10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bengelengelmama am 14.03.2011, 11:39 Uhr

M-Zug oder RS? (Bayern)

mein Sohn ist jetzt in der 5.Klasse Mittelschule - er möchte auf die RS - allerdings ist ihm noch nicht bewusst, dass er da was tun müsste. Im Moment reicht ihm zu 90% das aus, was er aus dem Unterricht erfährt.....
Wenn die Noten aus dem Zwischenzeugnis so bleiben, (sieht bisher gut aus) könnte er auf die RS, aber es gibt auch den M-Zug. Nun ja, er weiß auch nicht was er machen soll, einerseits möchte er RS anderseits doch lieber den M-Zug, denn er ist sich sicher, das "Niveau" wird nicht viel höher sein als jetzt!

Allerdings ist er sehr lehrerabhängig. Hat er einen konsequenten, sehr organisierten, anspruchsvollen aber menschlichen, verständnisvollen Lehrer, so ist er gut in der Schule.
Ist sein Lehrer nicht ganz so streng und lässt vielens durchgehen, sind die Proben nicht sehr anspruchsvoll, wird er schlecht in der Schule - er braucht also eine ganz klare Führung. Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass er Probleme in der Selbstorganisation hat.....

Seine Lehrer bestätigen mir jedes Jahr das gleiche, wenn er einbisschen was tun würde, wäre er in jedem Fach sicherlich eine Note besser - er tut aber nicht mehr! Nur das Nötigste - er sieht ja dass es auch so geht
Tatsächlich könnte ihn seine Organisation in einer weiterführenden Schule zu Verhängnis werden - wobei sich das mittlerweile sehr gebessert hat.

So nun, sagt seine Lehrerin, vielleicht wäre der M-Zug die bessere Lösung für ihn, da er nicht für jedes Fach einen anderen Lehrer hat, sonder hauptsächlich die Hauptfächer bei EINEM Lehrer - das würde ihm helfen zwecks seiner organisation. ABER was ist wenn er eben den für ihn "falschen" Lehrer "erwischt" - den hat er dann mehrere Jahre, während in einer normalen RS eher jährlich oder alle zwei Jahre durchgewechselt wird......

Und dann ist noch.......mein Berufsschullehrer meint, er hatte bisher KEINEN Schüler, der nach dem M-Zug die FOS oder BOS geschafft hat - der M-Zug RSAbschluss, ist wohl nicht mit einem "normalen" RS-Abschluss gleich zu setzen.....

Sein Berufswunsch: Polizist, dafür braucht er min. den RS-Abschluss - möchte er vllt. doch einen höheren Dienst antreten, braucht er dann doch Abi - was nach Aussage meines Lehrers - nach dem M-Zug schwierig wird zu erreichen.
Es ist mir klar, dass sich der Berufswunsch noch 4521-Mal ändern wird bzw. kann.....doch was wenn nicht? Ich möchte ihm auch nicht durch eine Fehlentscheidung im Weg stehen.....

Egal wie ichs hinstelle - es gibt für und wieder für beide Formen....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.