10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ivette am 30.03.2017, 9:40 Uhr

auflaufen lassen um Eigenverantwortung zu erlernen?

Hallo Nina,

vor nicht langer Zeit habe ich hier ein ähnliches Posting über meinen Sohn (11 J., 6. Klasse, Gym.) verfasst

Darin ging es generell um Selbständigkeit und Eigenverantwortung. Nämlich, dass ich an viele - eigentlich selbstverständliche Dinge - immer noch erinnere. Und das nervt ihn und es nervt mich!

Schule wird hier zu 80 % auf dem letzten Drücker erledigt. Gestern hat er bis 16:30 rumgegammelt und dann irgendwann mit Mathe angefangen. Und ach du Schreck, es hat viel länger gedauert, als er dachte. Und dann, ach ja, unregelmäßige Englischverben mussten auch noch zu heute gelernt werden. Es war dann so spät, dass er kein Fernsehen mehr gucken konnte. Mein Mitleid diesbezüglich hielt sich natürlich in Grenzen ;-) Auch habe ich es geschafft, ruhig zu bleiben, habe sein Gemotze und schlechte Laune ausgehalten und so gut es ging ignoriert.

Mein Sohn ist ein Mensch, der sich nur ungern etwas vorschreiben lässt und sämtliche Regeln hinterfragt und sehr eigenwillig ist. Meine Erfahrung ist jetzt, seit dem ich ihn weniger erinnere, ihn machen lasse, ihm seine Verantwortung deutlich weniger abnehme, hat sich unser Verhältnis stark gebessert. Wenn ich strengere Regeln aufstellen würde, ihn wieder bevormunde mit "wenn" - "dann" ginge das hier wieder nach hinten los.

Wir haben abgemacht, wenn er Hilfe braucht, soll er sich an mich wenden, vergreift er sich dann mir gegenüber im Ton, höre ich sofort auf. Ansonsten lasse ich ihn in Ruhe. Zugegeben, mir fällt es noch manchmal schwer, ihn nicht mehr zu kontrollieren, aber es wird immer besser.

Mittlerweile bin ich überzeugt, dass man die Kids einfach mal machen lassen muss und das Eltern tendenziell damit mehr Probleme haben, als der eigene Nachwuchs. Und ganz ehrlich, wenn bei den Arbeiten oder Tests dann mal ne 4 rumkommt, wird die Welt auch nicht untergehen. Vielleicht sorgt genau diese Erfahrung dann für mehr Ehrgeiz?! Irgendwie müssen sie es ja lernen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.