10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von JoMiNa am 13.04.2024, 11:48 Uhr

bin einfach frustriert.. Tochter fast 11 Jahre total desorientiert..

Ich lese aus deinem Beitrag, dass sich bei dir sehr viel Frust angesammelt hat.

Einige Punkte kann ich gut nachvollziehen (Trödeln bei Hausaufgaben oder Brot schmieren), über solche Dinge rege ich mich auch bei meinem knapp 6jährigen manchmal auf. Aber ich mache es mir dann bewusst, dass es an meiner Ungeduld, meinem Zeitdruck oder meinen Erwartungen an das Kind liegt. Für alle diese Dinge kann das Kind nichts.

Wenn du es sie ständig spüren lässt, dass du sie für nicht gut genug hältst, geht ihr Selbstbewusstsein in den Keller. Und das führt bei ihr zu noch mehr Unsicherheit und Unlust. Es ist also ein Teufelskreis, den nur du unterbrechen kannst.

Dadurch, dass du schon so im Aufreg-Modus bist, regst du dich auch über völlig normale Dinge auf: So ins Buch vertieft sein, dass man ans Licht anmachen einfach nicht denkt - kenne ich gut. Oder dass sie dich fragen soll, wo sie dir helfen kann, ist zu viel erwartet - das kenne ich weder aus der eigenen Familie noch von anderen. Dass Kinder sich in dem Alter für Haushalt nicht interessieren und wenn, nur mit viel Murren Aufgaben erledigen, ist das normalste der Welt. Auch zum sofort Kommen wenn du rufst haben ja schon einige geschrieben.

Da du mittendrin steckst, fällt es dir natürlich schwer, die verschiedenen Punkte auseinander zu sortieren. Daher denke ich auch, dass dich eine Erziehungsberatung dabei unterstützen könnte, einen objektiven Blick auf die Probleme zu bekommen.

Ob deine Tochter ADHS hat oder nicht, am Ende ist es wichtig, dass sie sich akzeptiert fühlt, wie sie ist. Und da solltest du keine Hemmungen haben, dir Unterstützung zu holen. Ich glaube nämlich nicht, dass du eine schlechte Mutter bist. Sonst würdest du dir keine Gedanken machen und nicht versuchen, die Situation zu verbessern.

Wie war euer Verhältnis denn vor dem Geschwisterkind? Hast du vielleicht einen besonderen Draht zum zweiten Kind, und siehst deswegen nur die negativen Dinge in deiner großen Tochter? Haben die beiden Kinder denn den gleichen Vater, vielleicht überträgst du unbewusst den Groll auf deinen Expartner auf deine große Tochter? (Das ist jetzt reine Spekulation, aber ich hatte eine Schulfreundin in so einer Situation und sie hat sehr darunter gelitten.)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Tochter 11 Jahre kurzsichtig - Erfahrung mit Miyosmart -Gläser

Hallo zusammen, bei meiner Tochter wurde es mit 9 Jahren eine Kurzsichtigkeit festgestellt, Anfangs nur mit geringer Dioptrie. Sie ist jetzt 11 Jahre alt und die Kurzsichtigkeit hat sich in den letzten zwei jahren stark verschlimmert. Wir waren vor einer Woche bei Augenarzt, ...

von springgirl 04.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, 11

Meine Tochter 11 J. wird geärgert

Hallo ihr lieben, meine große geht in die 6. Klasse und beschwert sich über ein Mädchen, welches in der Grundschule bereits andere ärgerte. Es hat angefangen dass dieses Mädchen bei alten Schulfreundinnen mal angerufen hatte und lügen über meine Tochter verbreitete...das ...

von mama3122 22.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, 11

Tochter 11 Jahre ist unsicher!!!!

Meine Tochter ist 11 Jahre und ist jetzt in der 5. Klasse Realschule. Ihr Problem ist, das sie oft unsicher ist. Gerade in der Gruppe. Sie wollte wohl mit ihrer Freundin in der Schule spielen und sie hat sie so lange genervt, bis sie sich gehauen haben. Ich habe schon ...

von Piven 25.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, 11

"Frauenabend" mit meiner 11jährigen Tochter

Hallo Wir haben diese Woche einen Abend sturmfreie Bude. Männe auf Montage und Sohnemann übernachtet bei einem Freund. Meine Tochter möchte einen "Frauenabend" machen. - Fernsehschauen - Lieblingsgericht kochen und sie hat im Fernseh gesehen dass man sich ...

von meinereiner 01.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, 11

Frage zur Geburtstagsfeier meiner 11 Jährigen Tochter???

Hallo, mich würde mal interessieren wie ihr mit 11-13 Jährigen Mädels so eine Geburtstagsfeier/ Party gestalten würdet? Meine Tochter sie hat sehr wenig Freundinnen ist grade am aufbau neuer Freundschaften und hat jetzt Angst das das was wir planen komplett fehl am Platz ist ...

von kati003?? 01.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, 11

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.