10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Akira am 07.01.2021, 9:51 Uhr

Was machen eure 10jährigen Jungs

Hallo, ich lese immer viel, dass die Bildschirmzeit, Handyzeit etc stark eingeschränkt ist. Bei uns wird auch keine 12 Stunden davor gesetzt, er hat jetzt neu eine Switch bekommen und darf daher etwas länger davor sitzen, da es neu ist.

Was machen eure Jungs wenn sie nicht davor sitzen?

Klar, wir gehen raus, aber groß mit Freunden treffen ist ja nun auch gerade nicht und ich habe noch eine Tochter die ist 5 und beide beschäftigen klappt einfach nicht. Spiele die sie kann sind für ihn langweilig und umgekehrt natürlich auch.

Meiner konnte sich noch nie beschäftigen und hat daher einfach nur langeweile wenn er nicht vor irgendeinem Bildschirm darf.

 
18 Antworten:

Re: Was machen eure 10jährigen Jungs

Antwort von Mucksilia am 07.01.2021, 10:22 Uhr

Das Problem haben wir hier mit dem 11 jährigen auch.
Wir versuchen, ihm täglich ein highlight zu bieten. Im Moment spielen wir jeden Tag Monopoly...bringt ihm aber auch schulisch was, denn er hat immer die Bank.
Ansonsten hat er auch mehr Medienkonsum als sonst. Ich weiß nicht, ob sich das vermeiden lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure 10jährigen Jungs

Antwort von cube am 07.01.2021, 10:24 Uhr

Kenn ich - unser Kind braucht Spielpartner, um zu spielen. Er selbst ist da einfach nicht besonders kreativ bzw. es fällt ihm schwer/macht keinen Spaß? alleine zu spielen.

Mit ihm spielen kann helfen. Also eine zeit lang zusammen etwas spielen und sich dann ausklinken. Oder ihm darüber einfach Anregungen zu geben, was man machen könnte.

Aber was auch stimmt: manchmal muss man sich nur lang genug langweilen, um dann doch in die Hufe zu kommen. Dann musst du aber das Genöle aushalten. Ruhig aber bestimmt darauf hinweisen, dass du gerade selbst beschäftigt bist und eben keine Zeit hast.
Glaub mir: je öfter dein Kind nicht doch das IPad oder was auch immer bekommt - umso mehr wird er aus Langeweile eben dann doch etwas finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure 10jährigen Jungs

Antwort von Caot am 07.01.2021, 10:26 Uhr

Meiner ist älter. Aber die aktuellen Möglichkeiten an Abwechslung sind sehr gering. Auch meine Kinder sitzen vor den Geräten - auch wenn sie 10 wären, würden sie das tun.

Alternativen der Beschäftigung sind rar. Einen Tag war Kind einkaufen, beim Bäcker und war für das Mittag zuständig. Aber das war ein Tag von jetzt hier vergammelten 3 Wochen.

Meine Tochter ist etwas kreativer. Da stand noch aufräumen und ausmisten auf dem Programm, sich um die Haare kümmern und so ein Gedöns. Gerne auch zeichnen oder chatten. Trotzdem bestimmt auch bei ihr das "Käschtle" den Tagesablauf.

Im Moment schwierig, ganz schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure 10jährigen Jungs

Antwort von cube am 07.01.2021, 10:26 Uhr

Ich finde es aber auch ok, in Zeiten wie aktuell länger zu zocken - sofern es eben keinen Streit/Toberei gibt wenn es denn mal heißt "jetzt mal ausmachen" und auch keine Verweigerung bei Familienaktivitäten etc.
Für Kinder, die sich schlecht selbst motivieren/beschäftigen können ist Berieselung natürlich ein Traum ;-) Aber ab dem Moment, wo das Zocken wichtiger wird als alles andere, wirst du es reglementieren müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure 10jährigen Jungs

Antwort von Akira am 07.01.2021, 10:49 Uhr

Mit ihm spielen kann helfen. Also eine zeit lang zusammen etwas spielen und sich dann ausklinken. Oder ihm darüber einfach Anregungen zu geben, was man machen könnte.

- klar, wenn wir Gesellschaftsspiele spielen oder so dann geht das, aber alles andere kann man vergessen.

Aber was auch stimmt: manchmal muss man sich nur lang genug langweilen, um dann doch in die Hufe zu kommen. Dann musst du aber das Genöle aushalten. Ruhig aber bestimmt darauf hinweisen, dass du gerade selbst beschäftigt bist und eben keine Zeit hast.
Glaub mir: je öfter dein Kind nicht doch das IPad oder was auch immer bekommt - umso mehr wird er aus Langeweile eben dann doch etwas finden.

- ne, das ist bei ihm schon immer so gewesen, muss dazuevtl erwähnen, dass er ADHS hat.....er brauchte schon immer die Dauerbeschäfitung. Wir haben ALLES versucht um ihn mal ans spielen zu bringen......selbst einen ganzen Tag das genöle ignoieren bringt nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure 10jährigen Jungs

Antwort von Akira am 07.01.2021, 10:51 Uhr

Danke danke, es ist ja schon mal schön nicht zu lesen.

Also MEINE Kinder sitzen da NUR ne halbe Stunde am Tag vor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure 10jährigen Jungs

Antwort von Caot am 07.01.2021, 11:44 Uhr

Immerhin hören und sehen meine Kinder (aber die sind ja auch älter als Deiner) viele Dinge auf Englisch vor dem "Käschtle". Wenn mein Großer spielt, chattet er mit der ganzen Welt und da wird auf englisch kommuniziert. Insofern ist es nicht ganz so tumb "nur" davor zu sitzen. Meine Tochter hört ihren "Fernsehserienkram" in der Originalfassung auf Englisch. Immerhin etwas.

Respekt denen, die das hinbekommen, dass ihre Kinder "nur" eine halbe Stunde vor den Geräten sitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure 10jährigen Jungs

Antwort von pauline-maus am 07.01.2021, 12:50 Uhr

ich habe mich ab diesem alter nicht mehr für die freizeitgestaltung meines kindes verantwortlich gefüht.
tv wurde und wird nicht reglementiert, sie darf schauen und wenn ich es vom gefühl her zu viel empfinde , bitte ich um eine pause davon und darum sich was anderes zu suchen .
und glaub mir, kein kind starrt stundenlang die wand an , irgendwas findest sich immer und das am besten aus der langeweile raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure 10jährigen Jungs

Antwort von Leewja am 07.01.2021, 13:08 Uhr

13,5 aber

lego bauen
lesen
zeichnen
Hörspiele hören
mit Tante/Omas/Freunden telefonieren
"strolchen" (durch die Gegend laufen, gerne auch mit was zu hören)

wenn er sich ganz "auffällig" langweilt, muss er Vokabeln lernen oder eine Deutscherörterung schreiben oder bekommt Matheübungsaufgaben....das wirkt schon, um sich eben NICHT zu langweilen, jedenfalls nicht offensichtlich ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach so, und er lernst allerlei nützliches

Antwort von Leewja am 07.01.2021, 13:18 Uhr

selber Wäsche waschen, Bad putzen, Kochen, er macht im Büro meines Mannes einfache Sekretariatsaufgaben, er geht einkaufen....also Alltagsskills.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach so, und er lernst allerlei nützliches

Antwort von lilly1211 am 07.01.2021, 13:51 Uhr

Du erziehst also einen zukünftigen Traummann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn er dann mal nicht die Faxen dicke hat ;)

Antwort von Caot am 07.01.2021, 14:02 Uhr

so nach dem Motto: musste ich jetzt lang genug machen bei meiner Mutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist der Plan ;))))

Antwort von Leewja am 07.01.2021, 14:39 Uhr

ob´s klappt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meinst du ? Oh nein!

Antwort von Leewja am 07.01.2021, 14:45 Uhr

das ist NICHT der Plan! ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure 10jährigen Jungs

Antwort von Marielue am 08.01.2021, 21:50 Uhr

Sohn ist 11, hier wird mehr am Laptop gespielt als sonst, Abend zu auch an seiner PS4. Bin aber schon froh, das er nicht wie vorher so auf Fortnite steht, wenn spielt er Minecraft , bei langem nicht mehr so wie vorher. Zur Zeit sind Strategiespiele interessanter.
So lange wie es mit Homeschooling klappt, habe ich damit auch kein Problem und damit ist er schon 4-5 Stunden beschäftigt täglich.
Was soll er auch sonst groß machen zur Zeit?
Bei uns hier ist es ständig grau, regnerisch, matschig und kalt, da muss ich ihn schon fast zwingen mit spazieren zu gehen, ist ja auch langweilig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure 10jährigen Jungs

Antwort von BB0208 am 09.01.2021, 9:01 Uhr

Langeweile ist bei mir kein Grund für Elektronik.
Unsere beiden 10 jährigen müssen Langeweile auch mal aushalten, irgendwann kommt eine Idee (das ist zu zweit vielleicht auch einfacher).
Einer kann sich kaum alleine beschäftigen, der andere sehr gut.
Sie sind viel draußen, wir haben ein großes Grundstück, das hilft ungemein!
In der Garage haben wir eine Tischtennisplatte, da sind wir eigentlich täglich und das gefällt allen.
Läßt es das Wetter zu, fahren wir eine Runde mit dem Rad.
Einer kocht mit mir jeden Mittag.
Spiele am Tisch, was auch immer, macht nur einer gerne, der 2. kann und will das überhaupt nicht - daher kommt das echt zu kurz.
Sie spielen auch sehr gerne mit ihrer kleinen 3 jährigen Schwester, wobei es zu dritt schnell knallt. Einer und die Kleine, das funktioniert sehr gut!!
Ich lasse sie täglich einen kleinen Text lesen und abschreiben - die Homeschoolingaufgaben sind derzeit nur am PC zum Anklicken.

Bis Weihnachten besaßen wir keine Spielkonsole, da vergingen die Tage auch und gefehlt hat nichts.
Nun haben sie eine X Box, weil sie aufgrund der Pandemie /Kontaktbeschränkungen (das trifft uns sehr, wir haben sonst immer Freunde hier) die Möglichkeit haben, online FIFA zu spielen. Da verabreden sie sich mit Freunden und ich stehe nicht mit der Stoppuhr daneben.
Es ist für die Kinder so eine schwierige Situation, da will ich kein Spielverderber sein.
Ist doch cool, dass es sowas gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure 10jährigen Jungs

Antwort von knuffelbär am 10.01.2021, 5:55 Uhr

Es gibt Tage, da begrenzen wir und Tage, da lassen wir laufen (zumindest jetzt, wo sie über die Geräte auch den Kontakt zu ihren Freunden halten). Es ist aber diesen Lockdown deutlich mehr Elektronik als letzten.

Was ich nicht verstehe ist deine Aussage zu dem Gesellschaftsspielen. Bei uns (Kinder sind 4,11und 13)gibt es viele Spiele, die allen Spaß machen (Niagara, Pictures, Spiel des Lebens, Zug um Zug Junior, Villa Paletti...) eigentlich alles, wo man nicht lesen muss, bei einigen gibt es für die Kleine extra Regeln (zB Pictures, da sie nicht aufschreiben kann darf sie als erstes ihren Tipp abgeben, wenn wir alle unsere notiert haben) da muss man kreativ werden.
Solange das nicht ging haben mein Mann oder ich parallel auch mal zwei Spiele gespielt, etwas wie Tempo kleine Schnecke ist ja nun nicht so kompliziert, das geht auch nebenbei.
Klar gibt es auch Spiele nur für die Großen, oder nur die Kleine (mit Konzentration), das ist dann die exklusive Zeit und da geht eben nur eins.

Achso, wenn ich hier die Elektronik sperre, dann werden Bücher oder Comics gelesen oder Höhrbücher gehört. Wir haben auch schon einige Male den Esstisch zur (mini) Tischtennisplatte umfunktioniert. Ich denke, wenn nöchste Woche der Tannenbaum fliegt, dann werden wir mal die Carrara Bahn entstauben. Langeweile ist hier selten, wenn doch, dann sollen sie mehr Instrument üben als normal, da freuen sich die Lehrer, auch wenn es nur online ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure 10jährigen Jungs

Antwort von DaXXes am 21.03.2021, 14:35 Uhr

Ohne Witz – gebt den Kiddies mal was ganz Altmodisches Analoges: einen alten Kassettenrekorder, eine Modellbahn, eine Schreibmaschine oder zur Not auch mal ein Comic-Heft. Die können sich auch damit befassen, dass muss nicht immer ein Monitor sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.