10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 12.04.2024, 9:31 Uhr

Veranlagung…

Hallo,

hattet ihr eure Tochter vom Kinder- und Jugendpsychiater auf ADS testen lassen? Wenn sie wirklich vom Fachmann (nicht Kinderarzt) und auch erst jüngst auf ADS getestet wurde und nichts dabei herumkam, dann ist ihr Verhalten eine Typfrage, also genetisch bedingt. Viele Eltern überschätzen die Macht der Erziehung ja bei weitem. Sie glauben, ein Kind sei quasi ein Produkt ihrer Erziehung. Aber das stimmt nicht. Ein Kind bringt natürlich auch viel mit, und zwar viel mehr als man früher glaubte.

Es ist wichtig, dass man sich das klarmacht. Denn nur dann kann man darauf gelassen reagieren. Wenn du schimpfst, gehst du ja davon aus, dass deine Tochter etwas für ihre Zerstreutheit kann. Und dass sie sich ändern könnte, wenn du nur genug Druck machst. Aber das ist natürlich Unsinn, und du hast ja schon gemerkt, dass es nicht funktioniert. Wut auf dein Kind und auf dich selbst ist beides unnötig und hilft null.

Deine Tochter kann nichts für ihre Veranlagung, und sie kann ihr Verhalten auch nicht einfach so ändern. Könnte sie das, würde sie es längst tun. Du ersparst dir und ihr viel Stress, wenn du sie nimmst, wie sie im Moment eben ist. Denn jedes Kind will seinen Eltern gefallen und will von ihnen wunderbar gefunden werden, auch ein bockiger Vor-Pubertand. Und wenn die Mutter einem ständig zeigt, dass man ihr nicht wirklich gefällt und sie einen gern anders hätte, dann zersetzt das auf Dauer das Selbstwertgefühl.

Weißt du, mein Sohn war einige Jahre ähnlich. Ich habe ihn auch durch den Alltag und seine Verpflichtungen bugsiert, ihn erinnert, ihm rechtzeitig Bescheid gesagt, ihn bei den Hausaufgaben begleitet (trotz zweitem Kind) und bei anstehenden Klassenarbeiten einen kleinen, mehrtägigen Lernplan mit ihm erstellt, den wir dann abgearbeitet haben. So was ist manchmal nötig. Es ist ja nicht für immer. Später konnte er sich sehr gut selbst organisieren. Du musst deine Tochter im Moment etwas coachen. Das hilft ihr wirklich und ist konstruktiv.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.