Weihnachten

Weihnachten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tini_79 am 22.11.2021, 13:09 Uhr

Verzicht auf Geschenkpapier - mein erster Beutel

Ich habe beschlossen, für Weihnachten kein Papier mehr zu kaufen und selbst Verpackungen zu nähen.

Der erste Versuch ist ein einfacher Beutel (die Bänder kann ich noch etwas kürzen).

Wir sich vielleicht dafür interessiert, hier sind viele einfache Ideen:

https://m.youtube.com/watch?v=NQRvCs1xg9s

Bild zum Beitrag anzeigen
 
12 Antworten:

Re: Verzicht auf Geschenkpapier - mein erster Beutel

Antwort von VMBB am 22.11.2021, 15:11 Uhr

Geben die Beschenkten den Beutel dann zurück oder wie ist das gedacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzicht auf Geschenkpapier - mein erster Beutel

Antwort von Tini_79 am 22.11.2021, 15:28 Uhr

Wir schenken nur in der Kernfamilie

Ansonsten würde ich den Beutel oder den genähten Umschlag etc. sicher mit als Geschenk abgeben und hoffen, dass er dann noch Verwendung findet als Schuhsack, Brötchenbeutel, Aufbewahrung für xy, Ausweishülle o.ä.

Wenn man tatsächlich viele Familien beschenkt, könnte man ja die Beutel auch wieder einsammeln. Sonst wäre der Nachhaltigkeitsgedanke wohl nicht so richtig erfüllt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzicht auf Geschenkpapier - mein erster Beutel

Antwort von mlle.sakura am 22.11.2021, 18:04 Uhr

Ich überlege auch, komplett auf Geschenkpapier zu verzichten (habe ich die letzten Jahre zum Teil schon in unserer Kernfamilie gemacht). Ich werde die Säckchen dann wieder einsammeln. Habe ich auch schon mit Geschenkpapier gemacht, wenn es nicht komplett zerrissen war und dann nochmal verwendet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzicht auf Geschenkpapier - mein erster Beutel

Antwort von Meyla am 22.11.2021, 18:16 Uhr

Ich werde das wohl auch die nächsten Jahre angehen.
Baumwolle kostet nicht die Welt und kann immer wieder benutzt werden….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzicht auf Geschenkpapier - mein erster Beutel

Antwort von Pocahontas1234 am 22.11.2021, 21:43 Uhr

Super Idee und sieht auch toll aus :-)
Wenn ich sowas bekommen würde, würde ich es ebenfalls wieder als „Geschenkpapier“ verwenden, wenn ich wen beschenke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tolle Idee aber wieviele Beutel nähst Du da denn ?

Antwort von Ellert am 23.11.2021, 5:59 Uhr

oder kommen alle Geschenke dann in einen Beutel ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzicht auf Geschenkpapier - mein erster Beutel

Antwort von Häsle am 23.11.2021, 9:15 Uhr

Für die Bescherung daheim haben meine Kinder seit ein paar Jahren große (gekaufte) Säcke. Die Geschenke werden nicht extra eingepackt.

Der Rest der Familie will da leider nicht mitmachen. Außer meinen Kindern bekommen aber eh nur noch ein bis zwei "Kinder" eingepackte Geschenke. Die Erwachsenen bekommen eine Geschenktüte. Diese Tüten schmeißt keiner weg. Die werden ewig untereinander verschenkt ;-) Wenn die mal kaputt sind, könnte man über Stofftaschen nachdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzicht auf Geschenkpapier - mein erster Beutel

Antwort von VMBB am 23.11.2021, 10:06 Uhr

Toll aussehen tun sie ja aber ich bin da zu blöd für ..... Ich benutze schon Zeit Jahren immer die Geschenktüten der "anderen" Familie jetzt wo alle mit Umwelt Blabla ganz groß sind gebe ich mir nicht mehr so viel Mühe bei dem Tüten"Tausch" es kann sogar sein das jemand die selbe bekommt die er mir vor ein oder zwei Jahren geschenkt hat so what. Eine Verwandte packt immer in Zeitung ein das fin ich allerdings blöd wenn auf dem Geschenk des kleinen Neffen drauf steht " bla bla 5 Jahre Haft wegen....." Werde ihr Mal das mit den Säckchen weiterleiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzicht auf Geschenkpapier - mein erster Beutel

Antwort von Liam7403 am 23.11.2021, 12:54 Uhr

Das habe ich letztes Jahr auch so gemacht. Ich konnte diesen papiermüll nicht mehr ertragen, wenn die Geschenke ausgepackt waren.

ich habe die günstigen einfarbigen Stofftaschen gekauft und mit Stofffarben bemalt und beschriftet.

Und ja, die werden auch noch benutzt :)

Dieses Jahr werden es Handtücher werden. Darin wird das Geschenk eingewickelt. Handtücher gehen auch immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzicht auf Geschenkpapier - mein erster Beutel

Antwort von Häsle am 23.11.2021, 14:14 Uhr

Stimmt. Das Buch für meine Mutter habe ich letztes Jahr in einen Schal gewickelt, die Handcreme für die Schwiegermutter in ein schönes Geschirrtuch.

Für große Geschenke für die Kinder habe ich schon immer Decken o.ä. benutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dagmar, DAS ist noch die Frage :-)

Antwort von Tini_79 am 23.11.2021, 14:35 Uhr

Das Projekt läuft ja gerade erst an.

Es gibt hier für die beiden Kinder je 4 Geschenke, für meinen Mann eins oder zwei. Ich überlege, erstmal für jeden einen oder zwei Beutel zu machen (es gibt ja aber auch andere Varianten, wo man einfach normal mit Stoff einschlägt) und das jedes Jahr zu erweitern. Einiges an Papier aus den Vorjahren habe ich ja noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzicht auf Geschenkpapier - mein erster Beutel

Antwort von Jomol am 24.11.2021, 14:34 Uhr

Wir haben zu diesem Zweck hübsche Geschirrtücher. Für große Dinge gibt es Tischtücher und Decken. Dieses Jahr bekommt Kind klein auch noch Bettwäsche, da läßt sich auch etwas drin verpacken.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.