10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lennina am 13.01.2021, 15:30 Uhr

Pro/Contra Ganztagsschule

Ihr Lieben,

Mein jüngerer Sohn (12) wird wahrscheinlich auf eine kleine Ganztagsschule gehen. Er wird dort in die fünfte Klasse zurückgestellt, da er von der sechsten Klasse bisher nicht viel mitbekommen hat. Wahrscheinlich nach den Osterferien nach dem Tagesklinik Aufenthalt.

Die Schule hat Unterricht bis 13.40 Uhr (fängt dafür erst um 8.30 Uhr an), dann Mittagessen und Hausaufgaben Betreuung. Dieses nachmittags Programm ist verpflichtend für alle von Klasse 5-10. Die Schule endet dann um 15.40 Uhr.

Mir würde das gut gefallen, allerdings wäre er dann mit Bus und Bahn unterwegs und erst gegen 17 Uhr zu Hause. Ich hätte das als Kind ziemlich ätzend gefunden und auch der große Bruder hat schon gesagt, wie blöd er das gefunden hätte und er zum Glück nicht machen musste.

Die Vorteile liegen auf der Hand. 5-6 Kinder pro Klasse, intensive Betreuung durch die Lehrer. Es hat ihm beim ersten Gespräch sehr gut gefallen, der Probeunterricht wird demnächst stattfinden. Die Entscheidung trifft dann er aufgrund der Eindrücke.

Da die Schule auch etwas kostet, will ich von meinem Sohn nicht nach drei Wochen hören, das ist aber lang, da geh ich nicht mehr hin. Vor allem weil man sich immer für ein Jahr verpflichtet.

Habt ihr Erfahrungen mit Ganztagsschulen?

 
9 Antworten:

Re: Pro/Contra Ganztagsschule

Antwort von Himbaer am 13.01.2021, 15:54 Uhr

Hallo,

meine Söhne haben an 3 Tagen bis 16 Uhr Schule, ja es ist lang, aber sie kommen nach Hause, zwischen halb fünf und fünf, und haben alles erledigt.

Ich könnte mir vorstellen, dass es für euch die beste Lösung ist, da 1. mit der Therapeutin deines Sohnes abgesprochen bzw. sogar empfohlen und 2. musst du dich nicht mit ihm evtl. in die Haare bekommen wegen der Hausaufgaben.

Ich drücke euch feste die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pro/Contra Ganztagsschule

Antwort von Geisterfinger am 14.01.2021, 14:35 Uhr

Ich glaube nicht, dass man sein Kind mit der Nase auf die evtl Nachteile stoßen muss nach dem Motto „willst du das wirklich????“. Ob man das gut findet, das hängt dann ja auch sehr von Freundschaften und Hobbies außerhalb der Schule ab. Hier geht ein Großteil der Kinder auf Schulen, die zumindest freiwillige Nachmittagsbetreuung anbieten. Viele Kinder nehmen die in Anspruch und da ist man eher außen vor, der nicht teilnimmt. Kann sich ja auch mit niemandem verabreden, da alle in der Schule sind.
Ich würde aber schon mit ihm besprechen, ob und wie er Hobbies oder wichtige Freundschaften dennoch weiter pflegen kann. Aber eben nicht als entweder/oder sondern lösungsorientiert wie kriegen wir das hin. Vielleicht kann ihn ja auch mal jemand abholen, damit er es noch rechtzeitig zum Training schafft oder er verabredet sich am Wochenende mit Freunden außerhalb der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pro/Contra Ganztagsschule

Antwort von cube am 14.01.2021, 16:43 Uhr

Mit 12 sollte die Entscheidung oder Wünsche eines Kindes schon berücksichtigt werden - aber endgültig entscheiden tun doch immer noch die Eltern.
Ich habe hier das Gefühl, dass ihr euch nicht so richtig traut, eine "Ansage" zu machen.
ich hätte es auch unterbunden, dass der große Bruder ihm das madig redet.
Da euer Kind ja einen Therapeuten hat, würde ich mit diesem Rücksprache halten.
Und auch noch mal selbst darüber nachdenken, ob es überhaupt funktionieren kann, dass er zu Hause nach der Schule noch seine Aufgaben macht. Denn auch ohne HA-Betreuung dort wäre er ja erst um 15 Uhr zu Hause. Müsste dann aber noch HA´s machen - ich würde mutmaßen, dass er dann eher länger mit der Schule beschäftigt ist als wenn er gleich Ganztags dort wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pro/Contra Ganztagsschule

Antwort von Lennina am 14.01.2021, 19:04 Uhr

Der große Bruder hat das zu mir gesagt, der Jüngere hat es nicht gehört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pro/Contra Ganztagsschule

Antwort von pflaumenbaum am 14.01.2021, 20:13 Uhr

Ich war selber auf einer Ganztagsschule und bin dem sehr positiv gegenüber eingestellt. Es gab sehr viele Freizeitaktivitäten und ich war insgesamt meist gerne dort. Ob das für Deinen Sohn auch so ist, lässt sich nur schwer beurteilen. Ich würde es einfach ausprobieren. Versucht ihm Mut zu machen und die positiven Aspekte hervorzuheben - aber nicht zu stark, sonst wirkt es künstlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pro/Contra Ganztagsschule

Antwort von Finale am 15.01.2021, 9:21 Uhr

Meine Tochter war in der Grundschule in einer gebundenen Ganztagesklasse. Seit der 5. in einer normalen Halbtagesklasse ich finde es jetzt viel besser. Sie hat auch mal was vom Tag, kann sich nachmittags mit Freundinnen treffen, v.a. aber hat sie mehr Zeit zum Lernen. Die Hausaufgaben werden zwar in der Schule erledigt aber in der weiterführenden Schule muss man zum Beispiel Vokabeln lernen und das geht doch zuhause entspannter. Ich habe richtig gemerkt wie es ihr in der fünften Klasse gut getan hat nicht erst am späten Nachmittag nach Hause zu kommen. Meiner Tochter wäre es zuerst egal gewesen, sie kannte nur die Ganztagsschule und war dort nicht unglücklich, aber schon nach kurzer Zeit haette sie nicht mehr wechseln wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pro/Contra Ganztagsschule

Antwort von Mucksilia am 15.01.2021, 9:29 Uhr

Tagesklinik...ADHS?

Unser ADHSler, 11, würde eine Ganztagesschule nicht schaffen. Ab Mittag kann er nicht mehr - er muss sich ja viel mehr konzentrieren als die anderen, um regelkonform zu laufen.
Da gibt es teilweise schon Konflikte an der Bushaltestelle. Wenn er noch nachmittags Unterricht hätte, gebe es noch mehr Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pro/Contra Ganztagsschule

Antwort von cube am 15.01.2021, 9:59 Uhr

Ah ok - dann hab ich das falsch verstanden.

Spielt mal durch, wann euer Sohn zu Hause wäre ohne GT und wie realistisch es ist, dass er dann noch Aufgaben macht UND auch Zeit hat, sich mit Freunden zu treffen oder einfach zu machen, was er möchte bevor es Essen gibt & ins Bett.
Und im Gegensatz dazu, wie es wäre, wenn er nach Hause kommt und dann sofort frei hat.

Unser Kind ist nun nicht schon 12 - aber nach Hause kommen und dann noch Aufgaben machen müssen während seine Freunde aber schon frei haben - das klappt bei uns gar nicht. Auch die Versprechen "ich mach das dann heute Abend" - vergiss es. Schließlich müsste er dann dennoch früher rein kommen UND ist dann aber auch schon müde vom Tag. Ergebnis: schlechte Stimmung bei allen.

Also für mich wäre die Entscheidung ziemlich klar - wenn bei euch auch der Therapeut das als den besseren Weg sieht bzw. keine gravierenden Einwände hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pro/Contra Ganztagsschule

Antwort von cube am 15.01.2021, 10:02 Uhr

Das stimmt natürlich - es ist auch vom Kind abhängig.
Wenn Kind es gut hinbekommt, sich den Tag so einzuteilen, dass dann die Aufgaben auch wirklich noch gemacht werden - dann würde ich auch darauf verzichten.
Hab ich aber ein Kind, dass sich dann nur noch schwer motivieren kann oder losreißen vom Spiel/Freunden, kann das schnell in täglichem Frust auf allen Seiten enden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.