10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schniesenase am 12.04.2024, 23:30 Uhr

bin einfach frustriert.. Tochter fast 11 Jahre total desorientiert..

Hallo makukamara,

mich hat Deine Nachricht hier sehr betroffen gemacht. Ihr leidet beide sehr unter dieser Situation. Hierzu gibt es vor allem drei Dinge zu beachten:

Nimm, akzeptiere und liebe Deine Tochter, wie sie ist.
Nimm, akzeptiere und liebe Deine Tochter, wie sie ist.
Nimm, akzeptiere und liebe Deine Tochter, wie sie ist.

Das ist nicht immer einfach.

Sie will Dich nicht ärgern. Sie kann es nicht einfach so ändern.

Wenn sie Dich ignoriert, tut sie das, weil sie unbewusst ihre Integrität schützen will (so leidet das Selbstwertgefühl nicht ganz so sehr) oder weil sie es schlicht nicht wahrgenommen hat.

Organisiere mit ihr Lernpläne und Lernzeiten. Höre ihr dabei zu, damit es auch für sie machbar ist. Sie weiß am besten, was sie leisten kann und was zu viel ist. Auch die Tageszeit kann sie am besten festlegen.

Starte immer mit kleinen Häppchen, die schnell Erfolg bringen. Jede Arbeit sollte am Ende immer mit Erfolg enden. Lieber früher Schluss machen, aber dafür mit einem guten Gefühl, selbst wenn nicht alles geschafft ist, als mit Frust aufzuhören. Das Gehirn merkt sich die mit dem Lernen verbundenen Emotionen und lernt schlechter, wenn sie negativ sind, viel besser, wenn sie positiv sind.

Suche positive Aspekte ihrer Arbeit, NICHT Fehler! Die positiven hervorheben, die Fehler nebenbei richtig vorlesen oder noch mal selbst aufschreiben.

Rufe Deine Tochter nicht, gehe zu ihr (hat schon jemand gesagt). Ich pariere auch nicht auf Knopfdruck, wenn jemand was von mir möchte, und ich mag sehr gerne Arbeiten beenden, bevor ich dann herkomme.

Schmiere ihr das Butterbrot. Spart Nerven! Achte darauf, dass sie es sehen kann. Menschen lernen viel durch Beobachtung. Sie wird sich vielleicht liebgehabt fühlen und es selbst mit mehr Freude tun, wenn Du mal ausnahmsweise wirklich nicht kannst und sie darum bittest.

Alle Kinder, die ich kenne, lesen im Dunkeln. Das schadet den Augen nicht. Ich habe es auch getan. ;-)

Lass das Kind selbst seine Interessen finden. Bei manchen dauert das etwas länger. Biete Vielfalt an, aber greife nicht so viel ein. Auch Lesen ist ein nettes Interesse. Zeige ihr, wie sie in eine Bilbliothek kommen kann, auch später ohne Dich, und schon hat sie das Interesse erweitert.

Man braucht viel Geduld! Und man muss verstehen, dass unsere Kinder nicht so denken und handeln, wie wir es machen würden. Sie ticken einfach anders. Es hilft, ihr zuzuhören, ihren eigenen Gedanken sicheren (unwidersprochenen) Raum zu geben und zu lernen, wer sie ist, was sie antreibt und wie sie denkt. Dann musst du nicht mehr zornig sein.

Alles Liebe und Gute für Euch!

VG Sileick (die ein wundervolles Kind hat, das in vielen Bereichen ähnlich tickt wie Deins)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Tochter 11 Jahre kurzsichtig - Erfahrung mit Miyosmart -Gläser

Hallo zusammen, bei meiner Tochter wurde es mit 9 Jahren eine Kurzsichtigkeit festgestellt, Anfangs nur mit geringer Dioptrie. Sie ist jetzt 11 Jahre alt und die Kurzsichtigkeit hat sich in den letzten zwei jahren stark verschlimmert. Wir waren vor einer Woche bei Augenarzt, ...

von springgirl 04.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, 11

Meine Tochter 11 J. wird geärgert

Hallo ihr lieben, meine große geht in die 6. Klasse und beschwert sich über ein Mädchen, welches in der Grundschule bereits andere ärgerte. Es hat angefangen dass dieses Mädchen bei alten Schulfreundinnen mal angerufen hatte und lügen über meine Tochter verbreitete...das ...

von mama3122 22.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, 11

Tochter 11 Jahre ist unsicher!!!!

Meine Tochter ist 11 Jahre und ist jetzt in der 5. Klasse Realschule. Ihr Problem ist, das sie oft unsicher ist. Gerade in der Gruppe. Sie wollte wohl mit ihrer Freundin in der Schule spielen und sie hat sie so lange genervt, bis sie sich gehauen haben. Ich habe schon ...

von Piven 25.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, 11

"Frauenabend" mit meiner 11jährigen Tochter

Hallo Wir haben diese Woche einen Abend sturmfreie Bude. Männe auf Montage und Sohnemann übernachtet bei einem Freund. Meine Tochter möchte einen "Frauenabend" machen. - Fernsehschauen - Lieblingsgericht kochen und sie hat im Fernseh gesehen dass man sich ...

von meinereiner 01.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, 11

Frage zur Geburtstagsfeier meiner 11 Jährigen Tochter???

Hallo, mich würde mal interessieren wie ihr mit 11-13 Jährigen Mädels so eine Geburtstagsfeier/ Party gestalten würdet? Meine Tochter sie hat sehr wenig Freundinnen ist grade am aufbau neuer Freundschaften und hat jetzt Angst das das was wir planen komplett fehl am Platz ist ...

von kati003?? 01.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, 11

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.