10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cata am 16.01.2021, 20:03 Uhr

J1 Untersuchung

Die Kk hat vor einiger Zeit mal einen Brief geschickt wegen einer J1 Untersuchung.
Was macht man da genau. Macht sowas auch der Hausarzt, oder muss man sich einen Kinderarzt suchen? Muss man die machen?
Ich finds jetzt nicht nötig oder sinnvoll. Die Impfungen sind eh up to date.
Mit nem Kinderarzt könnten wir jetzt auch nix anfangen. Das Kind ist quasi eine junge Frau und sieht auch so aus.

 
9 Antworten:

Re: J1 Untersuchung

Antwort von lilly1211 am 16.01.2021, 20:11 Uhr

Ich finde schon dass ein Kinderarzt bei einer 13jährigen der richtige Ansprechpartner ist. Bei deiner umso mehr, sie ist ja doch nicht ganz Mainstream in der Entwicklung.

Müssen tust du nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: J1 Untersuchung

Antwort von JaLo am 16.01.2021, 20:45 Uhr

Bei uns betraf es zwar Jungs aber es war eben " Aufklärung" zum Thema Verhütung, Drogen etc.Und körperliche Entwicklung. Ich war nicht mit drin. Wäre ihm sicher unangenehm gewesen. War es eh schon.
Mein Sohn kam sich zwar etwas blöd vor aber so haben wir es eben abgehakt. Hat bestimmt nicht geschadet. Absolut notwendig ist es nicht. Finde ICH

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: J1 Untersuchung

Antwort von Ellert am 16.01.2021, 20:56 Uhr

huhu

bei irgendwelchen Untersuchungen bekam man ständig nervige Briefe von irgendwelchen Ämtern... da war meine auch schon groß und hatte Null Lust hinzugehen,
wir waren dann trotzdem,
viel Geld für nichts
(ich sehe ja die Rechnungen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: J1 Untersuchung

Antwort von pauline-maus am 16.01.2021, 22:10 Uhr

Mädchen, 14
Ich gehe generell mit je nach Arzt Wunsch oder des Kindes auch mit in das Arzt Zimmer oder warte eben davor.
Gibt es etwas wichtiges ,werde ich meist rein gerufen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gehört zum vorangegangenen post

Antwort von pauline-maus am 17.01.2021, 12:06 Uhr

g

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: J1 Untersuchung

Antwort von Mugi0303 am 17.01.2021, 18:20 Uhr

Hier junge. Was genau die da besprochen haben, weiß ich nicht. War ja anfangs nicht mit drin. Aber es wurde auch orthopädisch untersucht und es gab eine Überweisung zum Orthopäden. Da würde dann einiges abgecheckt. Das fand ich gut. Hat 2 x 10 runden Physiotherapie absolviert.

Von daher finde ich sollte man die Untersuchung schon wahrnehmen. Aber wir sind eh beim Kinderarzt noch immer. Weil er gut ist, außerdem noch jüngere Geschwister da. Mit 13 gehören sie schon noch zum Kinderarzt, viel ist anders als bei Erwachsenen, Medikamente und so.

Mit 18 dann den gescheiten Hausarzt zu finden wird eh schwer, Ärztemangel hier.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch

Antwort von Cata am 17.01.2021, 19:14 Uhr

Die gehen alle in Rente. Mein sogenannter Hausarzt schreibt nur Rezepte oder Überweisungen. Das könnte ich auch. Corona Tests macht er auch nicht, da bräuchte er ein extra Zimmer und diverse Vorkehrungen. Man wird zum Testzentrum geschickt.
Beim Kinderarzt sind echt nur Kleine, man muss im Hausflur warten, wegen Corona, und einen Termin vergibt man nicht, man muss eben anstehen.
Wenn's nicht sein muss, werden wir es lassen. Im Moment sowieso. Aufklärung gibts zuhause, der große Bruder auch. Wir reden echt über alles. Ich denke, ein Frauenarzt Termin wäre bei ihr sinnvoller. Wenn sie irgendwelche Fragen hat, ruft sie eh die große Schwester an. Die ist 24.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: J1 Untersuchung

Antwort von Sonnenkäferchen am 17.01.2021, 19:26 Uhr

Meine Kinder haben ach der letzten U mit etwa 10 Jahren weitere Vorsorgen beim Kinderarzt verweigert.
Meine Töchter hätten sich auch nicht mehr von einem Mann untersuchen lassen.

Bei akuten Sachen oder Impfungen gehen die Großen zum Hausarzt, die Kleine wird wohl noch eine Weile zum Kinderarzt gehen müssen wegen regelmäßiger Kontrollen (Blut und EKG).

Wegen der J1 meldet sich kein Amt, das ist nur bei den Us bis zur Einschulung meine ich mich zu erinnern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: J1 Untersuchung

Antwort von Maxikid am 18.01.2021, 12:04 Uhr

Meine gehen auch nicht mehr zum Kinderarzt, sie mögen es nicht, sich dort auszuziehen. Liegt auch daran, dass sie nie krank sind und den Arzt komplett als fremd einstufen. Meine Lütte ist jetzt 12 und wir werden wohl nicht zur nächsten J gehen.

Ansonsten, Zahnarzt, Fußpflege etc. machen die Mädels alleine. Wenn etwas ist, werde ich angerufen.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

J 1 - Untersuchung

Hallo, ich wollte mal hören, ob ihr für diese Untersuchung noch zum Kinderarzt gegangen seid. Meine Tochter möchte das nicht so sehr gerne. 1. ist der Arzt ein MANN. 2. sind da viele kleine KINDER.... Sie würde lieber zu unserer Hausärztin gehen. Ich muss dort noch ...

von 2Mädchenmama 29.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Welche Kinder haben schon die U11 Untersuchung gemacht?

Hallo! Aus eigener Erfahrung kann ich die U11 beim Kinderarzt nur allen Eltern, besonders alleinerziehenden, dringend empfehlen. Wir sind vor kurzem vom Land in die Stadt gezogen und waren neulich zum ersten Mal mit meinem 10 Jahre alten Sohn Fabian bei seinem neuen ...

von BettinaT 03.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.