Weihnachten

Weihnachten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kollektor84 am 18.11.2021, 9:16 Uhr

Puppenhaus für 2,5-jähriges Mädchen

Hallo zusammen,

wir möchten unserer Tochter, 2,5 Jahre alt, zu Weihnachten ein Puppenhaus schenken, tun uns aber mit der Auswahl schwer.

Folgende Eigenschaften sollte es haben:

- Holz
- Erweiterbar, so dass man später noch was dazu schenken kann
- Stabil genug, dass man es auch mal woanders hin tragen kann

Die Puppenhäuser von Haba Little Friends gefallen mir ganz gut, da habe ich jedoch mehrfach gelesen, dass die Steckverbindungen nicht lange halten und das Haus instabil ist.

Über das Puppenhaus von Hape (Vier-Jahreszeiten) fand ich Aussagen, dass das Holz zu dünn sei und die Verarbeitung allgemein zu wünschen lasse.

Was habt Ihr für Puppenhäuser daheim und wie sind Eure Erfahrungen?

Danke & Grüße

kollektor84

 
18 Antworten:

Re: Puppenhaus für 2,5-jähriges Mädchen

Antwort von Mucksilia am 18.11.2021, 9:59 Uhr

Wir hatten eins von Playmobil, ist aber lange her (Kind ist schon 17).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puppenhaus für 2,5-jähriges Mädchen

Antwort von Jomol am 18.11.2021, 10:50 Uhr

Superalter für ein Puppenhaus! Wir haben kein "mobiles" sondern ein sehr stabiles von Freunden geerbtes Puppenhaus. Das ist ziemlich groß und robust und ich würde auch wieder ein großes einteiliges einem angestückelten vorziehen. Vielleicht kann man es für die Transportfähigkeit auf Rollen lagern (Möbelrolluntersatz?). Das wird immer stabiler sein als etwas erweitertes. Neue Möbel muß man sowieso manchmal besorgen. Die können mit 6 dann auch etwas filigraner ausfellen als mit 2. Guckt mal bei Gebrauchten.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puppenhaus für 2,5-jähriges Mädchen

Antwort von kia-ora am 18.11.2021, 10:53 Uhr

Unsere 3 Mädels fanden die Holzhäuser nur schrecklich. Mit Schleich und Playmobil wird stundenlang gespielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puppenhaus für 2,5-jähriges Mädchen

Antwort von Häsle am 18.11.2021, 11:40 Uhr

Wir hatten zuerst ein einfaches, stabiles Puppenhaus aus Holz selbst gebastelt. (Aus einem massiven Regal, mit Fenstern, Türen, Tapeten usw.). Mit den Holz-/Stoffpüppchen hat meine Tochter kaum gespielt. Sie hat dann mit Playmobil-Figuren und -Möbeln in dem Holzhaus gespielt, bis wir ihr ein gebrauchtes Playmobilhaus gekauft haben. Das war der Hit, bis sie 13 war!

Ich kenne auch kein Kind, das jahrelang mit Holzhaus und zugehörigen Puppen gespielt hat.

Ich würde also nicht allzu viel Geld für das Holzhaus ausgeben, evtl. selber bauen oder gebraucht kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puppenhaus für 2,5-jähriges Mädchen

Antwort von Schnubbel82 am 18.11.2021, 11:53 Uhr

Bei uns wurde damals auch das Playmobil Haus dem Puppenhaus aus Holz vorgezogen und zwar auch schon in dem Alter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puppenhaus für 2,5-jähriges Mädchen

Antwort von Kampfgnom27 am 18.11.2021, 12:53 Uhr

Nicht daheim aber auf Arbeit haben wir das haba haus( Kita) mit sämtlicher Ausstattung und das schon einige Jahre problemlos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puppenhaus für 2,5-jähriges Mädchen

Antwort von Mucki2626 am 18.11.2021, 14:04 Uhr

Wollte meiner auch das Puppenhaus von Hape, vier Jahreszeiten, kaufen.
Habe es nicht gemacht, weil ...:
Sie bei den Cousinen die Holzpuppenhäuser null beachtet
Sie bei der großen Schwester (8) ganz toll mit dem Playmobil spielt.

Haben jetzt den Reiterhof von Craze "Bibi und Tina" gekauft.

Schleich mag ich nicht. Meine große auch nicht... sieht mir zu sehr nach
Modelleisenbahn aus.
Playmobil wird hier heiß und innig geliebt und quasi unkaputtbar.


Von Playmobil gibt es diese kleinen Stadthäuser.
Ein großes kannst du später auch noch kaufen.

Meine hat mittlerweile eine ganze Stadt.
Und die kleinsten kleinteile, kann man immer noch ein weilchen an die Seite packen

Viel Spaß beim Geschenke kaufen

P.S.
Die große bekam damals mit 2 das erste Playmo. Einen Spielplatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puppenhaus für 2,5-jähriges Mädchen

Antwort von Clivi8 am 18.11.2021, 17:35 Uhr

Unsere Tochter hatte das Holzpuppenhaus von Lidl. Puppen hatten wir von Haba, diese Biegepüppchen. Die Möbel haben wir nach Bedarf aufgestockt, da findet man online sehr viel. Unser Haus hatte einen Fahrstuhl und Beleuchtung, eine Klingel und Fenster zum Öffnen. Es war stabil und nicht zu "öko". Unsere Tochter hatte es mit 2 Jahren bekommen und bis sie 5 war, damit gespielt. Sie ist jetzt 6 und total vom Schleich Reiterhof begeistert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puppenhaus für 2,5-jähriges Mädchen

Antwort von Joaninha am 18.11.2021, 17:47 Uhr

Wir haben ganz "klassisch" ein Ikea Kallax-Regal umfunktioniert. Eben darum, weil ich auch nicht sicher war, wie gut ein Puppenhaus ankommt. Es wurde dann nicht sooo intensiv bespielt, insofern bin ich im Nachinein froh, dass wir es so gemacht haben. Das Regal nutzen wir inzwischen anderweitig. Total angesagt ist dagegen schon seit Jahren Playmo.
Ich kann aber Deine Gedanken total nachvollziehen, ich fand Playmo anfangs auch nicht soo toll und Holzpuppenhäuser so viel schöner... was soll ich sagen, Playmo ist einfach unendlich erweiterbar und es gibt für jedes Alter und jedes Spielinteresse passende Welten.
Von Haba haben wir übrigens den Pferdestall, der ist tatsächlich sehr instabil. Mit viel Glück übersteht er den Weg vom Regal zum Kinderzimmerboden... ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puppenhaus für 2,5-jähriges Mädchen

Antwort von Mama912 am 19.11.2021, 5:49 Uhr

Ich wollte auch immer ein Holzpuppenhaus für meine Tochter, aber sie fühlte sich davon gar nicht angesprochen.
Also wurde es hier auch ein großes Playmobil Haus. Dieses wird seit 5 Jahren täglich bespielt und sehr häufig umdekoriert. Es ist auf jeden Fall das Spielzeug, das sich am meisten gelohnt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puppenhaus für 2,5-jähriges Mädchen

Antwort von reblaus am 19.11.2021, 6:29 Uhr

Ggf mal bei Behindertenwerkstätten nachfragen .
Daher kam meines vor 40 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puppenhaus für 2,5-jähriges Mädchen

Antwort von kollektor84 am 19.11.2021, 10:21 Uhr

Vielen Dank für Eure Erfahrungen! Weitere sind natürlich herzlich willkommen.
Ich werde mich dann doch mal bei Playmobil umschauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puppenhaus für 2,5-jähriges Mädchen

Antwort von Jomol am 19.11.2021, 15:20 Uhr

Bei uns gibt es besagtes großes Holzhaus, ein (schönes) minimalistisches Holz-Barbiehaus 3etagig mit Fahrstuhl, ein Silvanian-Haus und ein Playmo-Haus. Bespielt werden sie in dieser Reihenfolge. Das hängt aber sicher auch vom Kind ab. Playmomännchen dürfen überall rein. die können sogar Barbykinder sein...
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puppenhaus für 2,5-jähriges Mädchen

Antwort von Maroulein am 19.11.2021, 16:45 Uhr

Wir haben ein Ikea Kallax/Expedit umgebaut,die Rückseite auf Pappelsperrholz angeschraubt,Dach unauffällig angebracht,als sie es nicht mehr mochten alles überflüssige abmontiert und das Regal als das was es war benutzt

Die Zimmer waren dadurch zwar etwas hoch,aber dadurch hatten sie gleichzeitig mehr Raum zum spielen,bevor wir es ganz abgebaut haben hat es noch zwei Jahre als Barbie Puppenhaus gedient,das passt dann auch

Unsere Jüngste spielt aber am liebsten mit Playmo,wir haben diese klappbaren Häuser gekauft,und bei der Einrichtung das ganz kleine fuzzelzeug die erste Zeit weggelassen,sie ist jetzt 5 und es ist weiterhin ihr liebstes Spielzeug
Die Klapphäuser sind deshalb prima weil man alles was dazu gehört direkt im Haus verstauen kann,auf at schaffen die Kinder allein,nur erweitern ist eben schwierig,aber bei uns sind nach und nach weitere Themen eingezogen,sie hat inzwischen das Haus,die Klinik,einen Prinzessinnenkoffer und einen Diner ,das ist alles klein genug im es als Stadt zusammen aufzubauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puppenhaus für 2,5-jähriges Mädchen

Antwort von einafets am 20.11.2021, 13:21 Uhr

Ich weiß leider nicht mehr, von welcher Firma das Holz Puppenhaus unserer Tochter war. Evtl. von Roba. Bin mir aber nicht mehr sicher. Schon zu lange her.

Weiß nur noch, dass wir es etwas bearbeitet hatten. Terrasse mit so Papier von der Modelleisenbahn beklebt, Balkon mit Holzstäben zusätzlich stabilisiert...
So der Renner war es aber trotzdem nicht. Angeblich weil es keine Treppe hatte.
Sie hat sich dann von gespartem Taschengeld dieses kleine Mitnehmpuppenhaus von Playmobil gekauft.

Irgendwann bekam sie von meinen Schwiegereltern die Klinik von Playmobil.
Die wurde dann auch öfters zweckentfremdet. Zeitweise als Wohnung mit den Holzmöbeln vom Holz Puppenhaus, dann als Tierklinik für die Schleichtiere...

Ich mag Holz auch sehr gerne, aber Playmobil ist wirklich nicht schlecht und vor allem sehr stabil ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puppenhaus für 2,5-jähriges Mädchen

Antwort von TRB am 20.11.2021, 17:19 Uhr

Hallo ,
Wir haben auch den Puppenhaus von Lidl .
Bei uns spielt jetzt das 3 Kind damit haben ihn vor 7 Jahren gekauft .
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puppenhaus für 2,5-jähriges Mädchen

Antwort von Jana287 am 20.11.2021, 19:12 Uhr

Meine Tochter hat eins aus Holz von Le Toy Van, und das ist wirklich ein Mädchentraum und wurde bzw wird seit Jahren bespielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puppenhaus für 2,5-jähriges Mädchen

Antwort von 1Babyunterwegs am 23.11.2021, 21:27 Uhr

Wollte auch Le Toy Van vorschlagen das ist sehr schön und robust. Playmobil wäre mir persönlich noch etwas zu früh für das Alter wegen den vielen kleinen Teilen (nicht nur wegen verschlucken auch wegen verlieren). Es gibt aber die Playmobil 123 Serie für kleinere nur da weiß ich nicht ob es ein Haus nach deinen Vorstellungen gibt. (Falls doch normales Playmobil gibt es zb das Mitnehm-Puppenhaus mit der Nr. 5167)

Wir haben unserer eineinhalb Jährigen ein Lego Duplo Haus gebaut/gekauft, das kann man später auch erweitern, umbauen usw und falls es überhaupt nicht ankommt einfach was ganz anderes daraus bauen. (Kann man aber natürlich nicht mitnehmen) Lg Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.