10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von springgirl am 04.11.2022, 18:42 Uhr

Tochter 11 Jahre kurzsichtig - Erfahrung mit Miyosmart -Gläser

Hallo zusammen,
bei meiner Tochter wurde es mit 9 Jahren eine Kurzsichtigkeit festgestellt, Anfangs nur mit geringer Dioptrie. Sie ist jetzt 11 Jahre alt und die Kurzsichtigkeit hat sich in den letzten zwei jahren stark verschlimmert. Wir waren vor einer Woche bei Augenarzt, sie hat aktuell bereits -3,0 Dioptrie rechts, -2,25 links, ausserdem Hornhautkrümmung rechts -0,25/links -1.0

Die Augenärztin hat uns vorgeschlagen, die Miyosmart-Gläser zu versuchen, diese sollen angeblich das weitere Fortschreiten der Kurzsichtigkeit verlangsamen.

Meine Frage: hat jemand hier bereits Erfahrung mit solchen Gläser? Haben eure Kids die Gläser gut vertragen oder gab es da Probleme. Und wie hoch in etwa ist der Preis für solche Gläser?

Vielen Dank im Voraus für eure Infos, das würde mir sehr viel helfen. Ich finde aktuell im Internet so gut wie keine Erfahrungsberichte, nur Werbung dafür beim Hersteller bzw. Optiker.

Viele Grüße!

 
21 Antworten:

Re: Tochter 11 Jahre kurzsichtig - Erfahrung mit Miyosmart -Gläser

Antwort von Itzy am 05.11.2022, 19:00 Uhr

Die Werte findest du schlimm? Die hatte ich mit 9.Mit 11 war ich fast bei
-4, jetzt ich ich mit 46 bei - 4,5 und - 4,25.Auch mit ordentlicher Hornhautverkrümmung. Ich bin immer gut mit normalen Gläsern ausgekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 11 Jahre kurzsichtig - Erfahrung mit Miyosmart -Gläser

Antwort von DK-Ursel am 06.11.2022, 10:30 Uhr

Natürlich ust man auch mit werten um 4-5 Dioptrien eingeschränkt , aber ich lächele gerade. Ich habe auch sehr klein angefangen und mich in den zweistelligen Bereich vorgearbeitet! Dann ist man ohne Sehhilfe wirklich blind,
Trotzdem habe ich mit ganz normalen gut angepaßten Gläsern immer gut gesehen.
In jungen Jahren hatte ich eine Zeitlang (harte) Kontaktlinsen, die dem Optiker aber viel Mühe bei der Anpassung machten und die ich nicht soooo gerne trug.
Ich habe also fast mein ganzes Leben lang Brille getragen und trotzdem gut gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 11 Jahre kurzsichtig - Erfahrung mit Miyosmart -Gläser

Antwort von kirshinka am 06.11.2022, 11:24 Uhr

Das Fortschreiten hört nach der Pubertät auf. Bei mir - ähnliche Fehlsichtigkeit wie bei deiner Tochter (nur noch etwas schlimmer) - schritt diese während der Pubertät rasant voran und ab 14/15 blieb sie gleich - bis die altersweitsichtigkeit die fehlsichtigkeit wieder „ausgleicht“.
Die von Dir beschriebenen Gläser kenne ich nicht, aber ich kann raten - wenn arbeiten am Computer - von Anfang an auf Einengungen Einstellung achten, sonst irgendwann absolute Verspannungen vom dauernden Kopf nach vorne recken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 11 Jahre kurzsichtig - Erfahrung mit Miyosmart -Gläser

Antwort von Lena_1922 am 07.11.2022, 9:15 Uhr

Meine Werte sind zweistellig, davon habe ich aber noch nie etwas gehört.
Bei mir hat die Verschlechterung auch mit +/- 13 aufgehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 11 Jahre kurzsichtig - Erfahrung mit Miyosmart -Gläser

Antwort von Mucksilia am 07.11.2022, 10:23 Uhr

Naja, soviel ist das doch gar nicht.
Ich habe in der 4. Klasse angefangen und war ziemlich schnell zweistellig.Am Ende bei fast 15 Dpt.
Ab 11 hatte ich harte Kontaktlinsen, die sollen die Kurzsichtigkeit stoppen/ verlangsamen.
Zusätzlich eine Brille mit hochbrechenden Gläser 1,9.
Die Linsen habe ich dann 40 Jahre getragen und habe mir vor zwei Jahren in der Uniklinik Bonn Implantatlinsen einsetzen lassen.

Ich war als Kind immer in der Uniklinik in Gießen, die sind sehr gut für Kinder, war inzwischen auch mit meinem Sohn da.

Ich würde mal in eine Uniklinik fahren und mich beraten lassen, ob diese Gläser wirklich gut sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 11 Jahre kurzsichtig - Erfahrung mit Miyosmart -Gläser

Antwort von springgirl am 08.11.2022, 10:30 Uhr

Ja, scheinbar sind diese spezielle Gläser noch ziemilich neu und unbekannt, ich konnte immer noch niemanden finden der damit Erfahrungen hat.
Ich danke euch allen trotzdem für ihre Kommentare und Erfahrungsberichte, vielen Dank dass ihr dafür Zeit genommen habt. Viele liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 11 Jahre kurzsichtig - Erfahrung mit Miyosmart -Gläser

Antwort von lutzi80 am 08.11.2022, 22:39 Uhr

Mein Sohn hat jetzt im Frühjahr (damals 12) Myosmartgläser bekommen. Seine Werte hatten sich vorher innerhalb eines Jahres erheblich verschlechtert. Die Gläser sollen ja wohl weiteren Verschlechterungen entgegen wirken können. Ich selbst habe deutlich schlechtere Werte und komme mit herkömmlicher Brille/ Kontaktlinsen zwar gut klar. Böse wäre ich aber nicht, hätte man seinerzeit die Verschlechterung aufhalten können....
Mein Sohn hatte sich binnen 2-3 Tagen an die neuen Gläser gewöhnt und hat keinerlei Probleme. Ob es aber wirklich was bringt, wissen wir noch nicht. In Kürze findet ein Kontrolltermin statt. Deshalb kann ich dazu leider noch nichts sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 11 Jahre kurzsichtig - Erfahrung mit Miyosmart -Gläser

Antwort von karitini am 16.11.2022, 10:47 Uhr

Wir denken auch gerade über eine Brille mit Myosmart-Gläsern für unsere 12-Jährige Tochter (-5,75 und -8,00 Dioptrien) nach, daher schreibe ich hier einfach mal, was ich bisher herausgefunden habe:

Die Technologie ist noch recht neu und die Gläser sind wohl auch erst seit Anfang 2021 in Deutschland erhältlich. Der Preis für ein Gläserpaar (ohne Fassung) liegt bei ca 600 Euro, wobei sich das sicherlich von Optiker zu Optiker unterscheidet.

Die Kosten müssen aus eigener Tasche gezahlt werden, da die Gläser nicht im Leistungskatalog der Krankenkassen enthalten sind.

Europäische Studien zur Wirksamkeit liegen (noch) nicht vor, nur die Studie des Herstellers, welche an 160 chinesischen Kindern im Alter von 8 bis 13 Jahren mit einer Kurzsichtigkeit unter -5.00 Dioptrien durchgeführt wurde. Die Kurzsichtigkeit nahm im Schnitt trotz der Spezialgläser weiterhin zu, jedoch weniger als halb so stark wie in der Kontrollgruppe mit 'normalen' Gläsern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 11 Jahre kurzsichtig - Erfahrung mit Miyosmart -Gläser

Antwort von Ani123 am 16.11.2022, 16:06 Uhr

Ich tendiere, wie Mucksilia, zur Vorstellung in einer Klinik bzw. Zweitmeinung einholen.

Bei mir ist es zwar schon viele Jahre her, aber meine Eltern wurde damals zu einer zweiten Operation geraten. Sie sind mit mir in einer Augenklinik vorstellig geworden, wo der Augenarzt zu einer Brille riet, wo unten und oben verschiedene Gläser sind. Zwar war diese damals für Kinder kaum in Gebrauch, entschieden meine Eltern sich dafür. Nach ein paar Tagen hatte ich mich daran gewöhnt und auch die Nachkontrollen (beim Augenarzt, wo ich in Behandlung war, und auch in der Klinik) fiel gut aus, so dass selbst der behandelnde Augenarzt das als Alternative zur Operation gesehen hat.

Der Arzt in der Klinik wurde Jahre später nochmal aufgesucht um herauszufinden, ob Kontaktlinsen möglich sind. Der Arzt bejahte das. (In dem Fall wollte meine Mutter keine Kontaktlinsen. Nachdem medizinisch nichts dagegen sprach inkl. Zweitmeinung bekam ich welche.)

Zweitmeinung kann hilfreich sein. Es muss nicht zwingend in einer Klinik sein. Ein Augenarzt, welcher auch Kinder und Jugendliche behandelt/spezialisiert darauf ist, geht genauso gut.

Ich bin für Neues. Wobei ich bei ca. 600 € mir sicher sein möchte, dass das Geld gut angelegt ist. Evtl. gibt es auch noch eine andere Methode welche euer Augenarzt nicht anwendet. Da ist ein zweiter Blick immer gut.

Was ich mit wichtig finde: Beziehe das Kind in die Entscheidung mit ein. Nicht, ob eine Zweitmeinung eingeholt wird, sondern ob das Kind die Miyosmart-Gläser möchte oder nicht. Lasst euch beraten, welche Vor- und Nachteile diese haben bei einem Augenoptiker, der damit Erfahrung hat (was wohl mit das Schwierigste wird jemanden zu finden der Erfahrung hat).
Letztlich muss das Kind die Brille tragen und wenn es das mit dem Miyosmart-Gläsern nicht möchte sollte das akzeptiert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 11 Jahre kurzsichtig - Erfahrung mit Miyosmart -Gläser

Antwort von springgirl am 16.11.2022, 18:38 Uhr

Vielen Dank nochmal für eure Infos und für eure Meinungen, die sind sehr hilfreich,
Ich bin mir auch nicht sicher ob die Miyosmart-Gläser die beste Lösung sind, lasse mich erstmal vom Optiker beraten, habe bereits einen Termin vereinbart. Danach werde ich hier davon berichten.
Viele liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 11 Jahre kurzsichtig - Erfahrung mit Miyosmart -Gläser

Antwort von X4-Tom am 30.03.2023, 8:35 Uhr

Hallo springgirl,
ich habe mich nun extra in diesem Forum angemeldet da wir aktuell auch vor der Entscheidung stehen - MiYOSMART-Gläser? JA oder NEIN?!?

Leider findet man im Internet nicht wirklich viel über die Erfahrung der Gläser - zu welchem Entschluss seit ihr nun gekommen?

Uns wurden die Gläser nun von zwei unterschiedlichen Augenärzten empfohlen - allerdings wurden uns vom Optiker (der die Gläser nicht vertreibt) davon abgeraten.

Wäre über jegliche Infos sehr dankbar.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 11 Jahre kurzsichtig - Erfahrung mit Miyosmart -Gläser

Antwort von AnjaLena am 22.05.2023, 17:43 Uhr

Hallo,
ich weiß nicht, ob es noch von Interesse ist. Meine Tochter ist jetzt 9 Jahre alt und hat die Gläser seit Juni 2021.
Unsere Tochter hat Hornhautverkrümmung und ihre Werte sind in einem Jahr um 2,5 Dioptrien schlechter geworden. Daraufhin hat uns unsere Optikerin von den Gläsern erzählt.
Die Gläser kamen für uns also genau zur richtigen Zeit und unsere Optikerin hat uns in Zusammenarbeit mit der Augenärztin super beraten und betreut.
Wir müssen ca. alle 3 Monate zur Kontrolle immer abwechselnd zum Optiker und Augenarzt.
Unsere Tochter ist von Anfang an sehr gut damit zurecht gekommen.
Zugegeben, der Preis ist mit ca.280 € / Glas extrem teuer aber wir haben innerhalb des ersten Jahres eine minimale Verschlechterung von 0,5 Dioptrien gehabt und da wurden die neu benötigen Gläser vom Hersteller übernommen. Diese Gläser hat unsere Tochter nun noch immer, da bei der letzten Untersuchung keine Verschlechterung festgestellt wurde.
Im September müssen wir nun wieder hin zum nachschauen.
Wir sind froh, dass es diese Möglichkeit gibt, da es das Risiko für spätere Augenkrankheiten ( Netzhautablösung) verringern kann.

Ich hoffe das hilft etwas weiter.

Liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 11 Jahre kurzsichtig - Erfahrung mit Miyosmart -Gläser

Antwort von X4-Tom am 24.05.2023, 18:03 Uhr

Hallo,

vielen Dank für die Mitteilung deiner Erfahrnung.

Wir haben nun auch für beide unserer Kinder die Gläser bestellt, warten aber immer noch darauf - nun gute 2 Wochen her.
Bin echt gespannt.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 11 Jahre kurzsichtig - Erfahrung mit Miyosmart -Gläser

Antwort von Sonnenschein220181 am 16.06.2023, 10:51 Uhr

Halli Hallo, das ist die einzige Gruppe die ich gefunden habe wo es um diese Gläser geht. Diese wurden gestern für meine Tochter empfohlen. Könnt ihr mittlerweile berichten wie die Erfahrungen damit sind ?

Vielen lieben Dank
MfG
Wolf Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 11 Jahre kurzsichtig - Erfahrung mit Miyosmart -Gläser

Antwort von Nicolet1009 am 21.08.2023, 19:51 Uhr

Hallo, mich würde interessieren für welche Gläser ihr euch entschieden habt? Bei uns wurde bei unserem Sohn 11, sich diese speziellen Gläser vom Augenarzt empfohlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 11 Jahre kurzsichtig - Erfahrung mit Miyosmart -Gläser

Antwort von christoph155 am 08.12.2023, 17:48 Uhr

So, wir stehen vor der gleichen Frage. Ich habe mich hierzu belesen. Im Endeffekt scheint mir die Entscheidung (mathematisch) berechenbar zu sein:
Ich habe mir selber die Augen lasern lassen (Relex smile). Eine der besten Investitionen meines Lebens!
Ich werde meinen Kindern das ebenso spendieren, wenn sie alt genug (Ü25) sind.
Demnach gilt es lediglich zu verhindern, dass sie bis dahin keine Dioptrinwerte erreicht haben, die nicht mehr per Laser korrigierbar sind (bei Relex smile: -10 Dioptrin).

Demnach muss ich aus der bisherigen Entwicklung der Fehlsichtigkeit meines Kindes statistisch ableiten, welche prognostizierte Fehlsichtigkeit es ohne weitere Eingriffe mit 25 Jahren haben wird.

Ich suche gerade klinische Studien zu durchschnittlichen Verläufen von Fehlsichtigkeiten in Abhängigkeit vom Kindesalter. Soweit ich es bisher gesehen habe, verlaufen die Kurven degressiv, d.h. anfangs steil und mit den Jahren abnehmend.

Ich melde mich nochmal, wenn ich eine brauchbare Studie gefunden und ggf. eine Formel entwickelt habe (bin selber Statistiker mit Dr. ;-)

Andernfalls machen für mich die Gläser keinen Sinn. Der Laser-OP ist es später egal, ob -2,0 oder -8,0 Dioptrin korrigiert werden. Dafür muss ich nicht tausende Euro vorher ausgeben und mein Kind wegen des möglichst "vorsichtigen" Umgangs mit der superteuren Brille stressen. Dann lieber eine Normalbrille ohne Stress, bei dem die Brillengläser beim Toben auch mal zerkratzen dürfen.

Ich melde mich ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 11 Jahre kurzsichtig - Erfahrung mit Miyosmart -Gläser

Antwort von springgirl am 09.12.2023, 12:01 Uhr

Hallo zusammen,
ich habe hier die Diskussion vor ca. 1 Jahr angestossen und möchte heute von meiner bisherigen Erfahrung berichten.
Wir haben uns damals beim Optiker beraten lassen und uns letztendlich dafür entschieden, die Miyosmart-Gläsen doch auszuprobieren. Es ist auch ein bisschen dieses Gefühl das man als Eltern hat, für das eigene Kind nichts unversucht zu lassen.
Meine Tochter ist 12 Jahre alt, sie hat die Gläser im Mai 2023 erhalten, Dioptrien rechts -3,5, links -3.0. Also im Vergleich mit den anderen Beiträgen hier im Chat nicht zu hoch. Die Eingewöhnung ging recht schnell, keine Probleme damit gehabt. Im Oktober haben wir dann Kontroluntersuchung beim Augenarzt, leider haben sich die Dioptrien nicht stabilisiert, sondern sind jeweils rechts und links um -0,75 schlechter geworden (also aktuelle Werte rechts -4,25, links -3,75). Also, in so kurzer Zeit (5 Monate) das hat mich sehr überrascht und enttäuscht. Ich habe die Augenärtztin dann gefragt, ob meine Tochter weiterhin Miyosmart-Gläser tragen sollte, sie sagte ja, das sei ratsam. Sie sagte auch die schnelle Verschlechterung hätte mit dem Wachstum in diesem Alter zu tun und vermutlich mit normalen Gläsenr wäre die Verschlechterung noch größer gewesen. Wer weiss... sicher kann man nicht sein.
Zum Glück gibt es eine Herstellergarantie, falls sich die Dioptrien innerhalb des ersten Jahres um mehr oder gleich 0.5 sicht verschlechtert. Aber das gibt es laut meinen Augenoptiker nur einmal. Also, sie hat Anfang November neue Miyosmart-Gläser erhalten, komplett kostenlos.
Fazit: sie wird die Miyosmart-Gläser weiter tragen, die nächste Kontrolluntersuchung wird im Frühjahr 2024 stattfinden. Da bin ich mal gespannt wie es sein wird. Ich melde mich dann nochmal.
Bis dahin viele Grüße an alle und danke dass ihr hier eure Erfahrungen schreibt. Es war für mich damals recht schwierig zu entscheiden, es gab im Netz kaum Erfahrungsberichte. So ein Erfahrungsaustausch wie hier im Forum ist für Eltern oft hilfreich.
Schöne Adventszeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 11 Jahre kurzsichtig - Erfahrung mit Miyosmart -Gläser

Antwort von alinandv am 16.12.2023, 22:03 Uhr

Guten Abend, meine Tochter trägt auch den miyosmart Gläser schon 3 Wochen, sie ist 11 Jahre alt und trägt schon -4,50
Meine Frage: Hat es jemand von euch auch das Rezept atropinsulfat Tropfen zusammen mit neuen Gläser bekommen?

Schöne Weihnachtszeit euch allen!
Liebe Grüße, Alina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 11 Jahre kurzsichtig - Erfahrung mit Miyosmart -Gläser

Antwort von milly_joon am 08.01.2024, 18:40 Uhr

Hallo christoph155,

ich habe mich jetzt extra hier angemeldet, damit ich auch etwas fragen kann.
Bist du als Statistiker zu einem Ergebnis gekommen, wegen den Verläufen der Kurzsichtigkeit bei Kindern im Verhältnis zum Alter?

Es geht darum, dass meine Tochter 16 1/2 Jahre alt ist und nun -5,75 und -6,0 Dioptrin hat. Unser Optiker hat gesagt, wir sollen und das mit den Miyosmart Gläser überlegen, da sie noch in die Altersgruppe fällt. Natürlich möchten wir als Eltern nichts unversucht lassen, dass unsere Kinder die bestmögliche Versorgung bekommen, aber ich glaube fast, dass es bei meiner Tochter nichts mehr bringt. Die Verschlechterung ihrer Augen ist nämlich langsamer geworden.

Mein Mann und ich (beide kurzsichtig, ich mit Brille und er mit Kontaktlinsen, beide bei ca. -3 Dioptrien) haben auch gesagt, dass unsere Tochter von uns später eine Laserbehandlung bekommt ;-)

Bin gespannt auf deine Antwort.

Viele liebe Grüße,
milly_joon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 11 Jahre kurzsichtig - Erfahrung mit Miyosmart -Gläser

Antwort von irina19 am 16.01.2024, 21:18 Uhr

Hallo, ich bin auch auf der Suche nach Informationen über die Miyosmart Gläser. Und dabei auf diesen Forum gestoßen. Mein Sohn (12) hat bereits -5.0/-5.5 Dioptrien. Wir tropfen Atropin seit 4 Jahren. Wir müssen alle 6 Monate zur Kontrolle. Es gab schon Zeiten, dass in 6 Monaten sich die Werte überhaupt nicht verschlechtert haben, aber auch schon Mal um -1.0 Dioptrien. Ich finde, es ist schwierig zu sagen, ob die Tropfen tatsächlich zum Verlangsamen des Fortschreitens der Kurzsichtigkeit beitragen. Aber wir versuchen doch alles, was ev.helfen könnte. Ich kann nichts negatives über die Atropin berichten wir hatten am Anfang die Einzeldosis (ohne Konservierungsmittel) benutzt, später auf die großen ( mit Konservierungsmittel) umgestiegen. Mein Sohn hat sie aber auch gut vertragen ( bisher).
Und auch wir werden uns vermutlich zusätzlich for die Miyosmart Gläser entscheiden).

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 11 Jahre kurzsichtig - Erfahrung mit Miyosmart -Gläser

Antwort von Ohinshulam am 14.02.2024, 17:33 Uhr

Hallo,
ich habe mich hier extra registriert um mit euch austauschen zu können. Mein Sohn 11 kriegt seit Sommer 2022 Atropintropfen. Also 1.5 Jahre. haben bis jetzt 2 Mal die Brille gewechselt, da die Augen schlechter wurden. Aber die Unterschiedssumme war nicht viel. das hat mich sehr gefreut.
Heute waren wir wieder zur Kontrolle beim Augenarzt. das rechte Auge soll jetzt -4,75 und das linke -2.75 tragen. die rechte Seite ist um eine ganze Zahl verschlechtert worden innerhalb von einem halben Jahr. hat mich gerade sehr schockiert und die Ärztin hat Myosmart Gläser empfohlen neben Atropin. Also wir müssen weiter den Tropfen nehmen und die neue Brille tragen. ich hoffe, es wird was bringen.
bei meinem Sohn ist es so, dass er die Myopie von mir hat. ich selbst trage 2 stellige Summe mit Kontaktlinsen. Ich hoffe sehr, dass die heutige Medizinforschritte den Kindern was bringen

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Meine Tochter 11 J. wird geärgert

Hallo ihr lieben, meine große geht in die 6. Klasse und beschwert sich über ein Mädchen, welches in der Grundschule bereits andere ärgerte. Es hat angefangen dass dieses Mädchen bei alten Schulfreundinnen mal angerufen hatte und lügen über meine Tochter verbreitete...das ...

von mama3122 22.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, 11

Tochter 11 Jahre ist unsicher!!!!

Meine Tochter ist 11 Jahre und ist jetzt in der 5. Klasse Realschule. Ihr Problem ist, das sie oft unsicher ist. Gerade in der Gruppe. Sie wollte wohl mit ihrer Freundin in der Schule spielen und sie hat sie so lange genervt, bis sie sich gehauen haben. Ich habe schon ...

von Piven 25.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, 11

"Frauenabend" mit meiner 11jährigen Tochter

Hallo Wir haben diese Woche einen Abend sturmfreie Bude. Männe auf Montage und Sohnemann übernachtet bei einem Freund. Meine Tochter möchte einen "Frauenabend" machen. - Fernsehschauen - Lieblingsgericht kochen und sie hat im Fernseh gesehen dass man sich ...

von meinereiner 01.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, 11

Frage zur Geburtstagsfeier meiner 11 Jährigen Tochter???

Hallo, mich würde mal interessieren wie ihr mit 11-13 Jährigen Mädels so eine Geburtstagsfeier/ Party gestalten würdet? Meine Tochter sie hat sehr wenig Freundinnen ist grade am aufbau neuer Freundschaften und hat jetzt Angst das das was wir planen komplett fehl am Platz ist ...

von kati003?? 01.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, 11

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.