10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von marie74 am 29.04.2013, 15:51 Uhr

in Zahlen

Hier in der Gesamtschule, die mein Sohn besucht, sind die 5- und 6-Klässler in einem eigenen Nebengebäude und haben einen eigenen Schulhof. Dieser darf von älteren Schülern nicht betreten werden, genauso dürfen die "Kleinen" nicht zu den "Großen" auf den großen Schulhof. Diese Regelung finde ich ganz gut. So haben sie die ersten zwei Jahre noch ein geschützeres Umfeld und es wird wirklich in der Pause -zumindest bei den Jungs- noch gespielt (Fußball, Tischtennis, Fangen).

Vielleicht ist ähnliches bei euch ja auch angedacht?

Da es vor Ort noch eine Hauptschule gibt, sind nicht wirklich 1/3 Hauptschüler in den Klassen. Die richtig schwachen Schüler werden hier gar nicht genommen, theoretisch wird gelost, praktisch bekommt jeder mit reiner Gymnasialempfehlung eine Zusage auf der Gesamtschule, während im letzten Jahr zumindest die Kinder mit reiner HS-Empfehlung auf der Gesamtschule immer abgelehnt wurden.

Hier in "unserer" Gesamtschule wird sehr viel Wert auf Einhaltung von Regeln gelegt. Die Schule hat einen recht guten "Ruf". Zumindest habe ich noch von keinem gehört, der hier verprügelt wurde o.ä.

Wichtig ist, wenn der Lehrer viel Wert auf Zusammenhalt innerhalb der Klasse legt. Hier ist der Klassenlehrer sehr engagiert und organisiert für die Kinder neben der Schule: u.a. einen gemeinsamen Konzertbesuch, Pichnick im Wald, Halloweenparty, jedes Jahr eine Klassenfahrt (Zelten, eigene Anfahrt und Verpflegung durch Eltern, die kochen, daher preisgünstig), Grillen im Sommer... Dabei lernt man andere Eltern kennen und bekommt einfach einen Eindruck, mit wem die Kinder in der Schule zusammen sind. Der Lehrer hat auf einem Elternabend mal gebeten, dass sich die Eltern unterstützen sollten: Wenn ein Kind X z.B. Probleme mit den Mathehausaufgaben hat und das eigene Kind Y ist super in Mathe, wäre es schön, wenn Kind Y Kind X zu sich einlädt zum gemeinsamen HA machen.

Wie es bei euch laufen wird, schwer vorauszusagen? Ich bin ja kein Freund von so riesigen Schulen, doch was soll man machen, wenn es keine Alternative gibt...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.