10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Petra28 am 31.03.2017, 8:31 Uhr

Er hat doch eigenverantwortlich gehandelt!

Er hat nicht gelernt bzw. Wissenslücken nicht geschlossen und es hat zu einer 4+ gereicht. Das ist doch erstmal ein ganz spannendes Feedback: Immerhin hat es noch zu einem "ausreichend" gereicht, mit ein wenig mehr Aufwand wäre es sogar ein "befriedigend" geworden.

Ich habe ein sehr selbständiges Kind, was schulische Dinge komplett selbst und sehr erfolgreich erledigt und ein Kind, welches das noch nicht kann. Es sagt von sich selbst, dass es zu faul sei - aber ich finde das gar nicht. Ich glaube, es ist es sich nicht wert bzw. in den kleinen Momenten eben nicht, in denen man sich überwinden müsste. Damit ist es nicht alleine - wer schon mal eine Fremdsprache im Selbststudium lernen wollte, kennt das vermutlich. Oder wer mehr Sport machen wollte, gesünder essen etc. oder sich für den Beruf weiterbilden wollte.

Ich wollte eine Fremdsprache lernen, bevor mein Kind diese Sprache an der Schule hat, habe ich auch nicht durchgehalten. Jetzt lerne ich mit ihm mit und es klappt, weil ich nun eine zweite Motivation habe: ihm unmittelbar helfen zu können. Diese Erkenntnis hat meinem Kind sehr gutgetan. Es ist etwas völlig normales, sich nach einem anstrengenden Arbeitstag bzw. Schultag nicht noch zu Hause quälen zu wollen. Bei 12jährigen kommt noch hinzu, dass das Hirn sowieso gerade anderweitig beschäftigt ist, mit dem "Umbau" zu einem Erwachsenen, es kommen Hormone ins Spiel und das muss sich erstmal alles ausbalancieren.

Ich würde mein Kind nicht "auflaufen" lassen, ich finde das fürchterlich. Es darf aber herausfinden, mit welchem Aufwand es wie weit kommt. Wichtig ist mir nur, dass es die Grundlagen kann und dass es den Anschluss nicht verliert. Ich biete meinem Kind Hilfe beim Lernen an, besonders in den Fächern, die m.E. nicht besonders gut unterrichtet werden. Hier weiß mein Kind oft nicht, was wichtig ist und was nicht, da helfe ich beim Prioritäten setzen. Mal nimmt es die Hilfe an, mal nicht, es hat sich insgesamt ganz gut eingepegelt. Irgendwann wird es das auch ohne meine Unterstützung schaffen, da habe ich Vertrauen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.