10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von barnie am 24.12.2011, 11:49 Uhr

Erwartungshaltung...

Hallo Verona,

mein Sohn (9 Jahre) weis auch immer nicht, was er zu Weihnachten machen soll, für seine Oma´s, Opa´s und Onkel´s, etc.! Seit zwei Jahren habe ich den Druck raußgenommen. Wenn er was bastelt/basteln möchte oder etwas malt, dann soll er es machen! Wenn er aber so gar keine Lust hat, etwas zu machen, bzw., ihm fällt ncihts ein, was er machen könnte, dann läßt er es eben bleiben. Ich erwähne dann lediglich, dass sich seine Oma, sein Opa, Onkel und so weiter sicher über etwas selbgestaltetes von ihm sehr freuen würden. Manches mal macht er dann doch etwas zu Weihnachten!
Bei uns ist das nicht so wild, wenn die Großeltern, etc. nichts von meinem Sohn geschenkt bekommen. Bei uns geht es darum, dass man an Weihnachten zusammen ist, ißt und feiert. Ich habe früher auch erst ab einem bestimmten Alter (glaube so mit 12 Jahren) angefangen, etwas für die Verwandtschaft zu Weihnachten zu gestalten. Und da kam es dann auch von mir selbst und nicht, weil es meine Eltern so wollten. Und so mache ich es jetzt auch bei meinem Sohn. Ich habe festgestellt. Denn wenn das Kind selbst nicht will, kommt es auch nicht von Herzen, sondern geschieht nur, weil die Eltern es so wollen. Und das ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache.
Bei uns in der Familie basteln die Kinder meiner Cousins auch immer was zu WEihnachten. Allerdings sind das Mädel und der Junge bereits 13 Jahre. Und die anderen Kinder meiner Cousins (4 J., 7 J., 9 J.) basteln auch nicht zu jeder Weihnacht etwas.

Gruß, barnie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.