10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 30.03.2017, 8:40 Uhr

auflaufen lassen um Eigenverantwortung zu erlernen?

Musst du ihn denn nur erinnern (in den Hintern treten) und er macht es dann (größtenteils) alleine, oder musst du dich mit ihm hinsetzen und mitlernen?

Ich denke, erinnern muss man die meisten Kinder in dem Alter noch. Meine Fünftklässlerin hat inzwischen kapiert, dass sie die Hausaufgaben relativ zügig, gleich nach der Schule, erledigen sollte. Die Lehrer erinnern auch immer wieder an die tägliche halbe Stunde Lernzeit. Wann sie die macht, darf sie entscheiden. Oft ist das erst am Abend, weil sie nach den Hausaufgaben gleich zu ihren Freunden gehen will. Mehr als Durchlesen der Hefte und im Buch wird das selten, aber es reicht für relativ gute Noten (nicht so gut wie die deines Sohnes, aber gut genug).
Das läuft also momentan recht gut.

Schlimm ist nur die Vorbereitung auf Schulaufgaben. Egal, wie viele Tage sie vorher zu üben anfängt, zwei Tage vorher hat man das Gefühl, sie war monatelang nicht in der Schule. Jedes Mal kracht es gewaltig, weil sie sich so blöd anstellt und ich zu wenig Geduld habe. In den Schulaufgaben passt die Leistung dann wieder (bis auf Deutsch, aber da habe ich aufgeben, da platzt entweder irgendwann der Knoten oder eben nicht). Ich bin ja schon froh, dass sie inzwischen wenigstens so viel Ehrgeiz hat, dass es sie stört, wenn sie etwas nicht verstanden hat, und mich deshalb nervt. Sie hat sich sogar ganz freiwillig und selbstständig für den Deutsch-Ergänzungsunterricht angemeldet.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.