10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mutti69  am 12.03.2019, 8:53 Uhr

Beobachter in der Klasse

Mein Sohn, 6. Klasse, berichtet, seit Gestern sind ein Mann und eine Frau im Unterricht dabei, sitzen ganz Hinten.
Der Mann habe gesagt "Wir sind hier um ein Kind zu beobachten, mehr müsst ihr nicht wissen."

Kind ist neugierig und ich auch. WAS soll das? Es sind keine Lehrkräfte, niemand aus der Schulgemeinde und es geht wohl auch nicht um eine Lehrprobe (eines Lehrers), die beiden waren und sind fächerübergreifend mitgelaufen.

Hat jemand eine zündende Idee? Lehrkräfte, die mir den Sinn erklären können?

 
18 Antworten:

Re: Beobachter in der Klasse

Antwort von antia am 12.03.2019, 9:12 Uhr

Ein Kind in der Klasse mit Inklusionsbedarf oder das in einen Hochbegabtenzug wechseln will oder eine dessen Familie Unterstützung durch das Jugendamt hat und die die schulische Leistung des Kindes sehen wollen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beobachter in der Klasse

Antwort von Häsle am 12.03.2019, 9:46 Uhr

Bei meiner Tochter saßen in der 1. Klasse auch zwei vom Schulamt beauftragte Leute in der Klasse. Es ging um einen Jungen, der daraufhin eine Schulbegleitung bekommen hat. Die Eltern sind damit sehr offen umgegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beobachter in der Klasse

Antwort von banffgirl am 12.03.2019, 10:20 Uhr

Sie haben es doch bereits gesagt: Sie beobachten ein Kind. Hier geht es ganz sicher um Schulbegleitung .
Gab es in der Klasse vom Sohn auch, weil dort ein Asperger Autist ist. Er bekam zwei Jahre Schulbegleitung, die jetzt aber inzwischen überflüssig geworden ist.

Was genau möchtest du wissen? Welches Kind es betrifft? Welche Krankheit dieses Kind hat? Deine Neugier ist verständlich, aber Aufklärung aller anderen Eltern und Schüler aus Sicht der Betroffenen und der Schule anscheinend nicht nötig und wahrscheinlich auch nicht gewünscht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beobachter in der Klasse

Antwort von Mutti69 am 12.03.2019, 10:40 Uhr

Welches Kind es betrifft? Warum sollte ich das hier fragen, würde keiner beantworten können (ich doch auch nicht). Ist doch logisch. Aber nein, das interessiert mich nicht. Mich interessiert, was zwei Menschen einfach mal im Unterricht meines Sohnes machen. Deswegen frage ich.

Ich habe noch nie gehört, dass zwei Beobachter in die Klasse kommen, wenn es um eine Schulbegleitung geht. Wäre ein möglicher Ansatz. Aber sind da nicht ärztlich-therapeutische Befunde und eine Stellungnahme der Schule eher von Wichtigkeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beobachter in der Klasse

Antwort von pauline-maus am 12.03.2019, 11:14 Uhr

es wird schon gründe geben , die mich 1. nichts angehen und 2. nicht interessieren.
wenn es den schulablauf nicht stört, ,lass die probleme anderer auch deren probleme bleiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beobachter in der Klasse

Antwort von Mutti69 am 12.03.2019, 11:29 Uhr

Probleme anderer interessieren mich nur, wenn ich daraus lernen kann. Nicht aus Spaß an der Freude.
Aber doch, es betrifft mich und geht mich was an, bzw. mein Kind, denn da sitzen zwei fremde Menschen mit im Unterricht und vielleicht lerne ich ja was aus dem Wissen um die Gründe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beobachter in der Klasse

Antwort von pauline-maus am 12.03.2019, 11:45 Uhr

was sollte man daraus lernen können?
welche gefahr stellen die beiden für dein kind dar?
sind das nicht privatdinge des betreffenden kindes?

hier wird andauernd aus diversen gründen hospitiert, da gehe ich mal stark von aus, das die schule weiß was sie macht und mich das fast gar nix angeht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beobachter in der Klasse

Antwort von Häsle am 12.03.2019, 12:02 Uhr

Das stimmt. Hier haben auch schon Eltern hospitiert. Leider nicht die, deren Kinder sich aufführten wie Sau und deshalb unfairerweise von den bösen Lehrern zurechtgewiesen wurden. Zumindest hat hier keiner, der mal im Unterricht anwesend war, die Entscheidung der Lehrer gegen eine Klassenfahrt mit dieser Klasse bemängelt. Aber das war noch in der Grundschule. In der Realschule sind die Lehrer echt tough ;-)

Bei meiner Tochter in der Klasse waren das damals wohl ein Psychologe oder Psychiater und eine Pädagogin, die den Jungen schon kannten und sich von der Situation in der Schule ein Bild machen sollten, bevor das LRA eine Schulbegleitung genehmigte. Der Bub war privat nicht so arg auffällig. Da wurde er aber auch nicht "gezwungen", Dinge zu tun, die ihm nicht lagen bzw. konnte man ihm da sein eigenes Tempo lassen und mehr helfen.

Mir ist das eigentlich egal, wer da hinten drin sitzt. Die Schulpsychologin ist auch öfter mal einfach zur Beobachtung dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beobachter in der Klasse

Antwort von leaelk am 12.03.2019, 13:29 Uhr

Hallo,
eine Freundin von mit ist Schulpsychologin.
Die geht auch so in die Klasse und beobachtet das betreffende Kind im Unterricht.
LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heute kam ein knappes Schreiben

Antwort von Mutti69 am 12.03.2019, 14:26 Uhr

Es sei ein Schulcoaching?
Was ist das nun wieder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beobachter in der Klasse

Antwort von luvi am 12.03.2019, 15:33 Uhr

Hallo,
Da zumindest in Bayern das Jugendamt über die Schulbegleitung entscheidet, ist zusätzlich zum ärztl. Gutachten eine Einschätzung durch das Jugendamt notwendig. Dazu kommt ein Mitarbeiter in die Schule und beobachtet das Kind.

Schulpsychologen, Schulberatung könnten es auch evtl. sein.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beobachter in der Klasse

Antwort von memory am 12.03.2019, 15:43 Uhr

Mein Kind wurde auch 2 oder 3 Tage von einer Autismusbeauftragten der Bildungsagentur und einer Sonderpädagogischen Therapeutin beobachtet, wegen Nachteilsausgleich und Intigrationsstunden. Mein Kind wusste das selbst nicht, weil das konterproduktiv gewesen wäre. Die Aussage "wir beobachten ein Kind" spricht daher irgendwie sehr gegen geschultes Personal....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute kam ein knappes Schreiben

Antwort von Minimonster am 12.03.2019, 16:04 Uhr

Den Ausdruck kenne ich nicht so exakt, aber vllt. ist das wie eine Schulinspektion? Da wird dann halt die Schule begutachtet, in jeder Hinsicht, also auch der Unterricht der Lehrkräfte. Allerdings geht das nur stundenweise, weil eben jeder Lehrer mal angeguckt wird.
Vllt arbeitet die Schule auch an ihrem Schulrpogramm oder Leitbild und die Mentoren, die das begleiten, wollen sich einen intensiveren Einblick verschaffen.
In diesen Fällen ginge es also eher nicht um ein einzelnens Kind, sondern eher um Abläufe, Methoden, (evtl. Inhalte,) Platz, Lernklima usw.
LG M.

P.S. Frag ggf. die Elternvertreter, die sitzen doch mit im SER und sollten Bescheid wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beobachter in der Klasse

Antwort von muddelkuddel am 12.03.2019, 17:20 Uhr

Im Rahmen der Gutachtenerstellung zur Ermittlung sonderpädagogischen Förderbedarfs (AO-SF) gehen Kolleg*innen auch "das Kind in der Schule beobachten". Die Zeit dazu wäre jetzt gerade (NRW).

Ich hab auch schon mal eine LAA mitgenommen, dass würde erklären, warum da zwei Leute sitzen. Ich sag allerdings immer (wenn ich gefragt werde), dass ich mir mal die Schule/den Untericht angucken will und nicht, dass ich ein Kind beobachte.

Grundsätzlich gibt es aber noch viele andere Gründe für eine Hospitation von externen Personen, für mich (und meine Klasse) ist das ganz normal und hat ziemlich wenig mit Kontrolle, als vielmehr mit Teamarbeit/Supervision/Unterrichtsentwicklung zu tun.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beobachter in der Klasse

Antwort von Gold-Locke am 12.03.2019, 18:49 Uhr

Bei uns sitzen öfter mal Leute im Unterricht. Das kann ganz verschiedene Gründe haben. Wenn es um ein spezielles Kind geht, können es z.B. Schulpsychologen, Schulsozialarbeiter o.ä. sein. Vielleicht möchte die Lehrerin sich einfach beraten lassen für den Umgang mit einem "besonderen" Kind, vielleicht soll ein AO-SF eingeleitet werden zur Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs usw.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beobachter in der Klasse

Antwort von kati1976 am 13.03.2019, 12:21 Uhr

Es kann wirklich im ein Kind gehen,um zu sehen wie das Kind sich verhält. Vielleicht besteht bei einem Kind Bedarf an einer Schulnegleitung.

Es kann aber auch eine Schulinspektion sein,das hatten wir vor 2 Monaten hier auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es können Schulpsychologen sein, die eins der Kinder im Unterricht beobachten.

Antwort von Marianna81 am 13.03.2019, 13:24 Uhr

Der Rest geht euch nichts an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh, sehbgersda dass das Rätsel gelöst wurde.

Antwort von Marianna81 am 13.03.2019, 13:25 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Kind ist jetzt in für die 5. Klasse in der neuen Schule angemeldet....

Hallo, ein großer, neuer Schritt ist gemacht worden. Meine Tochter ist schon ganz aufgeregt. Die Schule ist so viel größer als die Grundschule.....sie war schon etwas eingeschüchtert, als sie die großen Kinder in der Pause erleben durfte. Das war Zufall, als wir gerade aus ...

von Maxikid 08.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Rucksack ab 7-8 Klasse ???

Welchen Rucksack haben eure Kinder?? Meiner Tochter hat bisher noch ein Deuter Ypsen (oder so ähnlich). Der ist ihr aber mittlerweile zu schwer . Sie möchte etwas leichteres. Ich hatte jetzt an einen Satch sleek gedacht. Der noch gut gepolstert ist. Welchen Rucksack ...

von atesg 07.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Lautstärke in der Klasse - vielleicht hat jemand eine Idee?!

6. Klasse, von 29 Kindern sind noch 26 übrig, einige haben die Seegel gestrichen. Seit Beginn der 5. Klasse gibt es Beschwerden der Kinder, wie auch der Lehrer gleichermaßen, es sei unerträglich laut in der Klasse. Gerade sind sehr viele Lehrer erkrankt oder anderweitig ...

von Mutti69 06.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

HH 5. Klassenrat letzte Schulstunde Freitags Pflichtstunde?

Hallo, meine Tochter besucht eine 5. Klasse in Hamburg, öffentliche Schule. Ich soll sie häufig am Freitags sobald der Schulpflicht Stunden fertig sind von der Schule abholen. Bis Datum musste sie meistens bis 13:45 in der Schule am Freitags als Pflicht bleiben. Jetzt höre ich, ...

von Happyg00d 05.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Geschenk für Klassenlehrerin /Mutterschutz

Unsere Klassenlehrerin geht nach Weihnachten in den Mutterschutz. Nach der Elternzeit wird sie wohl nicht die Klasse als Klassenlehrerin wieder übernehmen. Nun frage ich als Elternsprecherin, wann würdet Ihr einen Blumenstrauß und evtl kleines Geschenk (Schwangerschaftsöl, ...

von sara31 04.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Schule verweigert Kind die Klassenfahrt

Hallo zusammen, als Jahrgangssprecherin und Mutter bin ich etwas erstaunt und auch entsetzt: Die Schule verweigert einem 13jährigen Schlafwandler die Teilnahme an der Klassenfahrt. Die Bitte der Eltern, dass ein Elternteil oder der Onkel des Kindes zur Begleitung in der ...

von Glücksfee 23.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

6. Klasse Gymnasium - schlechte Noten

ich habe große Probleme mit meiner Tochter in der 6. Klasse des Gymnasiums. Sie war eine sehr motivierte und gute Grundschülerin. In der 5. Klasse sackte sie leider schon im Notendurchschnitt ab und jetzt Anfang der 6. Klasse ist es eine Katastrophe. Sie schreibt nur noch 5er, ...

von ClaudiaE 19.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Schlechte Noten auf dem Gymnasium 6, Klasse - Zeitdruck

Hallo, ich habe große Probleme mit meiner Tochter in der 6. Klasse des Gymnasiums. Sie war eine sehr motivierte und gute Grundschülerin. In der 5. Klasse sackte sie leider schon im Notendurchschnitt ab und jetzt Anfang der 6. Klasse ist es eine Katastrophe. Sie schreibt nur ...

von ClaudiaE 19.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Schülerpraktikum 9. Klasse am Gymnasium

Ich glaube zu meiner Zeit haben die meisten irgendwas gemacht, nicht wirklich zur Berufsorientierung genutzt. Ich glaube da ist auch kaum einer in die Richtung gegangen. Oft haben die Praktika auch keinen Eindruck vermitteln können, wenn der Beruf ein Studium voraus setzt. Das ...

von Geisterfinger 20.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Klasse zu laut

Hallo liebe Community, folgende Situation: Meine Jüngste (bald 11) ist jetzt in die 5.Klasse gekommen. Eigentlich läuft fast alles super. Sie hat rasch eine tolle Freundin gefunden und die ersten zwei Tests, die bereits geschrieben wurden, da hat sie super abgeschnitten. ...

von AppleOrange 02.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.