Weihnachten

Weihnachten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Streuselchen am 17.11.2021, 12:29 Uhr

Adventskranz - selbst machen oder fertig kaufen?

Hallo zusammen,

Meine Frage steht ja schon oben.

Wie haltet ihr es?
Macht ihr einen Adventskranz von Grund auf selbst, kauft ihr den Rohling und schmückt selbst oder kauft ihr fertig?

Ich habe mich letztes Jahr so geärgert, weil der gekaufte Kranz schon sehr schnell trocken und unansehnlich war.

Diesmal wird selbst gebunden und geschmückt.

Tannengrün bekommen wir von jemandem, der ein eigenes Stück Wald hat. Tja und dann werden wir Mal binden und wickeln.
Ich bin gespannt, habe ich noch nie gemacht.


Wie sieht's bei euch aus?

LG Streuselchen

 
22 Antworten:

Re: Adventskranz - selbst machen oder fertig kaufen?

Antwort von misses-cat am 17.11.2021, 12:54 Uhr

Ich bin ehrlich für selbst binden habe ich aktuell keine Zeit ( habe hier zu Hause 5 Kinder von 0-12 , Hund , zwei Katzen) aber hier auf dem Markt bindet einer wirklich frisch. Gestern hat er die gebunden ,heute standen die auf dem Markt und für einen Kranz 35 cm Durchmesser 17€ das ist hier wirklich günstig (der hat halt fast keine Kosten das Grün bekommt er vom Nachbarn, den Marktstand hat er eh da er Blumen und Gemüse aus eigenem Anbau verkauft).
Dekorieren mache ich immer mit den Kindern, die haben Spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskranz - selbst machen oder fertig kaufen?

Antwort von sarahT am 17.11.2021, 12:55 Uhr

selbst binden und schmücken!!!

Ich treffe mich schon seit meiner Jugend mit einer Freundin immer am Freitag vorm ersten Advent. Dann werden Kränze gebunden und Gestecke gemacht. Es gab Jahre, da haben wir bis drei Uhr morgens gesessen. Das machen wir jetzt nicht mehr, wir werden ja auch nicht jünger.

Ich kriege bei Verwandten immer mit, wie schnell die gekauften vergehen, von frisch extra gestecketn aus der Gärtnerei mal abgesehen, aber die kann man ja bald nicht bezahlen. Ich finde das schade. Ja, nach vier bis sechs Wochen in unserer warmen Butze ist der Kranz auch nicht mehr frisch, aber immernoch deutlich schöner als die gekauften.
Zumal unsere selbst gemachten viel dichter und üppiger sind als die gekauften. Unserer macht immer wirklich was her. Finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskranz - selbst machen oder fertig kaufen?

Antwort von kugel2015 am 17.11.2021, 13:20 Uhr

Hallo,

machen lassen

Meine Schwiegermutter macht das. Sie hat da ein Händchen für und macht das gerne!

Gruß Kugel2015

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskranz - selbst machen oder fertig kaufen?

Antwort von Hase67 am 17.11.2021, 13:25 Uhr

Eigentlich wollte mir eine Freundin einen machen. Aber ich bin schon wieder am Überlegen, ob ich nicht den lokalen Blumenladen unterstütze, die knabbert nämlich immer noch an den Lockdown-Folgen... Ihre Kränze sind zwar ziemlich teuer, aber auch wunderschön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskranz - selbst machen oder fertig kaufen?

Antwort von zwergchen1984 am 17.11.2021, 13:40 Uhr

Hab ich früher mit meiner Schwiegermutter zusammen gemacht.
Heute nicht mehr, ich kaufe. Schwiegermutter hat inzwischen nur ein Gestecke mit einer Kerze drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskranz - selbst machen oder fertig kaufen?

Antwort von Maxikid am 17.11.2021, 13:45 Uhr

bisher habe ich den immer gekauft. In diesem Jahr, möchte ich es modern haben. Da gibt es hier so einen Inneneinrichtungsladen, der hat schöne Dinge. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskranz - selbst machen oder fertig kaufen?

Antwort von Sonnenkäferchen am 17.11.2021, 13:45 Uhr

Meine Tochter hatselbst gebunden und dekoriert für uns, es müssen nur noch Kerzen drauf.
Der Kranz steht aber noch im Keller, da ist es kühler und es hat ja noch Zeit bis zum 1. Advent.
War eine Gruppenaktion, deshalb schon so früh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskranz - selbst machen oder fertig kaufen?

Antwort von nulesa am 17.11.2021, 13:56 Uhr

Dieses Jahr wird fertig gekauft.
Die letzten Jahre hatte ich einen Rohling und den dann selbst gestaltet.
Selbst gebunden habe ich erst einmal. Da war ich überhaupt nicht zufrieden, das lasse ich seither lieber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskranz - selbst machen oder fertig kaufen?

Antwort von Häsle am 17.11.2021, 14:38 Uhr

Ich hatte schon alle Varianten.
In den letzten Jahren hatten wir nur noch einen Teller mit vier Kerzen und Tannengrün. Geschmückt von den Kindern.

Die gekauften waren schnell trocken, und für alles andere fehlt mir inzwischen die Muße und Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskranz - selbst machen oder fertig kaufen?

Antwort von Maroulein am 17.11.2021, 15:22 Uhr

Ich kaufe einen günstigen bei Aldi,rupfe bis auf die Kerzen die gesamte Deko runter und mach was neues drauf,die hielten bisher auch nicht schlechter als die dreimal so teuren Rohlinge aus dem Gartencenter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskranz - selbst machen oder fertig kaufen?

Antwort von Jumalowa am 17.11.2021, 16:16 Uhr

Ich habe die noch nie gekauft oder selbst gemacht.
Habe jetzt ein Holztablett, da kommen 4 Kerzen rein und Deko.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskranz - selbst machen oder fertig kaufen?

Antwort von Melli2011 am 17.11.2021, 16:37 Uhr

Jahrelang hatten wir einen gekauften fertigen Adventskranz.

Seit letztem Jahr gestalten die Kinder den Adventskranz ganz allein. Mit Zweigen und Deko wird ein längliches Metallgestell bestückt. Also keinen Kranz im klassischen Sinne aber selbst gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskranz - selbst machen oder fertig kaufen?

Antwort von mlle.sakura am 17.11.2021, 17:04 Uhr

Wir haben immer einen Teller, den wir selbst dekorieren mit Tannengrün und anderen Naturmaterialien und ein paar Mini-Christbaumkugeln..finde ich persönlich viel schöner, als die klassischen Kränze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskranz - selbst machen oder fertig kaufen?

Antwort von Gold-Locke am 17.11.2021, 18:02 Uhr

Ich kaufe einen gebundenen Rohling und dekoriere dann selbst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskranz - selbst machen oder fertig kaufen?

Antwort von Jomol am 17.11.2021, 18:36 Uhr

Ich mache ein Gesteck: Porzellanschüssel mit Erde drin und Zweige reingesteckt, 4 Kerzen und ein bißchen Verzierung- fertig. Der Aufwand hält sich in Grenzen und den Kindern macht es Spaß.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskranz - selbst machen oder fertig kaufen?

Antwort von Schnubbel82 am 17.11.2021, 19:41 Uhr

Selber machen! Allerdings auch kein Kranz, den gab es früher mal, dann gab es einen Teller mit Tanne und Kerzen und Deko, dann mal einen Korb wo die Kerzen außen drauf gesteckt wurden und im Korb dann Tanne und Deko.
Seit drei Jahren gibt es ein längliches Holztablett mit Kerzen, Tanne und Deko. Dieses Jahr statt Tanne mal mit Licht und Watte...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskranz - selbst machen oder fertig kaufen?

Antwort von RR am 18.11.2021, 9:44 Uhr

Hallo
wir haben seit Jahren keinen Kranz mehr aus diesem "sehr schnell trocken"-Grund. Unser Sohn hat einen schönen Stern ausgesägt aus Holz u. darauf kommen 4 Kerzen, ein paar Zeige u. Deko. Wenn die Zweige trocken werden tauschen wir die ganz schnell aus, haben im Garten selbst welche die eh jedes Jahr zurückgeschnitten werden müssen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskranz - selbst machen oder fertig kaufen?

Antwort von Lovie am 18.11.2021, 17:09 Uhr

Selbst machen.
Ich binde, alleine, vor.

Dekoriert wird er mit den Kindern zusammen.

Im gleichen Zug machen wir unsere Adventskalender. Wir binden Tannengrün an einem Besenstiel und dekorieren.
Am Tag vor dem 1.12. kommt das Christkind und bringt die Adventssäcke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskranz - selbst machen oder fertig kaufen?

Antwort von kea2 am 19.11.2021, 9:24 Uhr

Wir haben einen Rohling und binden seit Jahren selbst.

Soo viel Arbeit ist das nicht. Du steckst die Zweige nach und nach dicht ineinander und wickelst Blumendraht herum.
Dann steckst Du die Kerzen drauf und den Schmuck und fertig.
Wenn Du jüngere Kinder hast, werden die mit dem Schmuck auch gerne helfen. :-)

Letztes Jahr habe ich sogar Kerzen aus Wachsplatten gewickelt. Dieses Jahr gibt es gekaufte Bienenwachskerzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS:und wenn man den immer schön gießt, hält er eine Weile ganz gut. owt

Antwort von Jomol am 19.11.2021, 15:23 Uhr

,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskranz - selbst machen oder fertig kaufen?

Antwort von Jacky010477 am 19.11.2021, 19:04 Uhr

Ich bin ja ein kreativer Mensch, aber dafür fehlt mir tatsächlich die Zeit und die Muse. Ich mag auch keine Adventskränze mit freistehenden Kerzen und Tannenzweigen.
In den letzten Jahren hatte ich einen Teller mit numerierten Teelicht-Gläsern, drumrum habe ich kleine Kugeln, Strohsterne und eine Mini-Lichterkette dekoriert.
Dieses Jahr habe ich mir einen bei DM mitgenommen, aus Korbgeflecht mit Teelichthaltern, dekoriert mit Sternen und alles in einem glitzerigen weiß als hätte es darauf geschneit. Ich denke, da wickel ich auch noch eine Micro-Lichterkette drum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskranz - selbst machen oder fertig kaufen?

Antwort von LELMA-Mum am 22.11.2021, 10:47 Uhr

Ich lasse seit 4 Jahren ca die Gestecke und Kränze im Blumenladen machen. Ja sie sind teurer als wenn ich es selber mache, aber 1. schaffe ich es zeitlich kaum und 2. mag ich gern die Läden unterstützen in unserem Ort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.