10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sternspinne am 22.11.2010, 18:30 Uhr

Erfahrung als Quereinsteiger in der Waldorfschule?

Am allerwichtigsten ist der Lehrer! In der 5. Klasse ist der Klassenlehrer immer noch der wichtigste Lehrer, der die meisten Fächer unterrichtet.
Damit steht und fällt alles. Ich würde mir mit Kind ansehen, ob ihr mit dem Lehrer könnt und mir alles erklären lassen. Es gibt auch immer Wochenenden, an denen Einblick gewährt wird und Wissen vermittelt wird.
Und die Ausbildung finde ich auch sehr wichtig. Wenn die "nur" auf das Waldorfstudium beschränkt ist, finde ich es heikel viele Fächer bis zur 8.Klasse zu unterrichten.

Wenn ihr euch mit der Pädagogik etwas anfreunden könnt, seid ihr schon weit! Denn man tut sich leichter, wenn man die Lebenseinstellung der Antros in etwa mittragen kann.

Für mich ist ein schwieriger Punkt, dass die Lehrer persönlich sehr nahe kommen und alles gerne mit den Eltern gemeinsam machen, also Erziehen, Feste, Musizieren etc. Klingt gut, muss es aber nicht sein.

Von wegen machen können, was sie wollen: bei uns ist eines der Haupterziehungsziele, dass die Kinder alles mitmachen müssen, in ihrer Geschwindigkeit zwar, aber alles muss erledigt sein. Die Disziplin ist sehr hoch angesetzt. Die Lehrer sind sehr engagiert und sehen nach jedem Kind (was mir manchmal zu viel ist).


Deinem Sohn wird es möglicherweise komisch vorkommen, was alles an "Kultur" auf ihn einströmt. Also Eurythmie, Musik etc.
Und ab 7. /8. Klasse geht es auch da dann richtig zur Sache, lerntechnisch.
Aber unsere Schule hatte vor ein paar Jahren landesweit das beste Abitur zustandegebracht. Da sieht man schon, dass auch bei Waldorfs was hängen bleibt!

Ich bin nicht mit allem glücklich, meine beiden Grossen gehen z.B. zur Regelschule, aber mein Jüngster passt gut hinein und ist wie bei Spellbound sehr glücklich. Und er lernt viele Dinge, die über das Leistungslernen hinausgehen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.