Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von netti79 am 03.05.2021, 1:23 Uhr

Zwillingsnamen

Hallo Ihr Lieben,

Wir sind auf der Suche nach einem Vornamen für unser zweites Zwillingsmädchen. Für das erste Zwillingsmädchen hat mein Mann schon sehr früh Sarah ausgesucht und läßt sich nicht davon abbringen, obwohl ich damit einverstanden bin. Nun geht es um den Namen für das andere Kind. Vorab : mein Mann ist nicht sehr flexibel. Wir haben bereits 4 Kinder, diese heißen Louisa Marie (6), Mathéo Louis (5), Léonard Luca (3) und Sophia Julie (1), wobei der jeweilige zweite Name nur stumm ist. Mir gefallen Elisa (dieser ist aber zu ähnlich zu Louisa, meiner 6jährigen), Johanna, Clara und Lena, davon mag mein Mann Clara und Lena. Mein absoluter Favorit ist aber der schöne französische Name Isalie. Ich würde vorschlagen Sarah Valerie und Isalie Sophie. Den Namen Isalie mag mein Mann aber gar nicht. Mir sind als Zwillingsnamen Sarah & Clara aber zu ähnlich klingend. Lena gefällt mir, ist mir aber zu häufig und Johanna ist im Vergleich zu Sarah etwas zu lang. Was meint Ihr zu folgenden Kombinationen, auch unter Berücksichtigung der Namen der älteren Geschwister :
Sarah & Clara
Sarah & Lena
Sarah & Johanna oder
Sarah & Isalie
Noch kurz zum Zweitnamen : Ich möchte gern, dass sich die Zweitnamen der Mädchen einander reimen: Marie, Julie, Valerie und Sophie. Ich wollte eigentlich die ganze Zeit Sarah Amelie, finde aber, dass sich ein Name mit einem Konsonanten am Anfang einfach harmonischer spricht, da Sarah gesprochen auf einen Vokal endet und Amelie mit einem (sogar demselben) Vokal beginnt. Heute ist mir dann Valerie eingefallen und ich finde, dass sich das sehr gut ausspricht.

Was meint Ihr?

Vielen Dank und viele Grüße

 
11 Antworten:

Re: Zwillingsnamen

Antwort von reblaus am 03.05.2021, 9:41 Uhr

Also erstens würde ich wohl auf mind einen Wunschnamen bestehen, wenn Dein Mann auf Sarah besteht. Gleiches Recht für beide Elternteile.

Marie und Sophie würde ich nicht nochmal nehmen. ( obwohl unsere Zwillinge auch den dritten gleichen Vornamen tragen- Der Vorname des Vaters)

Wenn Dir Valerie so gut gefällt

Rosalie
Natalie
Lucy
Sylvie
Christie
Annie
Ilvi
Stefanie
Melody
Aurelie
Antonie
Cecily
Charlie
Gracy
Coralie
Cornelie
Hannelie
Jeannie
Noémie
Lotti
Seraphie
Romy
Trixie
Angelie

Bei Sarah und Clara stolpert man über die ähnliche Aussprache, aber unterschiedliche Schreibweise... naja

Wie wäre es mit Sarah Valerie und Hannah Seraphie , da Du ja schon Johanna vorschlägst.


Ehrlich , ich finde Isalie wunderschön und würde auf den Namen bestehen ( erster oder zweiter egal)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillingsnamen

Antwort von Milo13 am 03.05.2021, 9:46 Uhr

Hallo!

Ich finde Sarah Valerie sehr schön und auch das sich die Zweitnamen reimen. Aber mir gefällt Sarah Amelie auch sehr gut.

Ja da bin ich auch der Meinung dass sich Sarah und Clara zu ähnlich anhören. Wie wäre es mit Carla anstatt Clara.

Ich finde Carla Isalie klingt auch sehr schön.

Sarah und Lena klingt natürlich sehr schön aber Lena ist wirklich häufig. Wie wäre es stattdessen mit Lenja? Lenja Valerie/Amelie/Sophie klingt doch auch nicht schlecht oder?

Sarah und Johanna finde ich okay. Ich würde aber eher einen kürzeren Namen nehmen.

Sarah und Isalie: Hmmm, Isalie ist ein wunderschöner Name aber sehr selten. Da ist Sarah das Gegenteil. Ich weiß nicht ob euch das stört .

Ich würde vielleicht auch Amelie als Erstnamen nehmen und als Zweitnamen Valerie, also Amelie Valerie. Ja reimt sich aber wenn der Zweitname stumm ist würde es mich nicht stören.

Mit würden noch folgende Zweitnamen einfallen:

Jamie
Jodie
Melanie
Emilie(wird auch so gesprochen)
Emily
Charlie
Cäcilie
Romy
Jacky
Lilly
Elli
Leni
Letizia

Gefällt dir davon etwas?
Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillingsnamen

Antwort von monstermaja am 03.05.2021, 13:33 Uhr

Mir gefällt Isalie sehr, kannte ich noch nicht
Auch zu Sarah schön

Sarah und Clara klingt fast albern

Sarah Valerie& Lena Isalie

Sarah Valerie & Isalie Clara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillingsnamen

Antwort von Marieli-e am 03.05.2021, 14:26 Uhr

Sarah & Clara : finde das reimt sich leider zu sehr

Sarah & Lena: kenne Geschwister, die so heissen, würde passen

Sarah & Johanna: Sarah und Hanna passt besser , Johanna besser zu den Geschwistern

Sarah & Isalie: passt vom Stil her etwas weniger, aber würde schon gehen

Vorschläge:

Amelie Sarah und Isalie Lena

Sarah Amelie (das passt) und Lena Isalie

Sarah Valerie und Hanna Isalie

Sarah Valerie und Lena Isalie

Sarah Valerie und Isalie Lena oder Isalie Clara

Sarina Valerie und Isalie Johanna

Eloise (Eloiis) Clara und Isalie Sarah

Johanna Sarah und Isalie Clara

Leonie Sarah und Johanna Isalie

Eloise Clara und Isalie Johanna

Leonie Clara und Isalie Sarah


Bei den letzten Kombis hättest du überall als Verbindung den Buchstaben O wie bei den Geschwistern...

Gefällt dir etwas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillingsnamen

Antwort von Schneewittchen123 am 03.05.2021, 15:04 Uhr

Sarah und Clara wäre mir definitiv zu ähnlich. Vor allem für Zwillinge. Da man bei Zwillingen sowieso immer aufpassen muss, dass die Kinder sich auch als eigene Persönlichkeiten und nicht nur als Paar identifizieren, wäre es mir fast wichtiger darauf zu achten dass die Namen sich nicht zu ähnlich klingen als dass sie zusammenpassen. Sarah und Clara klingt fast schon so, als wolle man extra, dass die Namen für Zwillinge sich reimen.

Lena und Johanna finde ich beide passend zu Sarah. Mir persönlich gefällt Johanna viel besser als Lena, aber das ohne triftigen Grund, sondern rein geschmacklich. Die Länge von Johanna würde mich überhaupt nicht stören. Stilistisch passen die Namen gut zusammen.

Isalie mag ich nicht und finde ich auch nicht passend zu Sarah (und auch nicht zu den anderen Geschwistern)- aber wie gesagt, so wichtig wäre es mir auch nicht, dass die Namen passen. Vergebbar finde ich es eher als Sarah und Clara.

Von daher bin ich für:

1) Sarah und Johanna
2) Sarah und Lena
3) Sarah und Isalie

Vorschläge:

1) Sarah und Isabel (statt Isalie)
2) Sarah und Anna
3) Sarah und Julia
4) Sarah und Marie
5) Sarah und Theresa
6) Sarah und Emma
7) Sarah und Lina
8) Sarah und Hannah (wenn euch die Länge bei Johanna wirklich stört)
9) Sarah und Marlen / Marleen
10) Sarah und Nina
11) Sarah und Lisa
12) Sarah und Merle
13) Sarah und Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillingsnamen

Antwort von Kikiwi89 am 03.05.2021, 16:05 Uhr

Ich mag die Namen deiner Kinder sehr, mir gefällt auch Isalie. Aber Lou-ISA und ISA-Lie finde ich auch total ähnlich.

Mir würden

Sarah & Hannah
Sarah & Laura
Sarah & Julia
Sarah & Emilia

gut gefallen.

Und als Zweitnamen
Leonie, Rosalie, Lucie, Nathalie, Valerie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillingsnamen

Antwort von jeck am 03.05.2021, 20:08 Uhr

Sarah und
Hanna
Anna
Anni
Greta
Frieda
Ida
Nina
Mira
Tilda
Marleen
Kira
Lina
Daria
Ella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillingsnamen

Antwort von netti79 am 04.05.2021, 10:22 Uhr

Hallo, Ihr Lieben,

Vielen Dank für Eure Antworten und die vielen schönen Namensvorschläge. Ich habe gestern nochmal mit meinem Mann darüber geredet, obwohl das Thema ihn nervt.

Also die Kombi Sarah & Clara ist nun endgültig gestrichen, da es zu sehr ähnlich ist, einander reimt und aufgrund der Ähnlichkeit die Individualität des einzelnen Zwillings irgendwie unterdrückt würde.

Es bleiben dann noch Sarah & Lena sowie Sarah & Isalie, mir gefällt beides, würde aber Sarah & Isalie bevorzugen, da Isalie einfach so wunderschön und echt selten ist. Mich würde Isalie auch in der Kombi zu Sarah, der eher häufiger ist, nicht stören. Auch die Aussprache von Isalie ist wirklich sehr schön. Mein Mann findet den Namen für ein Kind passend, aber nicht für eine Frau. Was meint Ihr dazu?

Also als Zweitnamen finde ich Aurelie noch sehr schön, obwohl er m.A. nach sich nicht gut zu Isalie als Erstnamen aussprechen lässt. Valerie als Zweitnamen zu Sarah gefällt meinem Mann nicht, aber meiner 6jährigen sehr. Er hat aber auch keinen besseren Vorschlag, sondern würde dann wohl meinen ersten Vorschlag Sarah Amelie vertreten, obwohl ich für Sarah Valerie "Kämpfe". Zu Isalie passt m. M. nach am besten Sophie als Zweitnamen, es spricht sich einfach am besten aus. Hier stört es mich auch nicht, dass Sophia, der Erstname meiner 1jährigen, dazu sehr ähnlich ist, da der Zweitname meines 5jährigen - Louis-die männliche Version des Erstnamens meiner ersten Tochter (Louisa) ist.

Viele liebe Grüße und nochmals vielen Dank für Eure Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillingsnamen

Antwort von netti79 am 04.05.2021, 10:39 Uhr

Noch eine kleine Ergänzung. Der Name Eloise, der hier auch vorgeschlagen wurde, gefällt mir schon seit langem. Als Erstname wäre er zu unserem klassisch deutschen Nachnamen eher zu "exotisch", aber als Zweitname zu Sarah m. A. passend oder Sarah Therese (ausgesprochen Therees)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillingsnamen

Antwort von Marieli-e am 04.05.2021, 21:39 Uhr

Eloise würde halt gut zu Isalie passen, da der gleiche französische Stil, ich fände Eloise jetzt nicht zu exotisch , also nicht exotischer als Isalie. Sarah und Isalie wäre mir vom Stil her vermutlich zu verschieden.. oder was meinst du? Hm, wie wäre denn Isabel und Isalie oder Maribel Sarah und Isalie Sophie, Amelie und Isalie? Julie und Isalie, Alicia und Isalie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillingsnamen

Antwort von Schneewittchen123 am 06.05.2021, 16:12 Uhr

Wenn ihr Isalie nehmen solltet, würde ich einen häufigeren, solideren Zweitnamen wählen. Isalie Sophie ist da nicht schlecht, wobei ich finde, dass sich das S ein bisschen beißt.

Valerie mag ich überhaupt nicht, Amelie sehr gerne.

Sarah Amelie finde ich wunderschön. Valerie ist natürlich vergebbar, aber ich finde ihn gar nicht passend.

Sarah Amelie & Isalie Sophie

finde ich gar nicht so schlecht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.