10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nachtvogel am 11.01.2021, 22:45 Uhr

Ab jetzt ohne Kindersitz?

Hallo!
Mein 10jähriger saß für längere Autofahrten im gerade noch passenden Cybex Kindersitz.
Der passt nun nicht mehr, in der größtmöglichen Position ist zuwenig Platz für die Schultern.
Mein Sphn ist 1,41 m groß und sehr sehr schlank.

Habt ihr auch für eure ähnlich großen Kinder keinen Kindersitz mehr?
Da der Seitenaufprallschutz mit Sitz doch besser wäre - gibt es welche, die auch bei guten 1,40m Körpergröße noch passen?

Danke,
Nachtvogel

 
7 Antworten:

Re: Ab jetzt ohne Kindersitz?

Antwort von JaLo am 11.01.2021, 22:58 Uhr

Also meiner ist zwar 148cm aber hat schon seit längerem einfach ne Sitzerhöhung. Im Kindersitz ging es nur im Sommer ohne Pulli geschweige denn Jacke. Obwohl er sehr dünn ist.
Die gleichaltrigen die ich kenne haben alle nur Sitzerhöhung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine hätten sich in Grund und Boden geschämt

Antwort von Caot am 12.01.2021, 10:26 Uhr

wenn wir in dem Alter (10 Jahre = weiterführende Schule) noch mit "Babysitz" gekommen wären. Meine hatten nur noch eine Sitzerhöhung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab jetzt ohne Kindersitz?

Antwort von 3wildehühner am 12.01.2021, 23:23 Uhr

Meine saßen so lange in ihren Sitzen, bis sie nicht mehr reinpassten. Danach hatten sie bis zur vorgeschriebenen Größe von 1,50 m nur noch das Unterteil eines Sitzes.
Sie hatten in der Anfangszeit des Gymnasiums noch ihre Sitze- so wie mehrere Freunde ebenfalls.

Geschämt haben sie sich nie.

Da wir mal einen Autounfall hatten, der nur durch die Verwendung guter Sitze glimpflich ausging, waren meine Kinder vom Nutzen noch mehr überzeugt, als vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab jetzt ohne Kindersitz?

Antwort von Nachtvogel am 13.01.2021, 22:04 Uhr

Gott sei Dank hattet ihr die Sitze!
Klar haben wir auch die Sitzerhöhung und die reicht mir auch für unsere häufigen, kurzen Fahrten im Wohnbezirk.
Bei langen (Autobahn-) Fahrten war aber doch lieber der „richtige“ Kindersitz.
Ich habe in der eigenen Familie Leute, die auch bei Kindern deutlich unter 1,40 m prinzipiell nur Sitzerhöhung, gerne auch am Beifahrersitz, verwenden und das absolut ausreichend finden.

Trotzdem ist mir wohler, wenn mein Kind solange es geht im Kindersitz sitzt. Wahrscheinlich kommt das auch auf die persönlichen Erfahrungen jeder Einzelnen an.
Eine Schulkollegin von mir starb an den Folgen eines Autounfalls. Damals gab es noch keine Sitze der Kategorie III.

LG
Nachtvogel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab jetzt ohne Kindersitz?

Antwort von knuffelbär am 15.01.2021, 16:11 Uhr

Meine ist 11 und wir hatten bis zu den Herbstferien noch den Römer, sie hatte kurz eine Sitzerhöung probiert, fand aber den Römer selber besser. In den Herbstferien meinte sie jetzt wird er eng, wir haben sie gemessen und sie war 149, für den 1cm haben wir dann auf Sitzerhöung verzichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab jetzt ohne Kindersitz?

Antwort von Nachtvogel am 18.01.2021, 21:07 Uhr

Danke für eure Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab jetzt ohne Kindersitz?

Antwort von DaXXes am 21.03.2021, 14:30 Uhr

Bei unserem Sohn war eher das Problem, dass er mit rund 55 kg als 11-Jähriger in gar keinen Kindersitz mehr rein gepasst hat. Die Sitze sind ja gemäß ECE-Norm nur bis 35 kg zugelassen und auch von den Maßen eher auf zierliche Kids ausgelegt. Von daher blieb uns gar nichts anderes übrig als nur die Sitzerhöhung zu verwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Kindersitz

Hallo zusammen Als ich gestern nach Hause kam saß mein Sohn (13) in einem 5 Punkt Gurt kindersitz den wir eigentlich schon verräumt haben. Er hatte sich angeschnallt und kam durch die Kindersicherung nicht mehr raus. Anscheinend mag er es darin zusitzen habe ihn aber auch ...

von Simin 14.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Kindersitzerhöhung

Hallo, ich wollte mal fragen, welchen Kindersitz ihre Kinder benutzen. Meine Tochter ist 10 J, 148 cm 35 kg. Klar, sie muss noch einen benutzen. Ihre Römer mit Rückenlehne ist ihr aber zu kindisch :-). Der Unterteil vom Sitz alleine ist mir zu unsicher, da kein Isofix. Außerdem ...

von eleanora 21.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Wie lange Kindersitz ?

Erst mal "Hallo" - gehören seit November zu Euch - meine Mucksi ist gerade 10 geworden.Außerdem haben wir noch einen kleinen Zwergnase (5) . Freue mich auf einen regen Erfahrungsaustausch mit Euch. Hab auch gleich eine Frage.. Wir haben ...

von Nici 05.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Kindersitz zu klein - welche gute Sitzrhöhung stattdessen?

Hallo, wir haben für beide Jungs den Kindersitz "Kiddy Life Plus", der über alle Altersklassen (nach der Babyschale) bis 36 kg bzw. 12 Jahre ausgewiesen ist. Nun haben wir bei unserem Grossen (10 Jahre, fast 145 cm, cca. 35 kg) aber festgestellt, dass das Rückenteil nicht mehr ...

von MM 29.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Kindersicherheit im Auto. Wie kann ich meinen Sohn vom Kindersitz überzeugen

Guen Morgen, Ich habe ein dringendes Problem in dem ich nicht so richtig weiter weiß. Ich habe einen jetzt 13 Jährigen Sohn, der für sein Alter noch recht klein ist und deswegen bei mir im Auto noch im Kindersitz mit Rückenlehne mitfährt. Er ist unter 1,50 groß und ...

von christina35 11.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Kindersitz für Freundin meiner Tochter, welcher am besten?

Hallo ich hätte nochmal einen Beitrag oder mehr eine Frage zum Thema Kindersitze. Also meine Tochter ist 13 Jahre alt, ist aber noch keine 1,50 Meter groß und sitzt deshalb bei mir im Römer Kid Plus Sict mit Rückenlehne und Kopfstütze. Ohne Sitz würde ihr der Gurt bei ihr am ...

von Michelle38 01.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Kindersitzfrage

Hallo zusammen! Ich möchte mich gerne bei Euch einreihen, denn meine Große ist vor 2 Wochen 10 Jahre alt geworden. Heute habe ich folgende Frage bzw. folgendes Problem. Vor wenigen Tagen haben wir ein neues Auto mit Ledersitzen bekommen. Da sie erst 146cm groß ist, sitzt ...

von HaJa 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Kindersitz

Ich nehme mal an, dass ich hier die meisten Erfahrungen mit dem Thema bekomme. Unser Sohn strebt jetzt die 150cm Marke an, bei der man langsam in der Laenge aus den Kindersitzen herauswaechst und ja eigentlich keinen Kindersitz mehr braucht. Allerdings ist er noch ein ...

von Foreignmother 08.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Kindersitz und Sitzerhöhung

Hallo, meine Tochter ist 10, 140 cm groß und stößt mit den Schultern im Kindersitz gegen die oberen Protektoren beim Concord Lift EVO. Ich fand den Sitz immer klasse, aber sie kann nicht mehr gut sitzen. So kann sie ihn sicher nicht bis 12 Jahre und 1,50 Meter nutzen. Habt ...

von 2Mädchenmama 21.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.