10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anjamaja am 07.01.2021, 10:27 Uhr

Hauptschule/eingeschränkt Realschule

Hallo

Meine Tochter geht in die 4 Klasse und nun geht es um die Weiterführende Schule.Kann ich Sie trotz eingeschränkter Realschule an einer Realschule an melden?Meine ältere Tochter hat einen Schulischen Förderbedarf und besucht trotzdem eine Realschule.Ich wollte nun wissen ob ich meine Jüngste trotz eingeschränkt Realschule an der Realschule an melden kann.

Viele Grüße Anja

 
8 Antworten:

hängt vom BL ab

Antwort von Caot am 07.01.2021, 10:28 Uhr

in BaWü wäre das möglich. Allerdings muss man vorher zu einem Beratungsgespräch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauptschule/eingeschränkt Realschule

Antwort von kuestenkind68 am 07.01.2021, 13:16 Uhr

Also in NRW wäre das möglich. Das hängt aber vom Bundesland ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauptschule/eingeschränkt Realschule

Antwort von seerose1979 am 07.01.2021, 15:57 Uhr

Hallo,
hier in Niedersachsen wäre es möglich.

Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauptschule/eingeschränkt Realschule

Antwort von Badefrosch am 08.01.2021, 18:54 Uhr

In Bayern braucht Kind 2,66 aus den Fächern Mathe, Deutsch, Sachunterricht.
Darüber müsste man zum Probeunterricht, der aber bei uns so schwer ist, daß im besten Fall 2 von 10 durchkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauptschule/eingeschränkt Realschule

Antwort von 3wildehühner am 08.01.2021, 19:51 Uhr

Welches Bundesland?
Hier in NRW ist es möglich. Es kann aber sein, dass die Schule dann nicht der Erstwunsch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,66 für die ......

Antwort von Marielue am 08.01.2021, 22:04 Uhr

Realschule , ehrlich?
Sind die Bundesländer so verschieden?
Das wusste ich gar nicht. Kenne nur 4 Kinder von Kinds ehemaliger Grundschule, die einen besseren Notendurchschnitt hatten und knapp dreiviertel der Kids hatte eine Gymnasialempfehlung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns vor 7 Jahren

Antwort von Ellert am 09.01.2021, 7:44 Uhr

War Gymnasium 2,0 auf unserem und 2,3 auf manch anderem
aber nicht bindend.
Wenn genug da waren mit 1,8 nahm man ab 1,9 nichtmehr auf
waren zu wenig da kann man auch mit 2,5 gehen
Beliebte Schulen hatten so nur die mit den tollen Noten... unbeliebte eben die mit den weniger guten.
Realschule wurde abgeschafft, hier gibts nur noch Gesamtschulen

Ja, die Bundesländer sind total verschieden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,66 für die ......

Antwort von Carmar am 09.01.2021, 12:21 Uhr

Es ist auch schon von Schule zu Schule in einem Kreisgebiet sehr verschieden.
An der Grundschule meiner Tochter bekamen pro Klasse ca. 6 von 25 eine Gymnasialempfehlung.
An der Grundschule von meiner Nichte bekommen fast alle eine Gymnasialempfehlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

So, Kind 2 ist nun auch in der Realschule angemeldet...

Wir haben nun tagelang noch überlegt.... .doch Gymnasium oder lieber "nur" Realschule... Da er uns aber auch etwas lernfaul und bequem erscheint, haben wir uns für die Realschule entschieden, wo er auch schon immer hinwollte. Er hätte es mit 2,0 auch aufs Gymnasium ...

von sojamama 07.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Realschule mit G und M Niveau

Wir wohnen in BaWü und bei meinem jüngeren Sohn (4.Klasse) steht jetzt die Anmeldefrist für die weiterführenden Schulen an. Mein älterer Sohn ging auf die Realschule, Abschluss 2017. Jetzt habe ich erst mitbekommen, dass seit dem Schuljahr 2016/2017 im Rahmen des Gesetzes ...

von SkyWalker81 17.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Hat jemand Erfahrungen vom Wechsel Gymnasum auf Realschule?

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen? Wie ging es den Kindern damit? Wollten sie es selbst? Unser Kind ist 7. Klasse und hat ein recht "komplexes" Familienleben (bin seit mehr als 10 Jahren vom Vater getrennt, immer noch hochstrittige Situation mit ihm, zig ...

von Glücksfee 04.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Runter auf die Realschule? Lernen mit G8?

Hallo zusammen, gerne möchte ich Euch kurz unsere Situation stellen. (Köln, NRW) Sohn, fast 12 Jahre alt, offizielle Gymnasialempfehlung aber mit der mündlich ausgesprochenen Einschränkung, dass es nur klappen wird, wenn er seine Konzentrationsprobleme in den Griff ...

von JanaPlana 28.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

5. Klasse Mittelschule / Hauptschule

Reine Neugierde, wird da wirklich noch soviel aus der 4. Klasse wiederholt? Bei Realschule und Gym fehlt da die Zeit. Bereits in der 2./3. Klasse macht meiner Sachen, die ich in den 80er Jahren nicht gemacht habe (Referat, Buchvorstellung). Ich frag mich muss das in ...

von Badefrosch 11.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hauptschule

Wechsel von Gymnasium zur Realschule

Hallo Meine Tochter ist in der 6. Klasse auf dem Gymnasium. Sie war noch nie so besonders gut in Mathe und hat sich jetzt eine 5 auf dem Zeugnis eingefangen. Jetzt kam direkt ein Brief von der Schule das wir bitte einen Termin am Elternsprechtag mit dem Klassenlehrern und ...

von NeJu 30.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Probezeit Realschule (Bayern)

Meine Tochter kommt eigentlich in ganz gut klar in der Realschule... Hat in den meisten Fächern eine 2-3. Ausgerechnet in Religion und Biologie lief die erste Stegreifaufgabe allerdings schief und sie hat 5er mit heimgebracht. Jetzt haben wir letzten Freitag die Mitteilung ...

von Annika06 18.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Realschule Noten ,was ist ok?

Ich brauche bitte eure Erfahrungen. Mein Sohn ist in der 5 Klasse Realschule Bayern. Er war in der GS ein guter Schüler.Er hätte auch den Übertritt aufs Gym. Geschafft (nur knapp) aber das wollte er nicht. Auch wir haben entschieden das der Weg einer Realschule besser für ihn ...

von NatalieHe 23.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

5. Klasse Realschule - Übungshefte??

Welche Übungshefte nutzt ihr für daheim in Mathe / Deutsch / Englisch? Wir hatten bisher Mathe - Stars von Oldenbourg. Mein Kurzer fand das Heft toll. Sollen jetzt laut Lehrerin auf Mildenberger umstellen. Was nehmt ihr in Deutsch? Die Duden-Hefte? Bitte um ...

von ichbinfrei 23.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Neugierde: Was seht ihr denn als Hauptfächer in Gym und Realschule?

Ich finde das im Gym recht schwer zu differenzieren, den abgesehen von Mathe und Deutsch kann ja fast jedes Fach am Ende ein Abi-Fach werden, wo doch dann die Grundlagen sitzen sollten. Vielleicht noch die Sprachen. In der Realschule ist das ja durch die ...

von Badefrosch 30.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.