn soll für Deutsch einen Vortrag erarbeiten zum Thema: "Ein Wunsch zwischen Traum und Realität". Dazu fällt ihm ja evt. noch ein solcher Wunsch ein, wobei ich das eher bezweifel, weil mit Wünschen hat er´s nicht so. Ihm fällt rein immer so gar nichts ein. :-( Zusätzlich ist ein Plakat zum Thema anzufertigen, Wunschgröße der Lehrerin A2, evt.auch A3 sowie ein passendes literatisches Werk rauszusuchen. Und da haperts nun am meisten, also ich hab eh schon mit dem Thema auch so meine Schwierigkeiten und mit dem Plakat erst recht, da auch mir nicht einfallen will, was dort drauf soll außer den entsprechenden Wunsch aufzumalen?? Und wie soll man aus der Fülle von tausenden lit. Werken ein entsprechendes finden?? Was sagt ihr? Jmd. eine gute Idee zum Thema? Ganz liebe Grüße Yvonne

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von blaumeise

Für das Plakat würde ich die Gestaltungsmethode Mind Map wählen, mit Zeichnungen (vielleicht ein bißchen cartoonartig) dazu oder Fotos. Als Buch - da könnte dein Sohn mal durchschauen, was er schon gelesen hat, ob es sich nicht da reinwursteln lässt. Mir fiele (beim großen Freddakind, 6. Klasse, fast 12) ein: "Die Stadt der wilden Götter" von Isabel Allende (Wunsch: Heilung der krebskranken Mutter, Finden des eigenen Totemtieres, sich unsichtbar machen können), "Jurassic Parc" (selbsterklärend, gell?), "Wintersonnenwende" (zu einer Gemeinschaft gehören, die für das Licht kämpft), ...

*Suse*

Beitrag melden

Vielleicht eine Collage? Ich glaube es wäre hilfreich erstmal das Thema genauer einzugrenzen, dann ergeben sich daraus sicher eine Menge Ideen für Gestaltungsmöglichkeiten. Wenn man einen Roman als Grundlage nimmt, kann man auch die Personenkonstellation mit Bildern darstellen, indem man Fotos aus z.B. Zeitschriften nimmt, die dem entsprechen, wie man sie sich beim Lesen vorstellt. ;) Achtung, dann aber nicht gezielt nach Verfilmungen suchen oder sowas, sondern die eigene Fantasie spielen lassen... Gesundheit ist sicher ein gutes Thema - Heilbarkeit von Krebs oder sowas, dazu kann man auch viel gestalten. Oder das Thema Familie in irgendeiner Form, dass man sich vielleicht selbst später auch eine FAmilie wünscht und da schon so Träume oder Wünsche hat? Oder Reisen, also z.B. bestimmte Reiseziele? Australien oder so? Dazu kann man unendlich viel darstellen und gestalten ... Suse

mamaj

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von *Suse*

Wunsch: Beruf Realität: Schule Gibt es eventuell ein Buch, das er gelesen hat, das ihn zu einem Beruf insperiert hat? Oder in dem es um einen Berufswusch seinerseits geht? Dann könnte man ein Plakat mit Bilder des Berufes und aus dem Schulalltag gestalten...und eventuell dazu schreiben, warum gerade (derzeit) dieser Beruf (was sich ja noch ändern kann). Oder Wunsch: gesunde Natur, gesunde Erde Realität: abgeholzte Wälder, Städte mit Smog, Kernkraftwerke Leider habe ich keine Buchtipps dazu. LG mama

Trini

Beitrag melden

Traum. Olympia Realität: Kreisklasse Nur mit dem Buch dazu, fällt mir momentan nix ein. Trini