10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 03.11.2010, 9:52 Uhr

Gymnasiumskinder hier-richtige Entscheidung?

Hallo,

ich finde auch nicht, das man diese Entscheidung einem Kind überlassen kann. Mitsprache ja, das Kind soll ja auch hinter der Entscheidung stehen - aber nicht alleine entscheiden.

Ansonsten - auch am Gymnasium gibt es ruhigere schüchterne Kinder, das hat ja nix mit Lernwillen und Lernenkönnen zu tun.
Genauso wie deine Tochter auch an der Realschule auf viele Kinder treffen wird, auch dort wird alles groß sein, neu sein, ... sind die möglichen Probleme dort wirklich anders/kleiner als am Gymnasium?
Gleiches für Busfahrt/Schulweg.

Ich habe bei der Schulentscheidung auf andere Dinge wert gelegt. Erstmal wie gerne lernt mein Sohn neues und wie schnell ist da auch seine Auffassunggabe, lässt er sich leicht motivieren neues auszuprobieren und will den Dingen auf den Grund gehen - warum ist etwas so.
Lernt er leicht wissen aus Büchern und kann sich das auch leicht merken, lernt er leicht auswendig, kann er seine Schulsachen von Hausaufgaben bis Schultag organisieren alleine bewerkstelligen. Passt er gut im Unterricht auf und versteht der alles aufs erste Mal, wieviel muss man sich schon in der Grundschule hinsetzen und zusätzlich zu den Hausaufgaben lernen, liest er gern, ...

Wenn du da denkst, dein Kind schafft das Gymnasium - warum den nicht. Es ist auch nur eine Schule und gerade an den großen Schulen gibt es Mentorenprogramme oder ähnliches, damit sich die neuen 5.Klässler an der Schule wohlfühlen und zurecht finden.

Bei meinem Sohn ist es wirklich eine riesen Schule - 4 große Gebäude - Altbauten und sehr verwinkelt - fast 1800 Schüler. Und mein Sohn liebt seine Schule.
In der 5. Klasse gab es ein tolles Mentorenprogramm, wo 9. und 10 Klässer eine Art Patenschaft über eine Klasse übernahmen. Mit denen am Nachmittag das Schulhaus erkundeten, die Stadt erkundeten, Klassengemeinschaft förderten. Es gab eine Lesenacht - mit Nachtwanderung und "Grusselaktionen" im ganzen Schulgelände, und der Abschluss war dann im Fasching die 5erl Party - organisiert von den 5. Klassen - mit Spielen, Sketchen, ...

Meine Freundin, die ihren gleichaltrigen Sohn auf der Realschule hat, könnte da nur zuhören - das langsam reinfinden in die Realschule, die Mentorenprogramme, ... das gab es an der Realschule nicht - und die Schule hat auch 800 Schüler.

Lass dich nicht von der Schulgröße verunsichern - schau dir die Schulen an, und verlass dich auf dein Gefühl.

Lg Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.