10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von desireekk am 23.11.2010, 11:45 Uhr

ICH kann meinen Namen tanzen! :-)

Tja...

ICH kann meinen "Namen tanzen" wie Du es nennst... immer noch....

Aber das impliziert nicht, dass ich nicht trotzdem "lebenfähig" bin, wie man Waldorfschulabsolventen oft abspricht.
Dazu habe ich ja schon geschrieben.

Dabei bin ich exakt ein Kind der 80er, habe nämlich mein Abitur 1988 auf einer der ältesten Waldorfschulen gemacht.

Ohja.. ich habe auch oft gehadert, insbesndere miot den "Oberwaldis" unter den Lehrern.
Aber keiner aus meiner Klasse (insges. 50, 45 habe ich befragt vor 5 Jahren) berichtet von einer schrecklichen Schulzeit.

Anpassungsschwierigkeiten im Studien- und Berufsleben hatte ich nicht.
Da ich jedoch auch ein sehr weltoffenes Elternhaus hatte, kam hier auch ein evtl. tendenziell mögliches Defizit auf.

Und: keine Noten zu bekommen heisst NICHT, dass es "angenehmer" ist, einen 4-seitigen Bericht pro Schuljahr mit den Eltern durchgehen zu dürfen :-)
Ein 08/15-Zeugnis hätte mir viele Dioskussionen mit meinen Eltern über schulische Leistung, Verhalten etc. erspart, dann da wäre ich mit einem Standard-Zweier durch die Jahre gekommen.
Aber ein waldorfzeugnis zeigt eben mehr als nur eine Note auf, zeigt Entwicklungen und auch Baustellen viel klarer und deutlicher.

Waldorflehrer sind um Klassen engagierter.
Ob mir als Eltern oder Schüler das Engagement immer so gefaäält ist wieder was anderes :-)

Aber ich hör jetzt auf, widme mich wieder meiner Arbeit :-)

Désirée

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.