10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 25.11.2010, 10:38 Uhr

Danke an alle, die mir geantwortet haben...

... zu den Fragen:

Die Punkteabzüge bei Rechtschreibfehlern bezogen sich nicht auf Fachbegriffe, sondern auf die allgemeine Rechtschreibung. Ein Fehler fühlte noch nicht zum Abzug, aber solche Sachen wie "das" statt "dass" hinter dem Komma. Ich finde das durchaus streng für eine 5. Klasse, aber gerechtfertigt, wenn an der Schule generell Wert auf korrekte Rechtschreibung gelegt wird.

Bei den Formulierungen ging es wohl teilweise um Fachbegriffe, die fehlten, aber auch um "ungeschickte" Formulierungen, die die Argumentation nicht glasklar, sondern etwas umständlich und "von hinten durch die Brust iins Auge" beschrieben.

Wegen des Stoffs, der zusätzlich drankam: Ich finde es etwas anderes, wenn eine Arbeit zu einem bestimmten Termin angesetzt wird, und die Kinder lernen darauf selbständig den Stoff, der bis dahin durchgenommen wurde, oder wenn es (wie bei uns) eine gezielte Vorbereitung auf die Klausur gab, bei der gesagt wurde: "Diese Themen kommen dran, dieses Pensum müsst ihr euch in Lernpäckchen einteilen und vorbereiten." In so einem Fall, finde ich, muss man den zusätzlich vorkommenden Lernstoff in eine Zusatzaufgabe packen, mit der man sich Extra-Punkte sichern kann, die aber nicht zum Punktabzug führen, wenn sie nicht so gut beherrscht wurden. Sonst sehe ich keinen Sinn darin, vorher mit den Kindern eine Lernmethodik zu besprechen.

Ich warte jetzt mal ab, was für ein Feedback von der Lehrerin kommt - bisher habe ich noch nichts gehört - und melde mich dann ggfs. noch mal hier...

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.