10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pinky2 am 23.12.2011, 0:16 Uhr

Menno, ich könnte meinen Sohn echt zum Mond schiessen.

Hallo,

ich hab ja drei Exemplare davon zu Hause. Sohn Gross ist mittlerweile 12 1/2 und in der Pupertät. Das alleine ist schon echt nervig.

Aber leider ist mein Sohn auch immer der Überzeugung das ja ALLE anderen an allem Schuld sind nur nicht er selber. Sein Lehrer ist Schuld das er Nachsitzen muss, er hat doch überhaupt nicht geredet. Das waren die Anderen. Wenn irgendwas hier nicht läuft, er wars nicht, das waren seine Brüder. Fällt ihm irgendwas runter und ich seh das. Nein, das kommt, weil drei Häuser weiter ein Kissen zu Boden gefallen ist und mein Sohn sich erschreckt hat *ironioff*.

Mein Sohn hat einen MP4 Player. Den kann man am PC aufladen. Ich hab ihm aber einen extra Stecker dafür gekauft damit er den MP3 an einer Steckdose aufladen kann. Nun ist Sohni zu faul jeden Tag einen anderen Stecker rauszuziehen und seinen MP3 anzuschliessen. Also stöpselt er ihn seit einer Woche an meinen PC ran. Ich sag die ganze Zeit zu ihm: Nimm das Ding weg, es fällt hier runter und geht kaputt. Ist diese Woche auch schon ein paarmal passiert. Heute Abend wieder. Jetzt geht das Ding nicht mehr und wer ist Schuld............... Natürlich ich.

Mein Sohn hat noch nie für irgendwas die Verantwortung übernommen. Es fällt im IMMER eine (meist fadenscheinige) Ausrede ein.

Wie bekomm ich ihn dazu endlich mal die Verantwortung für egal was zu übernehmen. Er motzt mich ja auch total an. Ich wäre an allem Schuld und natürlich platzt mir irgendwann der Kragen. Heute hab ich ihm dann das Kabel für den Fernseher rausgenommen und gesagt das er es wiederbekommt wenn er endlich mal einsieht das er für solche Dinge verantwortlich ist, grummel.

Wenn er übermorgen sieht das sein Bruder den gleichen MP4 bekommt wie er (hab ich aus praktischen Gründen gemacht, ich brauch nur einmal die Bedienungsanleitung lesen und der Stromstecker kann geteilt werden) dann dreht er ganz durch. Seiner kaputt und sein Bruder hat so einen.

Wird wieder ein herrliches WE.

Lieben Gruss

eine supergenervte Pinky (ach ja, ich bin auch Schuld für die Unordnung in seinem Zimmer, wer sonst)

 
6 Antworten:

Re: ACh übrigens.............

Antwort von Pinky2 am 23.12.2011, 0:21 Uhr

es wird die nächsten Jahre eh nett. Ich komm in die Wechseljahre (geht schon los mit Hitzewallungen usw). Meine Jungs sind 12, 10 und 8. Das heisst in den nächsten Jahren sind hier hormonelle Explosionen wahrscheinlich. Und wenn der Grosse nicht langsam seine grosse Klappe mir gegenüber etwas mässigt, flipp ich echt bald aus. Soviel Geduld geht echt auf keine Kuhhaut, seufz.

Lieben Gruss

eine hormongeschüttelte Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menno, ich könnte meinen Sohn echt zum Mond schiessen.

Antwort von alexa24 am 23.12.2011, 8:25 Uhr

hey, du redest jetzt aber nicht von meinem sohn, oder?!
es ist schön zu hören, daß ich nicht die einzige bin:)

lg alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menno, ich könnte meinen Sohn echt zum Mond schiessen.

Antwort von Mariakat am 23.12.2011, 8:33 Uhr

Wahrscheinlich kann man nicht wirklich viel tun. Typisch für Pubertierende ist, dass sie meinen sie hätten die Weisheit mit dem Löffel gefressen, sie hätten immer recht und die Welt hätte sich gegen sie verschwört... ich glaube, das ist ein typisches MErkmal dieser Sturm und Drag Lebensphase, so wie eben Kleinkinder auch nur sich sehen und alte Menschen fast ausschließlich über ihre Gebrechen reden. Nervig ist es allemal und ich finde du hast recht, wenn du es ihm deutlich sagst. Das Wichtigste ist aber, dass du immer daran denkst, dass diese Phase irgendwann mal vorbei ist.
Gruß Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menno, ich könnte meinen Sohn echt zum Mond schiessen.

Antwort von Tathogo am 23.12.2011, 8:46 Uhr

Hört sich ein bißchen so an als hättest du sonst ohne zu murren "Verantwortung" übernommen und erwartest jetzt von ihm dass er dies selbst tut.Schliesslich ist er ja "schon" 12,5 Jahre alt...

Vielleicht braucht er eben doch noch mehr deine Hilfe als du denkst(bzw als er zugeben kann).

Schnapp ihn dir doch mal und rede mit ihm-schilder was du möchtest und was dich stört(aber geh VOTHER in dich und überlege für dich selbst WAS dich WIRKLICH stört und vor allem WARUM),frag ihn ob er mehr Unterstützung von dir möchte und wo er selber bereit ist Verantwortung alleinig zu übernehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menno, ich könnte meinen Sohn echt zum Mond schiessen.

Antwort von barnie am 23.12.2011, 13:45 Uhr

Hsllo Pinky2,

... mittlerweile 12 1/2 und in der Pupertät.
Pubertät mit B ! ;-)

Die Eltern sind doof, die Schule nervt, und das Leben ist fürchterlich anstrengend
Die Pubertät ist eine Zeit des Zweifelns und der Unsicherheit. Die Pubertierenden fühlen sich nicht mehr als Kind, aber die Welt der Erwachsenen erscheint oft unverständlich und mysteriös. Es kommt einiges zusammen: das Gefühlschaos der ersten Liebe, Probleme mit dem veränderten eigenen Körper, Sinnkrisen.

Hier heißt es einfach, für den pubertierenden da zu sein, ihn zu leiten. Und nicht alles zu wörtlich nehmen. Es herrscht Baustelle im Kopf des pubertierenden. Siehe oben bereits geschrieben: Zweiel, Unsicherheit,...!

Setzt dich mit deinem Großen zusammen und besprich dich mit ihm. Sprich in der Ich-Form und erklär ihm, was dich stört. Aber sag ihm auch, was dir positiv an ihm auffällt. Was kann er dazu beitragen, dass es besser, ruhiger in eurer Familie zugeht, dass es zu keinen Streitigkeiten kommt! Er fühlt sich dadurch Wertgeschätzt und kommt dem Erwachsenen werden ein Schritt näher!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menno, ich könnte meinen Sohn echt zum Mond schiessen.

Antwort von Emmi67 am 23.12.2011, 14:33 Uhr

Völlig normal-ich bin auch immer schuld. Wenn die Brotdosen zu Beginn der Ferien trotz mehrfacher Aufforderung meinerseits nicht weggeräumt wurde und dann alles verschimmelt, bin ich natürlich schuld.
Wenn keine passenden Socken da sind, da sie immer nur einzeln in der Wäsche landen- ich bin schuld.
Klaviernoten vergessen- ich bin schuld.
3 in der Deutscharbeit, weil er nicht mit mir üben wollte- natürlich meine Schuld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.