10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miablume am 26.12.2020, 22:08 Uhr

Ich verstehe meine Tochter nicht mehr... :-(

Sie ist 11 Jahre alt und schon in der Pupertät oder von mir aus auch vorpupertät und ich weiß da gibt es dann als Mutter nichts mehr zu verstehen aber sie macht mich trotzdem wahnsinnig. Abgesehen von dem, ich kapier sowieso nichts und bin eh für alles zu blöd wird sie jetzt auch noch total unverschämt und frech und verweigert die Schule komplett. Sie schreibt nur noch 5 und 6 und will trotzdem nichts lernen. Alles verbieten, versprechen, reden, ruhig bleiben, anschreien lassen, Handy wegnehmen etc. bringt nichts. Ich bin echt hilflos und mache mir solche Sorgen. Auch das habe ich schon zu ihr gesagt und wie ich mich fühle aber alles bringt nichts. Sie benimmt sich wie eine Prinzessin und behandelt mich wie ihre Magd. Und wer jetzt denkt, klar, du wirst sie wohl auch so erzogen haben und weißt es nur nicht... NEIN, SO habe ich sie nicht erzogen. Klar hab ich viel für sie getan (Einzelkind) aber jede andere Mutter würde nicht weniger machen. Ich bin immer sehr geradelinig und klar in meiner Erziehung gewesen und jeder hat immer nur gesagt dass ich die super Mami bin weil auch ihre Kinder sehr gerne bei mir waren obwohl sie zu Hause sehr anstrengend waren und ich eben immer sehr konsequent. Und jetzt ??? Alles vorbei ! Ich komme mir so hilflos vor :-( Kennt das jemannd und kann mir Tipps geben ? Die Lehrer konnten mir nicht helfen.

 
12 Antworten:

Re: Ich verstehe meine Tochter nicht mehr... :-(

Antwort von zwergchen84 am 26.12.2020, 23:06 Uhr

Wende dich ans Jugendamt. Ich glaube, du brauchst eine Erziehungsberatung.
Ich glaube dir, wenn du sagst, dass du bisher immer klar und konsequent warst. Jetzt ist dein Kind in der Pubertät(Mädchen sind früher dran) und weißt nicht mehr weiter. Ich denke, dass jemand von Fach dir andere Wege aufzeigen kann, dir den Rücken stärken kann und du somit ein Lichtblick hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe meine Tochter nicht mehr... :-(

Antwort von Itzy am 27.12.2020, 9:03 Uhr

Erstmal durchatmen Sie ist frech? Ignorieren! Sie lernt nicht? Zeig die Folgen auf-Wiederholen, Schulwechsel... Ist ihr das bewusst, alles mal besprochen, Ja? Dann würde ich sie (erstmal) laufen lassen. Mal sehen wie lange es ihr wert ist. Keine Mithilfe im Haushalt? Gut, dann kann sie selber waschen etc. Bleib ruhig und klar in deiner Haltung. Ich weiß es ist schwer! Ich habe 2 Teenager, 15 und bald 13. Die haben gefühlt hier alles getestet. Meinen Frust über ihr Verhalten darüber aber natürlich auch mal gezeigt. Eine Änderung des Verhaltens kam oft nach ein paar Tagen. Profi Tipps sind natürlich nicht verkehrt. Aber versuch dir such zu sagen, Hormone sind A... Ganz viel, nicht alles! machen sie nicht extra!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was sagt denn die Tochter?

Antwort von Caot am 27.12.2020, 12:31 Uhr

Hast Du mit ihr gesprochen? Ich thematisiere Probleme sofort. Ich bin da auch hartnäckig und bleibe dran. Ich will nicht in die Schule und schreibe nur noch schlechte Noten ..... was sagt sie dazu?

Hat dein Kind Hobbys? Freunde? Bekommt sie Bestätigungen über Dinge die sie gut kann? Von wem?

Alles hat einen Grund. Den musst Du finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe meine Tochter nicht mehr... :-(

Antwort von pauline-maus am 27.12.2020, 23:43 Uhr

Hier auch Einzelkind einer Alleinerziehenden mit Prinzessinnen status des Kindes

ABER: trotzdem gibt es Regeln , nicht viele aber wichtige und dazu gehört :

Respekt mir gegenüber, andersrum ebenso

Schule ist ihr job ,den sie bitte bestmoeglichst ableistet

Verpflichtungen daheim gibt es nicht aber wenn etwas kleines verlangt wird, wird es erledigt

Nicht viele Regularien aber die wichtigsten hier.
Wird zuwider gehandelt entfällt die Prinzessinnenrolle und es wird alles eingeschränkt , was ein leben als Prinzessin ausmacht( da gibt es viel glaub mir;))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe meine Tochter nicht mehr... :-(

Antwort von miablume am 28.12.2020, 11:39 Uhr

Vielen Dank für die netten Wort, das tut wirklich gut. Ich werde versuchen deine Worte umzusetzten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt denn die Tochter?

Antwort von miablume am 28.12.2020, 11:45 Uhr

Ich versuche ständig mit ihr zu sprechen. Auch so ganz nebenbei wenn wir mit dem Hund spazieren laufen, im Auto sitzen etc aber so wirklich bekomme ich nichts aus ihr heraus. Wenn ich das Gespräch direkt suche wird es ein Monolog. Ich rede, sie schweigt oder sagt ich weiß nicht.
Mein Kind hat genug Freunde, davon 2 beste Freundinnen, die auch sehr oft bei uns schlafen und eine davon darf auch im nächsten Sommer mit uns in den Urlaub fahren.
Gelobt wird sie für alles was sie toll kann oder gemacht hat. Auch wenn sie mir mal etwas im Haushalt geholfen hat wird das immer lobed erwähnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe meine Tochter nicht mehr... :-(

Antwort von miablume am 28.12.2020, 11:53 Uhr

Tja, das Einschränken der Privilegien funktioniert auch immer aber halt leider nur sehr kurz. Bekommt sie ihren "Status" wieder fängt es meistens ganz schnell wieder an.
Handy und Fernsehen trifft sie am meisten und wird deshalb ganz gerne verwendet. Streiten wir, geht es hier auch immer um das Thema Respekt. Wie gehen wir miteinander um aber in diesen Moment kennt sie das Wort oder die Bedeutung nicht mehr. Aber was das Thema Schule angeht, läßt sie gerade niemand an sich heran. Sie sagt sie habe Ferien und will nichts lernen ! Völlig egal was ich dazu sage. Ich habe jetzt beschlossen keinen Druck mehr zu machen und sie im Notfall auflaufen zu lassen. Dann muss sie halt das Jahr nochmal wiederholen aber nach Corona ist das vielleicht nicht das schlechteste. Ich habe ihr angeboten, dass sie immer zu mir kommen kann wenn sie Hilfe beim lernen braucht oder wir auch gerne nach jemand anderem schauen der ihr helfen kann wenn sie das möchte und mehr kann ich gerade nicht tun.
Trotzdem vielen dank euch für die Worte. Es tut gut zu wissen dass man nicht alleine ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt denn die Tochter?

Antwort von Caot am 28.12.2020, 12:57 Uhr

Irgendetwas stimmt ja nicht. Wenn Du nicht weiter kommst würde ich mich an den Kinderarzt wenden oder an den Schulpsychologen. Nicht zur Schule gehen wollen und schlechte Noten schreiben ist keine Lösung. Mit „das ist so in der Pubertät“ würde ich das nicht begründen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe meine Tochter nicht mehr... :-(

Antwort von pauline-maus am 28.12.2020, 13:25 Uhr

wenn sie noch mit dem hund mit dir mitgeht ist doch schon eine gute sache.
das machen wir auch ,reden nicht viel ,sind aber zusammen .
ich glaube deine tochter löst sich gerade und du bist noch nicht so weit ,das anzunehmen ....beides mehr als normal , gerade bei alleinerziehenden .
versuche bitte nicht alles auf die gldwaage zu legen, sie meint es nicht persönlich und liebt dich weiterhn wie bisher..
die schule ist wieder ein anderes thema . auch für die kids ist es schwer da jetzt zu switchen und einen eigenen weg zu finden .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe meine Tochter nicht mehr... :-(

Antwort von kati1976 am 29.12.2020, 23:28 Uhr

Ich würde Hilfe von außen holen. Es gibt Kinder bei denen schlägt die Pubertät schlimmer zu als bei anderen und mit Erziehung hat das nichts zu tun.


Wie aber schon geschrieben wurde ,muss es klare Regeln geben und daher würde ich immer wieder klipp und klar sagen das Beleidigungen nicht geduldet werden.

Schule, wie Pauline Maus schreibt, es ist ihr "Job" und den muss sie machen. Sage ihr ganz klar das sie das Jahr wiederholen muss wenn es Notenmäßig so weitergeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt denn die Tochter?

Antwort von wolfsfrau am 30.12.2020, 19:54 Uhr

Bei meinem ältesten Sohn ist es so:
Er braucht Zeit, um von sich aus zu reden.
Auf Fragen reagiert er schon immer einsilbig. Ich habe kaum je.erfahren, wie es in der Schule war
Ich lasse ihm ganz bewusst Zeit und Raum, um selber anzufangen. Meistens plaudere ich über Belanglosigkeiten und lasse das langsam auslaufen. Manchmal schweigen wir auch. Er ist nun schon 18, wir machen das schon eine ganze Weile.

Zum Gespräch und zu einer guten Beziehung gehört auch zuhören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt denn die Tochter?

Antwort von JaLo am 11.01.2021, 22:54 Uhr

'Irgendetwas stimmt ja nicht" stößt mir gerade etwas auf. Meine Freundin hat zwei Töchter. Jetzt fast erwachsen. Die erste hat die Pubertät irgendwie ausgelassen. Immer lieb,sozial,hilfsbereit und nett. Tolle Noten und total unrealistisch. Nr. 2 war das komplette Gegenteil. Teilweise regelrecht hysterisch und alles verweigert. Inzwischen mit bald 20 ist sie wieder ganz " normal' und lacht wie sie sich aufgeführt hat.
Beide die gleiche Erziehung etc.
MEINE Meinung zu Jugendamt hält sich in Grenzen. Da kommen doch auch nur die Profitipps die man heutzutage selber im Internet nachlesen kann und die jeder kennt. Und viele der Tips hören sich theoretisch toll an. Lassen sich aber in der Realität nicht umsetzen.
Ich musste /sollte mal zu denen weil mein Sohn in der Schule dauernd angeeckt ist.
Frage: wird er ihnen gegenüber Handgreiflich. Nein...also was wollen sie dann hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.