Weihnachten

Weihnachten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sporty87 am 12.11.2021, 19:33 Uhr

Wichtel(tür)

Hallo ihr Lieben
Seit letzem Jahr lese ich immer häufiger von diesen Wichteln und Wichteltüren, die einige Mamas für ihre Kinder anbringen. Kannte das vorher überhaupt nicht. Ist das ein regionaler Brauch? Oder ganz neu? Kann mich da jemand aufklären? Ich bin seit diesem Jahr auch Mama und überlege, ob das was für uns wäre. Haben diese Wichtel was mit dem Weihnachtsmann zu tun? Dann wären wir da raus, bei uns kommt das Christkind Oder hat das damit überhaupt nichts zu tun?
Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Wichtel(tür)

Antwort von janthu am 12.11.2021, 20:08 Uhr

Ich hatte letztes Jahr auch mal gefragt und eine ganz tolle Antwort bekommen.
Ich werde sie hier mal reinkopieren und hoffe natürlich, die ursprüngliche Schreiberin ist damit einverstanden.

Lg


Die dänischen Wichteln, ja ein wunderschöne Weihnachtstradition, welche die Spannung der Kinder wachsen lässt.
Der Wichtel zieht in der Nacht zum 1. December. Die Holzschuhe stehen vor der Tür, Reiskörner liegen vor seiner Haustür, ind daneben ein Brief, wo er um eine Herberge bittet.
Wichtel sind in der vorweihnachtszeit verantwortlich fur kleinen Schabernack.
Das morgenmüsli ist plötzlich an einer anderen Stelle, kleine "Fußspuren" sind in der Butter, Dinge verschwinden, eines morgens ist Mehl auf der küchenplatte verstreut, weil der Wichtel vergessen hat, nach dem Kekse backen vergessen hat aufzuräumen.
Stellt man dem Wichtel etwas Milchreis mit Zimt und Zucker vor die Tür, sind die Streiche nicht schlimm. Das ist nämlich sein leibgericht.

Kurz vor Weihnachten wäscht er seine Wäsche und hängt diese vor seiner Tür auf.
Am 24. Verabschiedet er sich wieder mit einem Brief und bedankt sich für die Zeit im Haus.

Eine wunderschöne dänische Tradition.

Viel Spaß damit
LG aus dem hohen Norden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtel(tür)

Antwort von Sporty87 am 12.11.2021, 20:15 Uhr

Vielen Dank Das ist ja wirklich süß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtel(tür)

Antwort von SelinaMama am 13.11.2021, 7:38 Uhr

Natürlich bin ich damit einverstanden

LG Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtel(tür)

Antwort von faye81 am 13.11.2021, 17:21 Uhr

Hallo, wir hatten letztes Jahr auch einen Wichtel. Meine Tochter war zu dem Zeitpunkt 5 Jahre alt. Meiner Meinung nach ist es erst ab einem Alter von 2-3, eher 3 Jahren sinnvoll.
Unser Wichtel hat ein paar kleine Geschenke gebracht, etwas gebastelt, ein paar Streiche gespielt und jeden Tag hat sich etwas vor seinem Haus verändert (Schuhe standen davor, Christbaum wurde aufgestellt, Tisch und Bank kam dazu usw.)
Meine Tochter war zunächst skeptisch, hat dann aber regen Briefkontakt mit dem Wichtel aufgenommen und wünscht sich, dass er dieses Jahr wieder kommt

Bei Facebook gibt es eine Menge Gruppen, in denen viel erklärt wird und in denen man eine Menge Inspiration findet.
Jede Familie macht da, so scheint es mir, ein wenig ihr eigenes Ding bzw. macht das Grundgerüst für sich passend.

Bei uns kommt übrigens auch das Christkind. Der Wichtel wurde bei uns daher vom Christkind geschickt. In anderen Familien ist der Wichtel der Helfer des Weihnachtsmanns. Wie gesagt, was nicht passt, wird passend gemacht

Ich fand die Idee sehr süß und mag einfach solche unterschiedlichen Weihnachtstraditionen.

Hoffe das war ein wenig hilfreich.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtel(tür)

Antwort von Sporty87 am 15.11.2021, 19:20 Uhr

Vielen Dank, werde mal nach den Gruppen suchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.