Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von decemberchen am 29.04.2021, 16:55 Uhr

Häufigkeit von Frieda?

Wie häufig ist der Name Frieda wirklich?
Wir möchten einen schönen, einfachen Namen der aber kein Sammelbegriff ist. Frieda gefallt mir schon lange, aber in der Hitliste steht er relativ weit oben was mich irritiert.
Ich arbeite in einer Kita und unter unseren 100 Kindern befindet sich keine einzige Frieda...
Zufall?
Der große Bruder heißt Edgar Thaddeus. Wenn Frieda zu häufig ist was würdet ihr statt dessen vorschlagen?

 
36 Antworten:

Re: Häufigkeit von Frieda?

Antwort von Astarte am 29.04.2021, 17:05 Uhr

Keine Ahnung, wo sich all diese Friedas verstecken. Ich bin auch im pädagogischen Bereich und kenne keine einzige. Ich glaube, die gibt es gar nicht so oft...

Edgar und Frieda passt gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufigkeit von Frieda?

Antwort von .dunkelbunt. am 29.04.2021, 17:25 Uhr

Ich kenne zwei Friedas (6 und 9 Jahre alt) und zwei Fridas (3 und 1 Jahr alt).
Region Süddeutschland :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufigkeit von Frieda?

Antwort von Marieli-e am 29.04.2021, 17:46 Uhr

Frieda ist hier nicht häufig, zufällig sitzt aber eine Frida in der Klasse meiner Tochter. Emma , Ella, Sara/h, Lea, Ronja, Victoria, Johanna, Hanna, Luisa, Emilia, Mia, Anna sind hier häufiger. Ida kommt hier kaum vor.

Edgar und Frieda würde gut passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufigkeit von Frieda?

Antwort von marieseptember am 29.04.2021, 18:31 Uhr

NRW, pädagogischer Bereich und Frida/Frieda seit ca. 12 Jahren einer der häufigsten Namen die mir begegnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufigkeit von Frieda?

Antwort von JaLo am 29.04.2021, 18:41 Uhr

Baden- Württemberg jetzt bei mir persönlich nicht extrem häufig aber in der Grundschule mit 8 Klassen 3 x vertreten. Bzw 3 die ich kenne. Ob es noch mehr gibt weiß ich nicht. Im Kindergarten mit 2 Gruppen ist in jeder Gruppe 1. In der 5. von meinem Kindern mit 3 Klassen auch eine. Bei den Großen hat noch keiner sein Kind so genannt.( Zumindest eben von Kindergarten bis Ausbildung in den Gruppen/Klassen meiner Kinder)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufigkeit von Frieda?

Antwort von JaLo am 29.04.2021, 18:44 Uhr

Den gleichen Werdegang hat hier noch Greta und Martha ( Mal mit mal ohne H)
Auch Mila bzw Milla.
Emma, Emilia hat Emily abgelöst.
Auch beliebt ist immer noch Sophia,Sofia,Sophie in allen Variationen.
Aimée ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufigkeit von Frieda?

Antwort von cm2507 am 29.04.2021, 18:58 Uhr

Ich kenne zwei, Süddeutschland, ebenfalls päd. Bereich. Es gibt deutlich häufigere Namen. Passt gut zu Edgar.
Ansonsten - wie wärs mit Wilma? Den finde ich super schön, aber er ist noch total selten, zumindest hier bei uns habe ich ihn noch nie gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufigkeit von Frieda?

Antwort von Maxikid am 29.04.2021, 19:33 Uhr

Hier Hamburg, Frieda gibt es so viele, genaue Greta und Martha. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufigkeit von Frieda?

Antwort von Schneewittchen123 am 29.04.2021, 19:37 Uhr

Ein Blick in die Statistik beantwortet deine Frage!

2020 war Frieda auf Platz 16.

Da kann jetzt jeder für sich entscheiden, ob ihm oder ihr das zu häufig wäre. Mir wäre es egal, wenn es mein absoluter Lieblingsname ist. Mittlerweile werden die häufigsten Namen sowie nicht mehr so häufig vergeben wie früher die häufigsten Namen. Es wird denke ich nicht der Fall sein, dass 5 Friedas in einer Klasse sitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufigkeit von Frieda?

Antwort von Astarte am 29.04.2021, 19:49 Uhr

(Niedersachsen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufigkeit von Frieda?

Antwort von kfischgen am 29.04.2021, 20:01 Uhr

Hallo,
Ich kenne keine Frieda, und ich finde der Name passt sehr gut zu Edgar.
Alternativ fällt mir noch Thea ein, oder wie oben genannt auch Wilma… wenn es etwas länger sein darf finde ich auch Amalia oder Franziska passend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufigkeit von Frieda?

Antwort von Caro2503 am 29.04.2021, 21:15 Uhr

Meine Oma hieß Frieda, geb 1922. wir hatten den Namen auch kurz für unsere Tochter im Gespräch, passt aber leider so gar nicht zum Nachnamem..

Ich kenne hier im 1200 Seelendorf eine Frieda, geb 2020.
Dann eine Ida und eine Brida, geboren 2021. das wird lustig im Kindergarten

Frieda und Ida find ich aber sehr schöne Namen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufigkeit von Frieda?

Antwort von Tai am 29.04.2021, 21:41 Uhr

Es ist interessant, wie sich die Namensvorlieben so entwickeln.

In der Generation meiner Kinder, geboren um 2000, gab es gar keine Frieda, dafür war Friederike ein sehr beliebter Vorname.
Kleine Kinder kenne ich aktuell nur wenige, darunter aber eine dreijährige Frieda.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufigkeit von Frieda?

Antwort von decemberchen am 29.04.2021, 22:16 Uhr

Aimée ist so gar nicht meins. Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufigkeit von Frieda?

Antwort von bellis123 am 29.04.2021, 22:18 Uhr

Ich kenne keine Frieda. Die Häufigkeit wäre mir egal, wenn euch der Name gefällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufigkeit von Frieda?

Antwort von decemberchen am 29.04.2021, 22:19 Uhr

Wilma erinnert mich ziemlich an Fred Feuerstein.
Elise, Clara und Luise gefällt mir auch noch ganz gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufigkeit von Frieda?

Antwort von decemberchen am 29.04.2021, 22:21 Uhr

Ja ich weiß und eigentlich finde ich einen Platz über 200 besser, wie bei Edgar. Aber ich kenne eben nur eine Friede sie eigentlich Friederike heißt und schon Mitte 20 ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufigkeit von Frieda?

Antwort von decemberchen am 29.04.2021, 22:23 Uhr

Tabea könnte ich mir vorstellen aber von deinen genannten Namen plöppt keiner so richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufigkeit von Frieda?

Antwort von JaLo am 29.04.2021, 22:24 Uhr

Na ist ist jetzt mal ne gelungen Kombi. Ich kenne tatsächlich Zwillinge die Amalia und Franziska heißen. Sind zwar schon über 70 aber bei 1000000 möglichen Kombinationen fand ich's grad witzig, dass genau die beiden erwähnt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufigkeit von Frieda?

Antwort von Schneewittchen123 am 29.04.2021, 23:05 Uhr

Kann ja sein, dass er in deiner Region weniger verbreitet ist als in anderen Regionen.

Abder wenn es in deinem UMfeld nicht viele gibt, kann dir die Statistik und wie viele Friedas die anderen kennen ja eigentlich egal sein oder? Ich denke, auch wenn deine Frieda später noch andere Froiedas treffen wird, ist das nicht tragisch für sie. Trau dich ruhig, den Namen zu nehmen :) Ist doch sonst schade, wenn ihr extra wegen der Häufigkeit einen Namen wählt der euch weniger gut gefällt und dann vielleicht gar nicht so viele Friedas begegnet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufigkeit von Frieda?

Antwort von Gustavina am 30.04.2021, 0:38 Uhr

Ich kenne auch nur eine Freeda (nein, kein Tippfehler. Wird auch „Frieda“ ausgesprochen...). Ich empfinde den Namen daher in meinem Umfeld auch nicht als häufig. Auch finde ich den Namen passend zum Bruder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufigkeit von Frieda?

Antwort von reblaus am 30.04.2021, 7:15 Uhr

Frida/Frieda ist schön.
Vor 3-4Jahren ging ständig der Name Frida Kahlo durch die Presse ... ich denke auch damit hat der Name an Popularität gewonnen. Die Malerin ist nun schon recht eigen gewesen.

Enya
Irene ( ist in Spanien seit Jahren in den Top 10)
Linde/ Linda
Heide
Erika
Birke
Hazel
Flora
Dalia
Wanda
Begonia/Begoña
Olivia
Ortrude ( so geschrieben , aber ohne e gesprochen , kenne ich diesen Namen)
Gertraude
Senta
Johanne
Augusta
Edelgard
Hilde /Hilda
Lore
Lorelei


Ich weiß nicht , ob da ein Name dabei ist , der Euch auch gefällt - solltet Ihr von Frieda nicht überzeugt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufigkeit von Frieda?

Antwort von Tante_Erna am 30.04.2021, 8:58 Uhr

Ich kenne zwei Friedas, die wohnen allerdings in unterschiedlichen Bundesländern und sind 8 Jahre auseinander.

Meine Tochter ist zwei, ihr Name ist auch deutlich beliebter geworden - das kann also auch noch nach der Geburt passieren und ist nicht immer vorhersehbar. Allerdings kenne ich hier im Umfeld keine kleine Frieda, es war auch keine in den Babygruppen (vor Corona).

Ich würde es machen, wenn er dir so gut gefällt.

Auch toll finde ich Wanda, Leonore (oder Eleonore) und Theodora - vielleicht gefällt dir einer von diesen?
Meine Oma heißt Wilhelmine, den Namen mag ich auch sehr, aber mein Mann leider gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufigkeit von Frieda?

Antwort von Wunschkind_2021 am 30.04.2021, 14:07 Uhr

Ich kenne in meinem ganzen Umfeld nicht eine einzige Frieda und habe den Namen hier in unserer Stadt auch noch nie gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufigkeit von Frieda?

Antwort von Franzi2020 am 30.04.2021, 15:30 Uhr

Wir haben hier eine kleine Freda
Finde den Namen so toll, klingt frech und einfach und kenne bisher kaum jemanden mit diesem Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufigkeit von Frieda?

Antwort von Snowie145 am 30.04.2021, 15:49 Uhr

Bei mir in der Region (nördliches Niedersachsen) ist mir Frieda bisher noch nicht besonders häufig untergekommen.
Der Name steht auf meiner Hit-Liste auch ziemlich weit oben. Als Jungenname sogar an 1. Stelle (Friedo).
Wenn Frieda dir gut gefällt, steht der Name doch fest.
Verhindern kann man im Grunde nicht, dass der Name gelegentlich vorkommt.
Mein Name (Iris) ist in meiner Generation zwar nicht besonders häufig, dennoch hieß die Exfreundin meines Ex-Freundes ebenso und auch die Mutter meiner Schwägerin heißt Iris (Was bei meinen Neffen häufig zu Verwirrung führt)
Außerdem passt Frieda wirklich gut zu Edgar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufigkeit von Frieda?

Antwort von Rose2021 am 01.05.2021, 8:55 Uhr

Wir haben eine Luise bekommen. Ist hier relativ selten. Viele sagen auch erst Luisa weil das gängig ist. Wir haben aber nur positive Resonanz auf ihren Namen bekommen:) die alten Namen sind hier auch oft vertreten. Charlotte, Lotta, Emma, Johanna, Anni und co. Frieda habe ich auch noch nicht oft gehört. Bin auch im pädagogischen Bereich tätig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufigkeit von Frieda?

Antwort von decemberchen am 01.05.2021, 9:48 Uhr

Stimmt schon. Das die Kleine dann kein Problem hat das ist mir klar. Ich möchte nur nicht drei oder vier Friedas auf dem Spielplatz haben die mich anschauen wenn ich meine Tochter rufe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufigkeit von Frieda?

Antwort von decemberchen am 01.05.2021, 9:52 Uhr

Danke. Aber bei den Namen ist nichts dabei. Die sind mir dann doch zu außergewöhnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufigkeit von Frieda?

Antwort von decemberchen am 01.05.2021, 9:54 Uhr

Eleonore würde vermutlich der Zweitname werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufigkeit von Frieda?

Antwort von Milo13 am 01.05.2021, 13:46 Uhr

Hier nicht so häufig... Edgar und Frieda passt meiner Meinung nach sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufigkeit von Frieda?

Antwort von monstermaja am 01.05.2021, 19:24 Uhr

Ich arbeite an einer Grundschule
Von über 400 Kindern ist keine Frieda dabei

Ich glaube an der Nachbarschule ist eine

Der Name ist schön
Auch mit selteneren Namen kann es mehrere geben
Im Jahrgang meines Sohnes sind 4x Lias, den Namen kannte ich vorher nichtmal
Auch Jette kenne ich 3x in einem Alter
In einer Klasse von 13 Kindern hatte ich 2x Jarno & 1x Jarne

Also alles lässt sich nicht ausschließen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufigkeit von Frieda?

Antwort von Astarte am 02.05.2021, 3:30 Uhr

Irgendwie würde ich es dem Namen Fritz, für ein Mädchen dann Fritzi(e), auch gönnen wieder hip zu werden. Wäre Fritzi eine Alternative zu Frieda?

Abgesehen davon, dass ich Frieda nicht zu häufig finde, möchte ich dir einfach noch ein paar Namen zuwerfen, die zu deinem Geschmack passen könnten. Wenn es bei anderen Vornamen aber immer noch keinen Herzsprung wie bei Frieda gibt, solltest du sie auch so nennen, finde ich.

Edgar und

Hanne
Gritt
Lina
Jette
Karla
Klara
Alva
Alma
Dora
Lotte
Leni
Ewa
Paula
Traute
Rosa
Oda
Stine
Milla
Emma
Ronja
Elsa
Hella
Theda
Ida
Laura
Pia
Anni
Tonia
Ylvie
Irma
Tilda
Zora
Daja
Nora
Martha
Greta
Wanda
Isa
Gerda
Lara
Mina
Rieke
Liss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufigkeit von Frieda?

Antwort von Astarte am 02.05.2021, 9:28 Uhr

Zu Edgar wäre auch Magda passend wegen des DG/GD...

Wie gefiele dir Agatha?
Sibylle
Rena
Enna
Hilda
Freya
Ursula
Therese
Polina
Gabriella
Fanni
Jella
Ava
Ilse
Wera
Olivia
Mara
Wenke
Erna
Minna
Wilhelmine
Svea
Sanne
Sabina
Trine
Noa
Änne
Gesa
Lara
Mona
Bianka
Astrid
Edith
Auguste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufigkeit von Frieda?

Antwort von Marieli-e am 02.05.2021, 13:36 Uhr

Edgar und Frieda passt gut!

Wie wärs sonst alternativ mit:

Edgar und Fria

Edgar und Theda

Edgar und Hedda

Edgar und Ida

Edgar und Edda

Edgar und Freda

Edgar und Hedi

Edgar und Edna

Edgar und Fina

Edgar und Tilda




Gefällt dir davon noch etwas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufigkeit von Frieda?

Antwort von decemberchen am 03.05.2021, 14:06 Uhr

Tilda, Clara und Alma gefällt mir auch aber es plöppt nichts so sehr wie Frieda oder Elise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.