10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wauwi am 23.11.2010, 9:00 Uhr

Sport und Duschen

Hi,
die Jungen in der Mannschaft sind 11/12 Jahre alt.
Ich habe immer gesagt, wenn die Jungs duschen müssen, dann melde ich ihn ab.
Nun, sie müssen nicht, aber es ist schon sehr erwünscht.
Gegen Sohn und Mann komme ich nicht an, die beiden sehen darin kein Problem und Sohn will auch unbedingt dort weiterspielen, dabei ist er in einer anderen Sportart (selbst ohne regelmäßiges Training) viel erfolgreicher. (o.k., anderes Thema, wurmt mich aber trotzdem auch, er hat so tolle Veranlagungen für dieses Sport, könnte so viel erreichen, aber nein, will trotzdem lieber Fußball spielen - was ist daran eigentlich so toll? ..... kann ihn ja schlecht zwingen)

Nun denn, ging ja jetzt nicht darum, sondern ums Duschen.
Es wird halt jetzt nach dem Training/Spiel gemeinsam geduscht.
So weit, so gut, habe ich mich jetzt mit abgefunden, auch mit dem logistischen Mehraufwand - ist seine Sache, kümmer ich mich nicht drum, er packt seine Sachen selbst.
ABER: die gesamte Mannschaft duscht MIT Unterhose (mal davon abgesehen, wie widerlich es ist, nasse Wäsche im Wäschekorb zu haben), aber das ist doch unhygienisch. Da wird man doch " untenherum" gar nicht richtig sauber und müsste dann prinzipiell zu Hause nochmal duschen.

Langer Text, kurze Fragen::
Wie wird das in euren Vereinen gehandhabt?
Duschen eure Jungs noch zusätzlich zu Hause?
Wie oft in der Woche wird überhaupt geduscht?

Danke für eure Antworten.

Wauwi

 
20 Antworten:

Re: Sport und Duschen

Antwort von Emmi67 am 23.11.2010, 9:40 Uhr

In der Fußballmannschaft meines Sohnes ist es genauso wie bei euch (und den allermeisten Fußballvereinen). Duschen ist Pflicht, wer nicht duscht, muss laut Strafenkatalog sogar 1 oder 2 Euro bezahlen. Es duschen auch alle mit Unterhose- da sind einige Moslems dabei, die das unbedingt wollten und jetzt traut mein Sohn sich auch nicht ohne (er ist auch beschnitten). Ich finde das nur albern, aber nicht unhygienisch, mein Sohn hat so weite Boxershorts, da wird schon alles sauber. Mein Sohn duscht dann also zu Hause nicht noch mal, das fände ich übertrieben und Wasserverschwendung. Nasse Wäsche im Wäschekorb stört mich auch nicht, das habe ich sowieso öfter und da wir viel Wäsche haben, bleibt die eh nur kurz da drin. Mein Sohn duscht fast täglich oder mindestens jeden zweiten Tag, freiwillig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport und Duschen

Antwort von niki0909 am 23.11.2010, 10:03 Uhr

Mein Sohn spielt auch Fußball (D-Jugend) und bisher duscht er nach Training und Spiel zuhause. Da er gerne laaaaaaaange duscht, würde er nach dem Spiel nie fertig werden. War bisher auch nie ein Problem und die anderen Duschen auch zuhause. Finde ich persönlich auch besser, da manche Duschen ziemlich eklig sind in den Sportheimen.
Nasse Wäsche kommt bei uns nicht einfach in den Wäschekorb, sondern wird auf einem kleinen Ständer in der Badewanne getrocknet und dann in den Wäschekorb geworfen.

LG
Sabine

PS: Duschen mit Unterhose ist ok, dusche im Schwimmbad auch mit Badeanzug und die Jungs mit Badehose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf Konfirmandenfreizeit...

Antwort von Trini am 23.11.2010, 10:45 Uhr

hat Kuno auch mit Boxershorts geduscht.
Zu Hause kamen sie trocken an, weil sie nach dem Duschen und Wäschewechsel auf die Heizung kamen.

Ansonsten duscht er morgens zu Hause (4-5 Mal pro Woche).
Er neigt allerdings nicht zum Schwitzen und macht einen sauberen Sport (Judo).

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

pack ihm doch

Antwort von Pedilein am 23.11.2010, 11:30 Uhr

zum duschen eine badehose ein, verstehe echt dein problem nicht. wenn meine jungs nach dem sport duschen, dann ziehen sie eine badehose an und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport und Duschen

Antwort von golfer am 23.11.2010, 12:23 Uhr

...ist ja echt witzig......also unsere sind 9 und duschen seit der Saison aber keiner mit Hose......ist ja lächerlich....aber kein Beinbruch.....hygienisch beschnitten oder nicht ist ja inzwischen nicht mehr Religionsabhängig......vermutlich habt ihr zu spät angefagnen mit dem duschen....und inzwischen sind die Jungs geschamig......

und sport muss Spaß machen ....ich sage zwar aucdh Erfolg bringt Spaß aber das Mannschaftsgefühl ist schon auch wichtig.......welchen Sport hättest denn gerne für Deinen Buben......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport und Duschen ist einfach hygienisch

Antwort von mini99 am 23.11.2010, 12:27 Uhr

Hallo!
Nach dem Sport wird geduscht, das ist auch bei meinem Sohn im Fußballverein Pflicht. Es gibt zwar 1-2 Ausnahmen, die dann ein Riesentheater machen würden, die werden dann nicht gezwungen sag ich mal. Aber es ist äußerst unhygienisch und vorallem riecht man ja wenn sie in die Pubertät kommen dann auch schon wenn sie geschwitzt haben und das muss ja nicht sein.
Mein Sohn (11 Jahre) findet es selbstverständich, dass nach dem Sport geduscht wird, er fühlt sich dann auch wohler. Da er schon 5 Jahre im Verein spielt, war das auch noch nie ein Diskussionsthema. Sie duschen aber ohne Hose, kennen sich ja alle und sind alles Jungs. Fußball ist 4 mal die Woche, also wird mind. so oft geduscht in der Woche, am Weekend dann noch extra ein Vollbad :-) das liebt er.
LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport und Duschen

Antwort von Emmi67 am 23.11.2010, 12:47 Uhr

Warte mal ab, bis dein Sohn 13 ist. Das ändert sich in der Pubertät total. Mit 9 hat hier im Verein auch niemand in Unterhose geduscht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport und Duschen

Antwort von golfer am 23.11.2010, 12:51 Uhr

aha....da bin ich mal gespannt.....die Posterin meinte ja sie haben erst jetz mit duschen angefangen.....daher meinte ich zu spät....aber wenn du sagst es ändert sich ....kann sein ich berichte dann mal später......und die utnerschiedlichen Anhängselformen haben die Jungs schon bemerkt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber mit Badehose

Antwort von wauwi am 23.11.2010, 13:48 Uhr

bleibt es doch das gleiche.
Da wird " untenrum" ja dann auch nicht gewaschen.....
So spült man ja nur den oberflächlichen Schweiß ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber es ist halt die Frage, ob das

Antwort von wauwi am 23.11.2010, 13:51 Uhr

Duschen mit Hose hygienisch genug ist.m.E nämlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber es ist halt die Frage, ob das

Antwort von Pedilein am 23.11.2010, 13:53 Uhr

doch das geht, die kids waschen sich unter der hose und lassen das wasser zum abspülen rein laufen, aber wieso soll er denn nicht nackt duschen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport und Duschen

Antwort von Stöppel am 23.11.2010, 17:20 Uhr

Hallo,
ich versteh' dein Problem mit dem Duschen nicht. Wieso bist du so gegen das gemeinsame Duschen?
Meine Jungs spielen beide Fußball und von Anfang an war das gemeinsame Duschen kein Thema. Mit wenigen Ausnahmen duschen sie nach jedem Training oder Spiel im Verein. Und ich bin ganz froh darüber, dann sind sie fertig, wenn sie heimkommen!
Mein Großer ist inzwischen 13 (C-Jgd.) und auch dort wird gemeinsam ohne Unterhose geduscht (zumindest mein Sohn duscht ohne, wie es die anderen machen weiß ich nicht).
Mit Unterhose duschen fände ich persönlich jetzt auch nicht so toll, denn ich gebe dir Recht, sauberer wird's sicher ohne. Aber du musst deinem Sohn eben klarmachen, dass er sich dann auch in der Hose ordentlich waschen muss. Die nasse Hose in der Wäsche würde mich jetzt weniger stören. Dafür kann er ja eine Plastiktüte mitnehmen und die nasse Hose zu Hause zum Trocknen aufhängen.

Ich denke aber mal, dass deine Abneigung gegen das Duschen aus deiner Abneigung zum Fußball kommt. Fußball ist absolut nicht mein Lieblingssport, aber meine Jungs gehen darin auf und ich stehe voll hinter ihnen.
LG
Stöppel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Intimwäsche kann...

Antwort von Trini am 24.11.2010, 8:06 Uhr

der junge Mann doch zu Hause am Waschbecken nachholen.

Ich denke, kein einziger Mann beginnt vor Publikum, sich unter der Vorhaut zu waschen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Intimwäsche kann...

Antwort von golfer am 24.11.2010, 8:31 Uhr

wie bitte ....mir fehlen die Worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso???

Antwort von Trini am 24.11.2010, 8:43 Uhr

Scham ist völlig normal in der Pubertät und ich könnte wetten, dass auch kein erwachsener Mann in der Schwimmhalle siene Eicher wäscht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso???

Antwort von golfer am 24.11.2010, 9:15 Uhr

aber nicht in meinen Waschbecken.....ist das bei euch üblich......reicht die Größe dafür schon......bin jetzt echt verwundert....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist das jetzt nicht egal, ob er es...

Antwort von Trini am 24.11.2010, 10:46 Uhr

in "meinem" Waschbecken oder in "meiner " Badewanne macht??
Reinigen kann man beides.


Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da gehn unsere Meinungen auseinander

Antwort von golfer am 24.11.2010, 10:55 Uhr

ist halt so....ich hoffe auch es pinkelt niemand in mein Waschbecken....ich mein ja nur....kannst es ja auch reinigen.......aber ist müßig sieht jeder anders......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber mit Badehose

Antwort von Alexa1978 am 24.11.2010, 12:40 Uhr

Wie schmutzig ist man denn "untenrum" nach dem Sport, dass eine oberflächliche Dusche nicht ausreicht

Intimhygiene wird dann eben zu Hause durchgeführt.

lG, Alexa

PS.: Frischer Schweiß stinkt auch nicht, vorausgesetzt man wäscht sich täglich und wechselt täglich seine Wäsche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da gehn unsere Meinungen auseinander

Antwort von antonia am 24.11.2010, 21:50 Uhr

ich habe hier auch einen fussballer und er entscheidet selbst (meist danach wie toll oder eben nicht toll die duschen aussehen) ob er im jeweiligen vereinsheim duscht oder später zu hause. wenn ich groß nirgends mehr hin will nach dem spiel kann er meinetwegen gern später daheim duschen.
hier haben lange zeit alle nackig geduscht, dann haben zwei jungs angefangen mit unterhose zu duschen und nun machen es alle. DAS finde
ich auch blöde, wegen der nassen unterbux. aber so sind sie halt die lieben kleinen. dafür mach ich kein fass auf. hauptsache sie machen sport ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Mädchenschule und Sport Voltigieren. Jungen gesucht! Sportarten???m.T.

Hallo, meine Tocher (eher zurückhaltend) geht auf eine Mädchenschule 6. Klasse. Sie hat in der Freizeit keinen Kontakt zu Jungen. Keinen! Ihre Sportart ist das Voltigieren. Jungs? Fehlanzeige. Ich halte das für ungünstig. Welche Sportarten könnte ich ihr denn anbieten, ...

von Schnigge 05.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Duschen - Er will nicht....

Mein Sohn ist 10 Jahre und hält so gar nix von angemessener Körperpflege. "Duschen? Was schon wieder ? Habe ich doch erst letzte Woche gemacht". Er hat 2 x die Woche Fußballtraining und am Wochenende Spiele. So wie heute. Er kam völlig durchnäßt und verschwitzt nach Hause und ...

von Vesna 25.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Duschen

Was muß man können für eine Sporthauptschule?

Hallöchen, dachte ich frag hier mal nach. Ihr habt sicher erfahrung und könnt meine Frage beantworten: Meine Große möchte sich gerne bei einer Sporthauptschule anmelden. Was kommt da alles beim Aufnahmetest? Welche Disziplinen usw. ? Danke schon mal für die ...

von Mamsch3 20.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Sport und Schwimmen

meine jungs haben in der woche 2 stunden sport, davon eine stunde davon schwimmen im freibad. das freibad ist ca. 300-400 meter von der turnhalle entfernt. jetzt komme ich zum wesentlichen teil, der mich total aufregt: die erste stunde haben sie in der halle, dann dort ...

von Pedilein 25.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.