Weihnachten

Weihnachten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Streuselchen am 24.11.2021, 15:55 Uhr

Silopo - Wichtelgeschenkel

Hallo zusammen,

Mein silopo des Tages:
In beiden Schulen meiner Kinder wird dieses Jahr wieder gewichtet.

Ehrlich ... Wer hat sich nur ausgedacht?
Das ist was, was ich eines Tages, wenn meine Kinder aus der Schule sind, nicht vermissen werde. Ich hasse es!!!

Bei meinem Kleinen ... Was denken sich die Lehrer, wer das Wichtelgeschenk kauft? Ich werde losziehen müssen. Selberkaufen ist er noch viel zu jung.
Beim Sohn liegt die Grenze bei 3,- €. Hat jemand für den Betrag schon Mal was gefunden, das kein Schrott ist? Man will doch auch kein Kind enttäuschen.

Bei der Tochter wurden ernsthaft 20,- € vorgeschlagen. Gut, dass ist jetzt GsD vom Tisch. Jetzt sind wir bei 7,- €.

Sohnemann bekam letztes Mal einen Postkartenhalter.*grrrr*
Tochter weiß ich gar nicht mehr, aber es war auch etwas total Sinnbefreites.

Richtig glücklich war in den Klassen selten jemand mit seinem Wichtelgeschenk.
Also warum gibt es das dann jedes Jahr wieder???

Wie sind denn eure Erfahrungen?

LG Streuselchen

 
12 Antworten:

Re: Silopo - Wichtelgeschenkel

Antwort von VirtualAngel am 24.11.2021, 16:13 Uhr

Hier gleiche grenze. Mein jüngster (6) muss ein Wichtelgeschenk für einen Jungen besorgen.

Ich hab bei NanuNana für 3 Euro einen Schneemann gekauft der schmilzt auf einem heißen Kakao.
Dazu 2 selbst gebastelte Bügelperlensterne.

Fand das auch schon sehr sportlich was zu finden.
Ob`s passt ...... keine Ahnung, aber immer doch besser also irgendein billiger Plastikschrott, der dann auch nur ein paar tage hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silopo - Wichtelgeschenkel

Antwort von Pocahontas1234 am 24.11.2021, 16:29 Uhr

Ich mag wichteln eigentlich ganz gerne :-)
Aber ich hab es noch nicht oft gemacht und mein Kind ist auch noch zu klein dafür.
Für 3 Euro würde mir spontan ein witziger Radiergummi einfallen oder was anders aus dem Schreibwarengeschäft. Für 7 Euro vielleicht so ein „Pop It“ was jetzt alle Kinder haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silopo - Wichtelgeschenkel

Antwort von Reh77 am 24.11.2021, 17:00 Uhr

Ich mag Wichtelgeschenke.
Hier sind es meist auch 3-10€, ich schaue gemeinsam mit dem Kind immer erst online.
Bei vielen Geschäften kann man angeben bis zu welchem Betrag gesucht werden soll.
Bisher haben wir immer etwas passendes gefunden.
Als Beispiel:

https://www.mueller.de/spielwaren/aktionen/weihnachtsgeschenke-bis-20/?filter.PRICE=range&filter.from_PRICE=0&filter.to_PRICE=3&price_range_changed=true&sortBy=pricedesc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silopo - Wichtelgeschenkel

Antwort von Kerstin123 am 24.11.2021, 17:56 Uhr

Die Kinder mochten das Wichteln, wir haben auch meistens etwas gefunden was gut gepasst und auch gefallen hat und auch meist was schönes bekommen

ZB etwas aus dem Schreibwarenladen
Schönes Notizbuch, schöne Stifte
Radiergummi, Spitzer, mehrfarbiger Dino Kugelschreiber, Pastell stiftete Pastell textmarker
(Da gibt es ja was für Jungs und Mädchen zu finden)

Gefüllte Bonboniere

Schönes Trinkglas oder Tasse mit Trinkschokolade

Was kreatives zum basteln

Was aus der Drogerie Haarschmuck, Labello
Badezusatz, Duschgel

Im Buchladen mal schauen…

Sammelkarten, Kartenspiel

Etc …

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silopo - Wichtelgeschenkel

Antwort von sternenfee75 am 24.11.2021, 20:56 Uhr

Evtl einen Action in der Nähe? Da haben wir zB letztes Jahr so einen Ball mit Gummi geholt, kam ganz gut an. Dazu noch einen coolen Stift oder ausgefallenen Radierer.
Bei der Großen waren es 10 € am Gym, da gab es dann was aus dem DM.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silopo - Wichtelgeschenkel

Antwort von Lewanna am 25.11.2021, 6:55 Uhr

Toll finde ich es auch nicht.
Aber meine Mutter hat sich früher schon aufgeregt als wir in der Schule gewichtelt haben.
Ich nehme die Kinder immer mit zum einkaufen.
Wir haben hier Tedi und Action, da findet man schon ne Kleinigkeit.

Dem Link für Müller finde ich toll. Leider haben wir hier keinen Müller. Der nächste wäre 25 km entfernt.

Mein Sohn (5 Klasse) erzählte gestern auch fröhlich, dass in der Klasse gewichtelt wird. Juhu

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silopo - Wichtelgeschenkel

Antwort von Dorothy_in_Oz am 25.11.2021, 7:14 Uhr

Bin selbst Klassenlehrerin einer 6. Klasse und finde Wichteln auf der einen Seite total süß, aber auf der anderen Seite doof, eben weil es immer Kinder gibt, die sich nicht über ihr Geschenk freuen. Wobei das meist Ausnahmen sind - in meiner Klasse waren es letztes Jahr 2 von 22...
Warum wir das dieses Jahr wieder machen: weil die Kinder unbedingt wollten! Da fielen Sätze wie: Ohne Wichteln ist das kein Weihnachten! Oder: Dann muss man halt die Freunde von seinem Wichtelpartner fragen, wenn man nicht weiß was man schenken soll...

Bei uns ist die Grenze 5€ und es darf explizit etwas selbst gebasteltes sein - letztes Jahr haben viele Plätzchen und Buntstifte geschenkt und darüber haben sich alle Beschenkten gefreut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silopo - Wichtelgeschenkel

Antwort von Jomol am 25.11.2021, 11:16 Uhr

Ein paar Kekse/ einen Schokoweihnachtsmann und einen Flummi? Ich mag es auch nicht, aber die Kinder wollen es. Wir hatten letztes Jahr explizit nur Basteln. Fand ich schon eher schwieriger. Wir haben letztlich ein Haarband genäht. Fiel dann wegen Corona aus.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silopo - Wichtelgeschenkel

Antwort von misssilence am 25.11.2021, 12:10 Uhr

Früh übt sich der Wegwerfkonsument sag ich nur. Würde ich vielleicht Mal auf einem Elternabend ansprechen...

Wenn, dann würde ich nützliches schenken. Ein besonderer Radiergummi, Stift, etc.

Das meiste landet doch auf dem Müll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silopo - Wichtelgeschenkel

Antwort von nulesa am 25.11.2021, 14:12 Uhr

Wichteln gibt es hier nur bei der Ältesten (9. Klasse). Und das auf Wunsch der Klasse.
Betrag ca. 5€
Die ziehen dann aber auch schon alleine los und kaufen etwas.
In der Grundschule gab es das bei uns noch nie und auch bei der Mittleren gibt es keine Wichteln.
Wir sind hier also fein raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silopo - Wichtelgeschenkel

Antwort von icki am 25.11.2021, 17:45 Uhr

Also ich finde Wichteln auch ganz nett. Habe meinen beiden Jungs (2. und 3. Klasse) bereits vorgewarnt das sie nicht zu enttäuscht sein sollen .
Wir sollen jeweils max 5 EUR ausgeben. Für die zweite Klasse habe ich ein altersgerechtes Rätselbuch und für die dritte Klasse ein lustiges Kartenspiel (Drecksau) eingepackt. Und vorne aufs Geschenk noch jeweils zwei Schokolollinikoläuse.
Ich habe die Geschenke mit beiden abgesprochen, waren einverstanden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silopo - Wichtelgeschenkel

Antwort von lucky_me am 25.11.2021, 22:55 Uhr

Mein Sohn hat vor 2 Jahren eine Lightbox verschenkt. Das war wohl DER Renner in der Klasse. Hat 4,99€ gekostet.
Letztes Jahr hat er einem Fortnite Fan ein Fortnite-Witzebuch geschenkt. Kostete auch zwischen 4 und 5 € (ich weiß es nicht mehr genau). Kam auch sehr gut an.

VG Lucky_me

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.