10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franz Josef Neffe am 14.08.2010, 21:56 Uhr

Ist das eine ATMOSPHÄRE, seine Kräfte zu entwickeln?

Ja, es stimmt und ich weiß es selber, dass es fast immer "Binsenweisheiten" sind, an die ich erinnere; früher sagte man auch "gesunder Menschenverstand" dazu oder "Sorgfalt" - alles Worte, die man schon lange nicht mehr hört.
Ich gebe Dir ein Beispiel für Sorgfalt:

Du fragst: Wie soll die DAS hier umsetzen?

***Als Ich-kann-Schule-Lehrer würde ich der Mama empfehlen, sich selber neu zu sortieren, sich selbst zu stärken und aufzurichten, Zuversicht zu gewinnen und auszustrahlen und damit eine neue, für die Problembewältigung hilfreichere ATMOSPHÄRE zu schaffen.***

Aber es ist keine Frage. Es ist nur ein Vorwurf.

Und Du entrüstest Dich:

Da hakt es einfach. Es ist keine Hilfe, zur Mutter zu sagen "DU musst stark sein und Dich aufrrichten, damit Dein Kind seinen Weg gestärkt gehen kann."

Das, was da bei Dir hakt, habe ich nirgends geschrieben, dass sich die Mutter so selbst unter Druck setzen soll. Es ist DEIN Problem, das Du da offenbarst, und dafür hast Du meinen Respekt. So wie Du schreibst, stehst Du unter ÜBERDRUCK, und da bin ich froh, dass davon - wie auch immer - etwas rausgekommen ist.
Es ist kein Zufall, dass Dir genau der Satz so ins Auge gestochen hat; er ist für Dich. Ich drücke ihn Dir aber nicht auf, ich biete ihn Dir an. Deine Kräfte haben es verdient, dass Du Dir etwas Zeit für sie nimmst und ihnen einmal sagst, dass sie GUT sind und Du sie achtest. Vielleicht geht es auch, ihnen zu danken für alles, was sie schon für Dich getan haben. Und vielleicht sogar, ihnen zu sagen, dass sie wichtig sind und Du sie brauchst. Das würde Dir eine neue Atmosphäre schenken - wenn Du magst.
Ich grüße Dich freundlich.
Franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.