10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mutti69  am 06.02.2019, 4:57 Uhr

Lautstärke in der Klasse - vielleicht hat jemand eine Idee?!

6. Klasse, von 29 Kindern sind noch 26 übrig, einige haben die Seegel gestrichen.

Seit Beginn der 5. Klasse gibt es Beschwerden der Kinder, wie auch der Lehrer gleichermaßen, es sei unerträglich laut in der Klasse.
Gerade sind sehr viele Lehrer erkrankt oder anderweitig abwesend, da setzt sich ein Vertretungslehrer in die Klasse und es sollen Arbeitsaufträge bearbeitet werden. Wer das nicht im Unterricht macht, macht es halt Zuhause. Das führt dazu, dass scheinbar der Lärmpegel nochmal steigt. Laut Kind geht ein Großteil der Vertretungslehrer ignorierend damit um. Die sitzen stoisch in der Klasse und lesen Zeitung oder so.

Wir Eltern haben es immer wieder bemängelt, Lehrer beschwichtigt immer, man sei dran.

So, es lässt sich also kurzfristig nicht ändern. Bleibt also der Weise Spruch: „Du kannst die Anderen nicht ändern, nur dich!“

Hat jemand eine Idee, wie man in einer Situation fokussiert bleibt?
Ich hab an Ohrstöpsel gedacht, ich glaube, da wird das Kind ausgelacht. MP3-Player und Kopfhörer auf? Meint ihr, das würden die erlauben?

Wir haben das Mütter mit ADHS-Kindern oder auditiver Wahrnehmungsstörung hier. Da geht es doch auch um Fokus und Ausblenden von Störungen?
Mir geht es gar nicht um die Arbeitsaufträge. Ob die Zuhause gemacht werden, wäre mir persönlich egal, aber das Kind ist mega genervt.

Irgendwelche Ideen?

 
11 Antworten:

Re: Lautstärke in der Klasse - vielleicht hat jemand eine Idee?!

Antwort von kfischgen am 06.02.2019, 5:48 Uhr

Bei meiner Tochter dürfen sie MP3 Player oder Musik über Handy hören. Das klappt gut, macht sie mittlerweile auch zu Hause bei den Hausaufgaben wenn‘s ringsum laut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lautstärke in der Klasse - vielleicht hat jemand eine Idee?!

Antwort von Anna3Mama am 06.02.2019, 7:12 Uhr

Das Problem hatten wir bei unserem Sohn auch "lauteste Klasse der Schule", "oft kein Unterricht möglich". 31 Kinder - Gymi

Es wurden auch nicht weniger, bzw wurden frei werdende Plätze durch herunterrutschende Schüler wieder besetzt . Noch jetzt, 8. Klasse, sind es 30 Schüler.

Handys müssen ausgeschaltet sein auf dem Schulgelände, MP3-Player o.ä. ist nicht erlaubt. Ohrstöpsel o.ä. hätte unser Sohn nie akzeptiert, er kämpfte sowieso darum, nicht zum Mobbingopfer zu werden.

Nachdem er sehr oft Kopfschmerzen und auch die Migränediagnose hatte, sprach ich mit den Lehrern und er durfte vorne am Rand sitzen ... was er aber je nach Fach auch wieder änderte.
Der Schulsozialarbeiter schüttelte nur den Kopf und empfahl uns eine Schule 50 km weiter. Seine Kinder gehen dort hin, da hat man das im Griff. Ja, danke auch.

Ich kann Dir also leider keinen konkreten Tipp geben, nur den Ausblick, dass es besser wird.

Jetzt 8. Klasse geht mein Sohn gern und empfindet den Lärm nicht mehr als so störend, auch wenn es immernoch turbulent zugeht. Aber sie werden wohl generell ruhiger und wahrscheinlich härtet man auch ab.

Mir tut es leid, dass die Kinder so viel Zeit in so einer unruhigen Umgebung verbringen müssen.

Also

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lautstärke in der Klasse - vielleicht hat jemand eine Idee?!

Antwort von Jorinde17 am 06.02.2019, 8:34 Uhr

An der weiterführenden Schule sind Kopfhörer als Lärmschutz nicht mehr so üblich, wie noch in der Grundschule. MP3-Player sind bei uns nicht erlaubt, denn das Kind muss ja im Unterricht vom Lehrer auch ansprechbar sein. Stillarbeit ist immer nur kurz, in der Regel heißt Unterricht Kommunikation. Kopfhörer dämpfen dagegen nur, das Kind hört trotzdem, wenn es angesprochen wird.

Mein Sohn ist auch in so einer lauten, unruhigen Klasse. Es gibt solche Klassen, daran sind die Lehrer nicht Schuld, sondern es ist eher eine zufällige, ungünstige Häufung lauter Kinder, die so eine Klasse prägen, denn sie ziehen die anderen mit. In der Klasse meines Sohnes hilft Strenge: Es gibt Lehrer, bei denen die Kids lauter sind, und solche, bei denen sie kaum einen Mucks machen. Es GEHT also. Es kommt darauf an, wie gut ein Lehrer sich durchsetzen kann.

Hier könnt Ihr als Eltern wenig machen. Ihr seid in der Unterrichtssituation nicht anwesend. Es ist letztlich die Aufgabe der dafür ausgebildeten Lehrkräfte, einen ungestörten Unterricht zu ermöglichen. Über die Kopfhörer würde ich aber mit den Pflegschaftsvorsitzenden sprechen, damit diese den Vorschlag an den Klassenlehrer weitergeben können. In den meisten Schulen gibt‘s im Keller irgendwo eine Kiste mit Lärmschutz-Kopfhörern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lautstärke in der Klasse - vielleicht hat jemand eine Idee?!

Antwort von Anna3Mama am 06.02.2019, 8:37 Uhr

In der Klasse meiner Tochter funktioniert es übrigens trotz gleicher Anzahl sehr gut ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lautstärke in der Klasse - vielleicht hat jemand eine Idee?!

Antwort von magistra am 06.02.2019, 18:03 Uhr

Gerade als Lehrerin bin ich durchaus der Meinung, dass das Schuld der Lehrkräfte ist. Wer soll es denn sonst ändern? Ich ärgere mich maßlos, wenn KollegInen ihren Job nicht machen, aber dann heißt es: „Ja, aber die Klasse ist halt Sch...“ Aber unser Job ist es nun einmal, für Lernatmosphäre zu sorgen. Viele Lehrkräfte scheinen aber aufgegeben zu haben. Bei Tochter (13) tobt immer der Bär, mein Kind hat Kopfweh, will nicht mehr hin, weil sie das Zeug eh daheim macht. Es hagelt schlechte Noten (bei ihr -noch- nicht), der Schwarze Peter wird hin- und hergeschoben... Mich frustriert das unendlich. Wenn der Unterricht strukturiert und spannend ist, wenn man Störenfriede konsequent maßregelt, dann funktioniert es auch. In lauten Klassen müssen Lehrkräfte sich eben mal ein wenig absprechen...
Aber von Elternseite kann man leider wenig tun.
Sorry fürs Auskotzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lautstärke in der Klasse - vielleicht hat jemand eine Idee?!

Antwort von kuestenkind68 am 06.02.2019, 23:22 Uhr

Seufz. Mein kleiner ist auch in so einer Klasse gelandet. Auch 6. Klasse Gymnasium. Aber nur 20 Kinder, weil Integrationsklasse. Ein Teil der Lautstärke kommt leider auch durch die Inklusionskinder, weil deren Integrationshelfer fast immer leise mit ihren Kindern reden. Dadurch ist schon ein gewisses Grundrauschen in der Klasse. Mein Sohn kommt meist auch sehr genervt nach Hause, er mag lieber in Ruhe arbeiten. Aber es gibt da ein paar Kandidaten, die sich immer hochschaukeln. Es sind sehr viele Jungs in der Klasse, die auch immer miteinander wetteifern (wer ist der beste, der schnellste, der größte, der coolste usw. permanent machen die sich da gegenseitig Druck).
Manche Lehrer haben das im Griff, andere nicht. Die Klassenlehrerin meinte mal zu mir, die Kinder wären ganz toll, würden super mitarbeiten, hätten tolle Ideen, nur mit der Disziplin hapert es. Ich weiß aber auch, dass es auf der Grundschule nicht anders war. Unsere Klasse war recht diszipliniert, in den Parallellklassen ging es immer schon hoch her. Tja und diese Kinder sind halt jetzt Teilweise eben auch in der Klasse. Vielleicht hätten da auch die Grundschullehrer schon mehr auf Disziplin achten sollen, wäre sicher nicht verkehrt gewesen.
Die Noten leiden bei meinem Kind nicht drunter, nur die Laune. Ohrhöher wären bei uns nicht erlaubt. Ich habe aber auch keine wirkliche Idee, was man tun könnte. Ich setze einerseits auch auf natürliche Selektion (sprich, es werden noch Kinder die Schule verlassen) andererseits, glaube ich auch, dass es sich irgendwann auswächst. Die neunte Klasse vom großen Bruder hat inzwischen doch gemerkt, dass es sinnvoller ist, ruhig miteinander umzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lautstärke in der Klasse - vielleicht hat jemand eine Idee?!

Antwort von Zwerg1511 am 07.02.2019, 7:38 Uhr

Bei uns war letzthin ein Artikel in der Zeitung, dass die Lärmbelastung in der Klasse mit der einer viel befahrenen Straße gleichzusetzen ist. Es wurden Kopfhörer empfohlen. Mein Sohn arbeitet schon länger mit Kopfhörer. Allerdings weiß ich nicht, ob er das in der weiterführenden Schule noch darf (er ist 3. Klasse Grundschule) und will.

Wir haben schon ernsthaft über Aktivkopfhörer nachgedacht. Diese erzeugen einen Gegenschall und damit hat man dann wirklich RUHE,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lautstärke in der Klasse - vielleicht hat jemand eine Idee?!

Antwort von Eisfee am 07.02.2019, 7:43 Uhr

Hier hatte die Große (7. Klasse Gym) anfangs das Pech, in einer lauten Klasse zu sitzen. Allerdings ist es von 5. bis 7. Klasse etwas besser geworden, weil die lauten Jungs immer weniger geworden sind. Von 5. auf 6. gingen zwei und von 6. auf 7. gingen nochmal zwei, das hat ordentlich etwas gebracht. Ein Wiederholer kam dazu, aber der kann sich zum Glück benehmen.
Die Lehrerin sagt auch, daß sie "da leider gar nichts machen könnte"...
Die Eltern der zwei verbliebenen Radauköpfe wurden schon angesprochen und sehen sich aber auch außerstande, auf ihre Söhne einzuwirken.
Jetzt hoffen wir auf den Übertritt in die 8. Klasse, da die zwei keine besonders guten Schüler sind. Das klingt fies, aber jahrelang die Quälerei, unter solchen Bedingungen etwas zu lernen, ist meiner Ansicht nach noch fieser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lautstärke in der Klasse - vielleicht hat jemand eine Idee?!

Antwort von daide am 07.02.2019, 17:53 Uhr

Hallo,
wir haben ein ADHS-Kind, dem die Konzentration recht schwer fällt, v.a. bei Klassenarbeiten. Zumindest die Mathe-Lehrerin hat zugestimmt, dass Kopfhörer (ganz normale Blue tooth-Teile) verwendet werden dürfen, in den anderen Fächern haben wir noch nicht nachgefragt. Mathe ist am kritischsten und deshalb für uns am wichtigsten.

Spott und Hohn fürchtet das Kind nicht, da steht es drüber - glücklicherweise. Und die Lehrerin hat das auch im Blick und würde im Zweifel einschreiten.

Bei Freistunden ist Lärm hier kein Problem, das haben die Lehrer gut im Griff

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lautstärke in der Klasse - vielleicht hat jemand eine Idee?!

Antwort von MamaMalZwei am 08.02.2019, 16:14 Uhr

Hallo, ein leidiges Thema. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass da nur bauliche Maßnahmen helfen. Klar, der Lehrer sollte sich auch durchsetzen können, aber nur ihm die Schuld zu geben ist ein bisschen einfach.
Das heißt - Korkplatten an die Wände
- Stuhlgleiter unter die Stühle und Bänke
- Wenn es geht eine Akustikdecke.
Ich kann die Schüler verstehen, ehrlich. Nach einem Tag Einsatz in der Schulbibliothek hatte ich auch immer Ohrensausen. Ach ja, und außerdem sollte man, so lange das Problem mit der Lautstärke nicht gelöst ist, auf den dauernden Einsatz von freiem Unterricht verzichten. Das Geschiebe und Gerenne, um dem Gruppenpartner zu finden erzeugt zusätzlichen Lärm.
Was in lauten Klassen auch schon geholfen hat: Der Einsatz eines Schulhundes. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lautstärke in der Klasse - vielleicht hat jemand eine Idee?!

Antwort von Brummelmama am 10.02.2019, 8:19 Uhr

Wir waren gerade beim Elternsprechtag und mein ruhiger Sohn ist im letzten Jahr zum Schwätzer geworden. Im allgemeinen soll die Klasse sehr laut und unruhig sein. Die schulischen Leistungen sind zwar gut aber ich merke durchaus, dass das ein- oder andere bei ihm nicht ankommt und das ärgert mich. Natürlich bespricht man so etwas und hinterfragt es auch. Es betrifft tatsächlich eher den Unterricht, wo Lehrer lockerer sind. Ich glaube, die Kids testen jetzt extrem, wer sich durchsetzt und wer nicht denn es soll tatsächlich die gesamte Klasse betreffen. Mich macht sauer, dass er sich früher über die Unruhe aufregte und nun selber mitmacht...Was will man machen? O-Ton: Das ist normal in der 8. Klasse.....Pubertät.....ich find's überhaupt nicht gut und hoffe, dass diese Phase schnell vorbei ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

HH 5. Klassenrat letzte Schulstunde Freitags Pflichtstunde?

Hallo, meine Tochter besucht eine 5. Klasse in Hamburg, öffentliche Schule. Ich soll sie häufig am Freitags sobald der Schulpflicht Stunden fertig sind von der Schule abholen. Bis Datum musste sie meistens bis 13:45 in der Schule am Freitags als Pflicht bleiben. Jetzt höre ich, ...

von Happyg00d 05.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Geschenk für Klassenlehrerin /Mutterschutz

Unsere Klassenlehrerin geht nach Weihnachten in den Mutterschutz. Nach der Elternzeit wird sie wohl nicht die Klasse als Klassenlehrerin wieder übernehmen. Nun frage ich als Elternsprecherin, wann würdet Ihr einen Blumenstrauß und evtl kleines Geschenk (Schwangerschaftsöl, ...

von sara31 04.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Schule verweigert Kind die Klassenfahrt

Hallo zusammen, als Jahrgangssprecherin und Mutter bin ich etwas erstaunt und auch entsetzt: Die Schule verweigert einem 13jährigen Schlafwandler die Teilnahme an der Klassenfahrt. Die Bitte der Eltern, dass ein Elternteil oder der Onkel des Kindes zur Begleitung in der ...

von Glücksfee 23.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

6. Klasse Gymnasium - schlechte Noten

ich habe große Probleme mit meiner Tochter in der 6. Klasse des Gymnasiums. Sie war eine sehr motivierte und gute Grundschülerin. In der 5. Klasse sackte sie leider schon im Notendurchschnitt ab und jetzt Anfang der 6. Klasse ist es eine Katastrophe. Sie schreibt nur noch 5er, ...

von ClaudiaE 19.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Schlechte Noten auf dem Gymnasium 6, Klasse - Zeitdruck

Hallo, ich habe große Probleme mit meiner Tochter in der 6. Klasse des Gymnasiums. Sie war eine sehr motivierte und gute Grundschülerin. In der 5. Klasse sackte sie leider schon im Notendurchschnitt ab und jetzt Anfang der 6. Klasse ist es eine Katastrophe. Sie schreibt nur ...

von ClaudiaE 19.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Schülerpraktikum 9. Klasse am Gymnasium

Ich glaube zu meiner Zeit haben die meisten irgendwas gemacht, nicht wirklich zur Berufsorientierung genutzt. Ich glaube da ist auch kaum einer in die Richtung gegangen. Oft haben die Praktika auch keinen Eindruck vermitteln können, wenn der Beruf ein Studium voraus setzt. Das ...

von Geisterfinger 20.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Klasse zu laut

Hallo liebe Community, folgende Situation: Meine Jüngste (bald 11) ist jetzt in die 5.Klasse gekommen. Eigentlich läuft fast alles super. Sie hat rasch eine tolle Freundin gefunden und die ersten zwei Tests, die bereits geschrieben wurden, da hat sie super abgeschnitten. ...

von AppleOrange 02.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Klassenfahrt - Sinn oder Unsinn - Elternerfahrung vs. Lehrermeinung

Ich hatte heute Morgen eine interessante Unterhaltung mit meinem Mann. Klassenfahrt steht an und klar, wir plappern unbedarft die Parole „Klassenfahrten sind toll, sie stärken den Zusammenhalt der Klasse“ nach. Ist das wirklich so? Aus meiner rückblickenden Perspektive ...

von Mutti69 26.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Meine Große hat jetzt gerade ihre "Einschulung" in die 7. Klasse Gym

Bin schon gespannt, was sie heute Nachmittag berichten kann. Hallo zusammen, in Hamburg fängt heute die Schule wieder an. Kind Groß kommt in die 7. Klasse, alles wird neu sein. Kind Klein kommt in die 4. Klasse. ist jetzt 10 und gehört somit auch jetzt hier ins Forum. ...

von Maxikid 16.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

6. Klasse - Wie krank melden?

Krankmelden, telefonisch, ist an der Schule meines Sohnes unerwünscht. Man solle bitte Mitschülern Bescheid sagen (das ist Morgens eher schwierig) und ab dem 3. Tag ist ein Attest vorzulegen. Ich finde das immer komisch. Da fällt ja gar nicht auf, ob ein Kind "weggekommen" ...

von Mutti69 14.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.