Weihnachten

Weihnachten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pirelli am 01.12.2021, 14:17 Uhr

Weihnachtsbaum bzw kleine Umfrage

Hallo ihr Lieben,
Ich bin auf der Suche nach schönem Christbaumschmuck, hab online schon alles abgesucht, aber nichts gefunden, das mir gefällt.
Muss dazu sagen, dass ich die Farbe rot nicht so gerne mag, auch zu viel Glitzer oder „Kitsch“ nicht.

In dem Sinne würde ich euch gerne mal fragen:
1.) Stellt ihr einen Baum auf? Echt oder künstlich?
2.) Wann wird er geschmückt?
3.) Welchen Schmuck/ Farbe habt ihr gewählt?
4.) Wo habt ihr eure Kugeln/Schmuck gekauft?

 
33 Antworten:

Re: Weihnachtsbaum bzw kleine Umfrage

Antwort von Bosna am 01.12.2021, 14:45 Uhr

1. Echter Baum 2.40 groß.
2. Ca. 1 Woche vorher.
3. Wir haben Gold und Violett. Schon seit 27 Jahren und bunte Lichter.
4. Gekauft Bei Dehner.

Im Baumarkt gibt's immer eine große Auswahl an Kugeln (Glas wie Plastik) und an Lämpchen ( Kerzen).
Du kannst ja bei einigen Influenzern in You Tube rein schauen , die haben alle schon geschmückt. Vielleicht ist was passendes für dich dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbaum bzw kleine Umfrage

Antwort von LELMA-Mum am 01.12.2021, 15:05 Uhr

Es ist immer ein echter Baum. Und ca 2,30m hoch
Er wird immer am 23.12. abends geschmückt (seid wir einen offenen wohn-Küche-essbereich haben mit den Kindern zusammen)
Wir haben einmal rot/Gold und eisblau/Silber. Wechselt nicht jährlich sondern so wie wir Lust drauf haben.
Wir haben den Schmuck beim obi gekauft. Den roten ein Jahr spontan am 23.12.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbaum bzw kleine Umfrage

Antwort von Melli2011 am 01.12.2021, 15:05 Uhr

Zu 1) Ja. Wir haben schon seit Jahren einen künstlichen. Würde gern einen echten haben aber mein Mann stellt sich quer.
Zu 2) Traditionell wird er am letzten Schultag aufgestellt. Beleuchtung wird von uns angebracht und die Kids dürfen ihn dann schmücken.
Zu 3) Uns gefällt Rot und Gold ganz gut. So sind auch unsere Weihnachtskugeln gehalten. Dazu kommen noch Strohsterne und Holzfiguren. Gekauft habe ich die Kugeln bei Ikea und Tedi. Strohsterne und Holzfiguren bei Amazon. Dieses Jahr kommen noch kleine Holznussknacker von Amazon an den Baum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbaum bzw kleine Umfrage

Antwort von mausebär2011 am 01.12.2021, 15:30 Uhr

1. Künstlich
Und ja, das lohnt sich wenn man hochwertig kauft. Unserer ist bereits 6jahre alt und sieht aus wie neu. Der steht noch locker 10/15jahre

2. Dieses Wochenende
Eigentlich immer am 1ten Advent. Das hat krankheitsbedingt aber nicht geklappt. Also am 2ten. Wichtig ist uns halt immer das er bis spätestens Nikolaus steht.
Wir räumen ihn nämlich immer früh weg, am ersten Januar Wochenende. Und ich will ihn ja ein bisschen da stehen haben.

3. Seit ein paar Jahren klassisch rot Gold

4. Die sind noch von unseren Eltern und Großeltern. Keine Ahnung also woher die sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbaum bzw kleine Umfrage

Antwort von Häsle am 01.12.2021, 15:45 Uhr

1. Echt, selbst-gefällt falls möglich
2. Aufgestellt und geschmückt wird er um den 3. Advent rum
3. Das Schmücken erledigen die Kinder. Es kommt alles mögliche dran, Kugeln, Gebasteltes, Spielzeug etc. Sehr bunt und wild, ein Wimmelbaum ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbaum bzw kleine Umfrage

Antwort von bea+Michelle am 01.12.2021, 16:04 Uhr

1.) Stellt ihr einen Baum auf? Echt oder künstlich? Echt

2.) Wann wird er geschmückt? 23.12.

3.) Welchen Schmuck/ Farbe habt ihr gewählt? Seit 30 Jahren rot/gold

4.) Wo habt ihr eure Kugeln/Schmuck gekauft? weiss ich icht mehr, sind fast genauso alt:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbaum bzw kleine Umfrage

Antwort von nettenr3 am 01.12.2021, 16:14 Uhr

Hallo,

1. echter Baum, ca 2m

2. aufgestellt am 23.12. abends (ist ja ein Weihnachtsbaum, kein Adventsbaum)

3. geschmückt mit roten Kugeln, Äpfeln, div. Schmuckanhängern Holz/Gold, paar Schokokugen und echten Kerzen (keine Elektrolichterkette) - und ja, das hat auch mit 4 kleinen Kindern geklappt


Lg Nette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbaum bzw kleine Umfrage

Antwort von janthu am 01.12.2021, 18:06 Uhr

1.
Wir haben immer eine echte Tanne, um die drei Meter groß. Dieses Jahr möchte ich gern keine Nordmanntanne, sondern eine Nobilis. Mal schauen ob ich was finden kann. Ich finde es so schade, dass die Nordmanntannen nach nichts duften
Der Tannendufg fehlt mir total...

2.
Geschmückt wird am 23. abends und dann bleibt die Stube bis zur Bescherung zu.

3.
Wir haben alles am Baum, wirklich alles...
Kugeln, Figuren, Strohsterne, Holzteilchen, Filz, Metal, Spiegel, Papiersterne, Ketten; es gibt glaube ich nichts, was wir nicht haben...
Alle Farben, alt und neu, mundgeblasen und Massenware, dezent und schrill...
Das meiste sind Einzelstücke, die mein Mann seit Jahren sammelt.

4.
Überall und nirgends... gerne Depot oder Butlers. Aber auch mal Aktion oder direkt von der Glasbläserei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbaum bzw kleine Umfrage

Antwort von nulesa am 01.12.2021, 18:12 Uhr

1.) Stellt ihr einen Baum auf? Echt oder künstlich?
Ja, echt

2.) Wann wird er geschmückt?
Ca. 10 Tage vor Heiligabend

3.) Welchen Schmuck/ Farbe habt ihr gewählt?
habe seit den Kindern Kugeln aus Kunststoff in verschiedenen Blautönen.

4.) Wo habt ihr eure Kugeln/Schmuck gekauft?
Baumarkt und auf dem Weihnachtsmarkt (Spitze)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbaum bzw kleine Umfrage

Antwort von Itzy am 01.12.2021, 18:22 Uhr

1.+2.
Echt, groß und immer spätestens am 20.12.Unsere Große hat am 21. Geburtstag, da wird er Partymäßig geschmückt bis zum 24.12.
3. Wir wechseln jedes Jahr. Letztes Jahr Blau/Silber. Davor Rot/Gold. Wir hatten auch schon alles gemixed. Die Kinder entscheiden das.
4. Fast alles ist von IKEA, manches von Depot oder Butlers.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbaum bzw kleine Umfrage

Antwort von tonib am 01.12.2021, 18:50 Uhr

1.) In diesem Jahr echt, weil große Feier bei uns.
2.) Wird eine Woche vorher geschmückt
3.) Traditionell Holzspielzeug, Holzengelchen, Strohsterne; echte Kerzen
4.) Teilweise schon geerbt, sonst auf dem Weihnachtsmarkt oder im Erzgebirgsladen gekauft, aber auch ein paar kleine Erzgebirgsfakes aus China von DM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbaum bzw kleine Umfrage

Antwort von kevome* am 01.12.2021, 19:44 Uhr

1) Immer echt (zwischen 1,80 und 2,20m). und nur mit echten Bienenwachskerzen
2) aufgestellt und geschmückt wird er ganz traditionell am 23.12 Abends mit der ganzen Familie, dem Weihnachtoratorium und Glühwein. Für mich gehört der Weihnachtsbaum zu Weihnachten und nicht zur Adventszeit
3) Auch Klassisch. Rot, Golf und Strohsterne
4) Grundstock vor mehr als 20 Jahren bei Ikea. Seitdem immer mal wieder die ein oder andere schöne Kugel dazu, die von Farbe und Muster gut passte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbaum bzw kleine Umfrage

Antwort von Hase67 am 01.12.2021, 19:46 Uhr

Dieses Jahr werden wir wohl keinen haben - ich muss das noch mal mit meinem "Mitbewohner" beratschlagen, aber ich persönlich brauche diesmal keinen.

Wir haben, wenn, dann immer echte Bäume. Ich habe eine Riesensammlung an Weihnachtskugeln und -schmuck, ganz verschiedene Sachen, kitschig und klassisch, vieles sind auch Geschenke. Normalerweise gibt es ein Farbthema, letztes Jahr haben meine Tochter und ich den Baum einfach "vollgehängt" mit dem, was uns so in die Hände fiel, Bild hänge ich an. Die blaue Kugel in der Mitte ist der Beitrag meines Sohnes , weil ihm der Baum zu rot-gold-weiß war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bild fehlte

Antwort von Hase67 am 01.12.2021, 19:47 Uhr

Le voilà

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbaum bzw kleine Umfrage

Antwort von Sabberschnute am 02.12.2021, 0:06 Uhr

Echt, 3,50m, 24.12., skandinavisch rot-weiß, von einer Freudin genäht, Kugeln aus dem Baumarkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbaum bzw kleine Umfrage

Antwort von kuestenkind68 am 02.12.2021, 0:14 Uhr

1. Natürlich stellen wir einen Baum auf und natürlich ist der echt ;). Wir bekommen die über einen Geschäftspartner von meinem Mann direkt aus dem Sauerland und die Bäume sind immer super schön...

2. Geschmückt wird hier abends am 23.12. Mit lauter Weihnachtsmusik und Sekt oder Wein für mich, weil ich das Schmücken immer selbst mache. Meine Männer haben da nicht wirklich ein Händchen für (aber die stellen halt vorher den Baum auf)

3. Mein Baum ist immer rot-gold mit ein paar Strohsternen und Holzteilen. Ich kaufe jedes Jahr immer noch 1-2 neue Kugeln dazu, wenn ich im Laden schöne sehe.... Angefangen habe ich vor Jahren mit ein paar wenigen Kugeln und Lichtern und einem kleinen Baum und im Laufe der Zeit hat sich dann doch so einiges angesammelt, dass es problemlos für einen Baum bis zur Decke reicht...

4. Ich glaube, die ersten Kugeln hab ich im Karstadt gekauft, vor 30 Jahren oder so. Danach dann überall mal zugekauft. Mal einen Schwung bei Ikea oder bei Depot oder bei real oder im Gartenmarkt (die hier eine total schöne Weihnachtsabteilung haben) oder im netten kleinen Laden im Urlaub usw usw..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbaum bzw kleine Umfrage

Antwort von Feuerschweifin am 02.12.2021, 0:21 Uhr

1. Ja, künstlich. Wird natürlich jährlich wiederverwendet.

2. Am Samstag wird der Baum aufgestellt und geschmückt.

3. Kunterbunt gemixt. In meinem Elternhaus gab es immer eine Hauptfarbe und der Schmuck musste aufeinander abgestimmt sein. Das war mir persönlich zu kühl und steril. Hier kommt alles mögliche dran, in sämtlichen Farben, ganz ohne "Konzept".

4. Tatsächlich besteht der ganze Schmuck aus Weitergaben innerhalb der Familie, wenn jemand zu viel hatte oder es nicht mehr gefiel. Mir gefällt das in jeder Hinsicht sehr, es ist nachhaltig, traditionell und eben kunterbunt gemischt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbaum bzw kleine Umfrage

Antwort von Lavendel79 am 02.12.2021, 8:50 Uhr

1. Ja, seit 3 Jahren künstlich (hochwertig), seitdem haben wir (Sohn, ich und auch die Oma) keinen "Schnupfen"/Reizhusten mehr über Weihnachten. Irgendwas am Baum bzw auch an anderen Nadeln vertragen wir nicht, Adventsgesteck hat auch nur noch wenige Zweige .

2. Früher erst kurz vor Weihnachten und drei Tage danach wieder raus weil wirs nicht ausgehalten haben, inzwischen so um den 20. Und auch bis in den Januar rein.

3. Entscheiden die Kinder, dieses Jahr soll "weiss/silber" das Thema werden

4. Unterschiedlich, gern nach der Saison (fürs nächste Jahr) im Möbelhaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbaum bzw kleine Umfrage

Antwort von sunshine59 am 02.12.2021, 10:02 Uhr

1.) Stellt ihr einen Baum auf? Echt oder künstlich?
Künstlich 1,25m (der ist schon über 15 Jahre alt)

2.) Wann wird er geschmückt?
Normalerweise am 20.12. dies Mal aber bereits am 04./05.12.

3.) Welchen Schmuck/ Farbe habt ihr gewählt?
Total bunt. Mit allen Kugeln, Figuren, Strohsterne und gebastelten was wir da haben.

4.) Wo habt ihr eure Kugeln/Schmuck gekauft?
Teilweise geschenkt und der Rest überall gekauft wo uns was gefallen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbaum bzw kleine Umfrage

Antwort von ichbinfrei am 02.12.2021, 10:15 Uhr

Huhu,
1. Ja auf alle Fälle, einen echten
2. Diese Wochenende, da wir zu Weihnachten fast nie da sind
3. Bunt
4. Sammelsurium, geschenkt, lidl-Angebote, Weihnachtsmärkte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbaum bzw kleine Umfrage

Antwort von Maxikid am 02.12.2021, 10:33 Uhr

echt und gute 2,50 m hoch, mache ich aber nur für die Kinder. Wenn die nicht mehr sind, dann gibt es auch keinen Baum mehr.
Dieser wird am 23. aufgestellt.
Ich versuche, nicht mehr als 2 Farben zu benutzen. Habe seit Jahren, immer das gleiche an Farben. Gerne Rot und Grün. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbaum bzw kleine Umfrage

Antwort von Jomol am 02.12.2021, 13:28 Uhr

Hier ist der Baum echt, am liebsten Kiefer und knapp 3m, den wir am 23.12.aufstellen und dann direkt schmücken oder am 24. vormittags. Wir schmücken mit dem was da ist, je bunter desto besser. Wenn die Kinder Bastelarbeiten dranhängen wollen, ist das eben auch so, auch wenn ich ohne Bügelperlenmeisterwerke leben könnte ; ). Wir haben echte und unechte Kerzen und an "traditionellem" Baumschmuck eben auch, was sich so angesammelt hat. Auf besonderen Wunsch von mir gibt es Lametta.

Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbaum bzw kleine Umfrage

Antwort von zschnecke am 02.12.2021, 14:16 Uhr

1.) Stellt ihr einen Baum auf? Echt oder künstlich?

echt - wird am 22.12. selbst bei Bauern geschlagen. Höhe ca 1,80m

2.) Wann wird er geschmückt?

23.12. nachmittags/abends
Früher habe ich alleine geschmückt, wenn das Kind im Bett war.
Jetzt hilft das Kind (fast 16) beim Schmücken.

3.) Welchen Schmuck/ Farbe habt ihr gewählt?

Rote Glaskugeln (durchsichtig)
Strohsterne
künstliche rote Äpfel (sehen aber sehr echt aus)
Strohengel als Spitze

4.) Wo habt ihr eure Kugeln/Schmuck gekauft?

Kugeln und Äpfel = Gartencenter vor 8 Jahren
Strohsterne = Aldi
Engel = Erbstück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbaum bzw kleine Umfrage

Antwort von Gold-Locke am 02.12.2021, 16:26 Uhr

Hallo,


1.) Wir haben seit 3 Jahren einen künstichen Tannenbaum. Mir war total wichtig, dass der echt und hochwertig aussieht, daher haben wir auch etwas mehr investiert. Mit unserem Modell sind wir sehr glücklich.

2.) Der Tannenbaum wird bei uns traditionell am Abend des 23.12. aufgestellt und geschmückt.

3.) Unser Baumschmuck ist seit 3 Jahren in den Farben Silber, grau, creme. Vorher hatten wir jahrelang rot und orange, das gefiel mir aber nicht mehr.

4.) Ich habe den neuen Baumschmuck teilweise online bestellt, teilweise aber auch auf Weihnachtsmärkten, in kleinen Dekoläden oder aus Urlauben in anderen Ländern zusammen gesammelt.


Liebe Grüße, Gold-Locke

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbaum bzw kleine Umfrage

Antwort von Liam7403 am 02.12.2021, 17:17 Uhr

1.) Stellt ihr einen Baum auf? Echt oder künstlich?
Einen Echten

2.) Wann wird er geschmückt?
Wenn ich Zeit habe.
Aber auf keinen Fall erst am 24.
Schon ein paar Tage vorher

3.) Welchen Schmuck/ Farbe habt ihr gewählt?
Seit drei Jahren Glaskugeln in verschiedenen Brauntönen, Strohsterne und Lichterkette

4.) Wo habt ihr eure Kugeln/Schmuck gekauft?
Im Baumarkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

versuch es mal mit Strohsternen ;)

Antwort von Caot am 02.12.2021, 17:52 Uhr

Ich kenne ausschließlich lebendige Bäume. Geschmückt mit Strohsternen. Wer mag, mit echten Kerzen. Traditionell an Heiligabend. Strohsterne haben sich im Laufe der Jahre so angesammelt. Geschenkt oder gekauft, hier und dort, wenn ich einen sah.

Heuer wohl aber nicht mehr. Meine Kinder sind groß, es gibt nur noch Kleinigkeiten, unterm Baum liegt dieses Jahr nichts. Von daher dieses Jahr und folgende wohl kein Baum mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbaum bzw kleine Umfrage

Antwort von Lavendel79 am 02.12.2021, 18:19 Uhr

Oh wow! Der gefällt mir richtig gut!
Den Stil hatte ich mir auch vorgestellt, aber noch dürfen die Kinder entscheiden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbaum bzw kleine Umfrage

Antwort von kia-ora am 03.12.2021, 7:17 Uhr

Künstlicher Baum, weil der Holzofen im selben Raum steht und ich die Nadeln schon an Tag 2 rieseln hätte.

Aufgestellt wird er nach dem Kindergeburtstag Mitte Dezember.

Du siehst, alles praktische Gründe.

Kugeln ebenso. Je kleiner Kind und Hund desto stabiler und günstiger muss es sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbaum bzw kleine Umfrage

Antwort von blubb12 am 03.12.2021, 9:20 Uhr

1) Ja, wir stellen einen echten Baum auf.
2) Wahrscheinlich wieder sobald er im Haus ist (was bald sein wird). Ich hätte es gerne erst später (bei uns wurde immer am 24. morgens geschmückt), aber was soll's.
3) Schmuck/Farbe: Bunt. Es kommen viele von den Kinder selbst gebastelte Sachen dran sowie Holzfiguren und selbstgemachte Strohsterne. Kugeln haben wir kaum.
4) Die Figuren haben wir größtenteils geschenkt bekommen, sie sind auch schon alt, andere Dinge sind selbst gebastelt, ein bisschen Krimskrams kommt vom Weihnachtsmarkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbaum bzw kleine Umfrage

Antwort von Möhrchen am 03.12.2021, 10:39 Uhr

1.) Stellt ihr einen Baum auf? Echt oder künstlich?
Ja; bisher echte, ab diesem Jahr künstlich (ich hoffe, er überzeugt uns - noch ist er nicht ausgepackt^^)

2.) Wann wird er geschmückt?
Bisher traditionell am 23.12. aufgestellt und am 24.12. vormittags geschmückt; dieses Jahr werden wir ihn vielleicht schon jetzt am WE aufstellen; er kann ja jetzt nicht mehr nadeln :-)

3.) Welchen Schmuck/ Farbe habt ihr gewählt?
Bis vor 2 Jahren rot/gold; seit letztem Jahr bin ich auf Rosa/Silber umgestiegen bzw. steige noch um.

4.) Wo habt ihr eure Kugeln/Schmuck gekauft?
rot/gold stammt noch vom Ikea (mit Katzen und kleinem Kind echt empfehlenswert); rosa habe ich Online gekauft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbaum bzw kleine Umfrage

Antwort von Silvia3 am 03.12.2021, 16:26 Uhr

1.) Stellt ihr einen Baum auf? Echt oder künstlich?
ja, 23. oder 24.12., echter Baum
2.) Wann wird er geschmückt?
an dem Tag, an der er aufgestellt wird
3.) Welchen Schmuck/ Farbe habt ihr gewählt?
Grundton Gold, matte Glaskugeln und einige wenige weinrote/grüne Kugeln, Strohsterne
4.) Wo habt ihr eure Kugeln/Schmuck gekauft?
Haben sich über die Jahre angesammelt. Ein paar sind von Käthe Wohlfahrt aus Rothenburg, da konnte ich mal nicht widerstehen, aber die Mehrzahl ist von Aldi und Co.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbaum bzw kleine Umfrage

Antwort von Cori1 am 04.12.2021, 8:51 Uhr

Echter Baum, ca 2,20 hoch
Mein Mann ist mit den Kindern traditionell am 24. am Nachmittag unterwegs, auch wenn sie jetzt schon 9 und 15 sind und ich schmücken den Baum nach der Kindermette ist Bescherung
Wir haben wirklich querbeet alle Farben und Dinge am Baum und echte Kerzen, wo immer wieder einzelne Teile neu dazukommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbaum bzw kleine Umfrage

Antwort von Jayjay am 05.12.2021, 9:35 Uhr

1) Echter Baum, ich brauche dazu auch den Duft
2) Nach dem Brunchen am 24.12. - manchmal auch schon am Abend vorher, glaube ich.
3) Rot und Gold
4)kA, Discounter, vermute ich mal. Reicht mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.