Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kleiser  am 28.04.2021, 21:10 Uhr

Wie findet ihr die Namen Nelli und Grete?

Guten Abend alle zusammen. Mich interessiert einfach wie die beiden Namen wohl bei den unterschiedlichsten Menschen ankommen. Klar. Letztlich ist es unsere Entscheidung,aber ich möchte auch keine Namen vergeben,wo ein Großteil sagt "Oh nein. Das geht gar nicht,weil...."
Was meint ihr? Sind sie gut vergebbar. Beide Namen sind in meinem Umfeld nicht vertreten. Das finde ich eigentlich ganz gut:)
Danke schonmal für eure Meinungen.

 
24 Antworten:

Re: Wie findet ihr die Namen Nelli und Grete?

Antwort von Babyborn18 am 28.04.2021, 21:27 Uhr

Hallo :)

Beide sind nicht mein Fall. Grete klingt für mich wie Fischgräte. Und Nelli eher wie eine Abkürzung von einem Namen. Aber zumindest niedlich. Müsste ich mich entscheiden, würde ich also Nelli nehmen.
Grete finde ich persönlich ehrlich gesagt gar nicht gut. Aber wie immer Geschmackssache :)
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr die Namen Nelli und Grete?

Antwort von Kleiser am 28.04.2021, 21:35 Uhr

Danke für deine Antwort. Mein Favorit ist auch Nelli. Grete gefällt mir deshalb,weil er nicht so häufig wie Greta ist. :) Ich mag GretA lieber... aber ich verbinde diesen Namen immer mit Greta Thunberg... und irgendwie ist er jetzt zumindest für meine Auswahl "verbrannt"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr die Namen Nelli und Grete?

Antwort von .dunkelbunt. am 28.04.2021, 21:37 Uhr

Nelli klingt für mich so unvollständig und zu niedlich. Ich kenne den Namen eher als Pferdenamen und würde mir bei einem Menschen ein junges, pfiffiges Mädchen darunter vorstellen, als Namen eines Erwachsenen fällt es mir schwer das zu kombinieren.

Grete finde ich sehr schön, kenne selbst auch nur Gretas, finde Grete aber deutlich schöner, zeitlos. Darunter kann ich mir sowohl ein cleveres Mädchen als auch eine starke Frau vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr die Namen Nelli und Grete?

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 28.04.2021, 22:11 Uhr

Ich kenne Grete nur als Abkürzung von Namen wie Margarethe/a. Kenne auch nur ältere Damen die 'Oma Grete' genannt werden. Aber das soll nix heißen, die alten Nanen sind ja schon lange wieder in. Und wenn es Greta in die Top10 schafft, warum sollte Grete nicht vergebar sein. Ich finde ihn gut.

Mit Nelli verbinde ich die Sängerin (Furtado) bzw. den Sänger/ Rapper, auch wenn der Name da Nelly geschrieben wird. Meiner wäre es nicht, aufgrund der für mich doch starken Assoziation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr die Namen Nelli und Grete?

Antwort von kfischgen am 28.04.2021, 22:22 Uhr

Hallo,
Grete finde ich sehr schön, zeitlos, nicht so häufig und doch geläufig. Nelli klingt für mich eher nach Abkürzung und kann ich mir bei einer Erwachsenen nicht so richtig vorstellen. Dann lieber Helen / Helene und als Kosename Nelli. Nele finde ich auch hübsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr die Namen Nelli und Grete?

Antwort von skoni am 28.04.2021, 22:26 Uhr

In unserer Nachbarschaft wohnt eine etwa 1,5-jährige ganz zauberhafte kleine Grete. Ihre großen Brüder heißen Pepe und Toni. Der Name ist mir direkt ganz positiv im Kopf geblieben - hatte ihn noch nie vorher gehört - finde ihn zeitlos, elegant, passend für ein kleines Mädchen wie eine erwachsene Frau!
Nelli ist für mich, wie bereits erwähnt wurde, ein Tiername (in diesem Fall Hund).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr die Namen Nelli und Grete?

Antwort von Gustavina am 28.04.2021, 23:49 Uhr

Ich habe bei Nelli haargenau die gleichen Assoziationen gehabt und würde ihn daher nicht vergeben.

Eine Grete kenne ich sogar - müsste jetzt langsam ins Vorschulalter kommen. Ich finde den Namen gut vergebbar. Er steht nicht auf meiner Liste, aber in meinem Kopf besteht er den Alterstest (Kind-Erwachsene-alte Frau) und klingt zwar leicht frech, jedoch trotzdem irgendwie „seriös“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr die Namen Nelli und Grete?

Antwort von Schneewittchen123 am 29.04.2021, 0:46 Uhr

Bei dem Namen Grete muss ich persönlich immer unwillkürlich an Fischgräte denken.
Da ziehe ich Greta vor (da hab ich die Assoziation zu Fischgräte zwar auch, aber nicht ganz so stark wie bei Grete). Auch sonst gefällt mir Greta deutlich besser, da er moderner und weniger angestaubt als Grete klingt.
Also mir fallen zwar schlimmere Namen als Grete ein und prinzipiell finde ich den Namen schon vergebbar, aber mögen tue ich ihn absolut nicht und finde ihn schon sehr hart und streng klingend für ein Kind. Der Name wirkt auf mich sehr unattraktiv und in einem Roman würde ich eine alte, strenge und lieblose Frau wahrscheinlich Grete nennen

Zu Nelli habe ich ein gespaltenes Verhältnis ;) Als Spitzname gehört er zu meinen absoluten Lieblingsnamen. Ich liebe den hübschen Klang und er löst bei mir nur absolut positive Assoziationen aus. Allerdings mag ich leider keine Langformen des Namens, die man mit Nelli abkürzen kann - und einfach nur Nelli finde ich persönlich zu unseriös. Das ist mehr ein Hundename oder Spitzname.

Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich aber definitiv Nelli nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr die Namen Nelli und Grete?

Antwort von Schneewittchen123 am 29.04.2021, 0:47 Uhr

Wieso? Greta Thunberg ist doch wenigstens ein gutes Vorbild.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr die Namen Nelli und Grete?

Antwort von Norell am 29.04.2021, 8:54 Uhr

Hallo! Leider beide nicht mein Fall. Grete klingt wie "Gräte" und Nelli kenne ich nur als Hundename...sorry. Nelli wäre mir auch etwas zu kindlich. Kann ich mir für eine Erwachsene nicht vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr die Namen Nelli und Grete?

Antwort von Fleurdelys am 29.04.2021, 9:26 Uhr

Grete ist nicht mein Fall, da denke ich an eine alte Frau.

Nelli gefällt mir sehr gut und ich finde nicht, dass der Name zu niedlich ist. Es gibt viele Lillis und ich kenne auch eine Tilly und sogar eine Emmi. Ich denke also in 20 Jahren wird diese Art Name bei Erwachsene nicht ungewöhnlich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr die Namen Nelli und Grete?

Antwort von Marieli-e am 29.04.2021, 10:15 Uhr

Grete gefällt mir nicht, da finde ich Nete oder Dete schöner.

Nelli gefällt mir, stand auch auf unserer Liste. Mein Mann wollte den aber nicht, weil seine Tante so heisst und die ist jetzt auch schon Oma. Die andere heisst Lilli. Dass der Name zu niedlich ist und für eine erwachsene Frau und Oma ungeeignet, finde ich Quatsch. Uns gefallen Namen mit i am Ende und daher haben unsere Töchter auch einen solchen bekommen und es sind beides auch alte Oma Namen, aber die waren ja auch mal Kinder...
So langsam kommen die alten Namen wieder in Mode.

Ein klares Votum für Nelli oder Elli.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr die Namen Nelli und Grete?

Antwort von Siebenstern am 29.04.2021, 10:32 Uhr

Also ich finde Nelli auch schöner als Grete. Ich kenne eine sehr nette, alte, musikalische Dame mit dem Namen Nelli.....hat trotzdem so etwas junges, frisches, was ich persönlich nicht schlecht finde. Allerdings habe ich schon gehört, daß manche Menschen damit nicht klar kommen, wenn sie älter werden.
Eine Alternative wäre vielleicht, eurer Kleinen dann einen Namen zu geben, der nicht so sehr wie ein Kosename klingt, mit dem man sie dann aber trotzdem Nelli ruft, vielleicht:

Nellia
Nellina
Nelliana
Nelliara
Nellisa
Nellima
Nellimara
Nellijana
Nellimera
Nell
Nelliandra

.....fällt uns bestimmt noch mehr ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr die Namen Nelli und Grete?

Antwort von KiWuBiene am 29.04.2021, 11:33 Uhr

hey, wäre Nelia (gesprochen wie Cornelia) eine option für euch? Da könnte man den spitznamen Nelli von machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr die Namen Nelli und Grete?

Antwort von Kleiser am 29.04.2021, 11:47 Uhr

...und bei dem nächsten SUV steht über dem Auspuff "Guck you Greta"- ich mag die Assoziation also gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr die Namen Nelli und Grete?

Antwort von Kleiser am 29.04.2021, 12:35 Uhr

Danke an alle für die vielen Beiträge
Ich bin halt leider kein Fan von Namen,die abgekürzt werden können.Zumal ich ehrlich gesagt den Sinn davon nicht verstehe,Namen zu vergeben,die dann ja doch nicht "verwendet" werden,da abgekürzt. Dann kann ich das Kind auch direkt so nennen
Nelli hat schon etwas "süßes"- aber das ist bei Namen wie Lilli, Eni, Fine , Leni usw. ja auch so
Wir überlegen. Ist schonmal schön zu hören,dass er eigentlich ganz gut wegkommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr die Namen Nelli und Grete?

Antwort von Schneewittchen123 am 29.04.2021, 14:17 Uhr

Mmmh, die Leute die das über ihrem Auspuff stehen haben sind aber keine Leute mit denen ich etwas zu tun haben wollen würde... von daher würde ich mir den Namen an deiner Stelle auch nicht von denen vermiesen lassen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr die Namen Nelli und Grete?

Antwort von JaLo am 29.04.2021, 14:28 Uhr

Beides nicht mein Fall. Wobei Nelli noch geht. Grete stell ich mir wirklich so ne "Tante Grete" mit grauen Haaren am Krückstock vor. Ich bin auch kein Greta- Fan. Aber mit e geht gar nicht.
Nelli ist wenigstens noch irgendwie süß. Aber gefühlt ne Abkürzung. Wie eben Lilly auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr die Namen Nelli und Grete?

Antwort von seerose1979 am 29.04.2021, 15:14 Uhr

Hallo,
ich finde beide Namen okay und vergebbar.
Persönlich für mich mag ich nicht so gerne Namen vergeben, die mit i enden, aber das ist ja Geschmackssache. Und GretA mag ich etwas lieber. Der ist allerdings auch häufiger.

Wenn es deine/ eure Herzensnamen sind, würde ich sie schon nehmen.
Lass dich durch andere nicht verunsichern.

Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr die Namen Nelli und Grete?

Antwort von Ginelli am 29.04.2021, 22:53 Uhr

Huhu,
also bei uns standen Merle, Luna und Nelli zur Wahl und wir haben uns auf Nelli geeinigt. Ich finde den Namen passend für ein kleines Mädchen, für einen Teeni und auch wenn sie mal ein Ömchen ist, ist der Name schön
Warum sollte der nicht für eine erwachsene Frau passen? Ich finde den Namen bei Nelly Furtado auch nicht unpassend....
ausserdem ist das noch ein echt normaler Name in einer Zeit wo viele Lucy, Tyra, July usw. heissen und trotzdem heisst nicht jede 2. so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr die Namen Nelli und Grete?

Antwort von Astarte am 30.04.2021, 14:49 Uhr

Sorry!
Ich finde Greta sehr hübsch, aber Grete klingt nach grauhaarigem Dutt und Gehwägelchen.
Nelli mag ich auch nicht. Klingt für mich nach einer Abkürzung oder nach einer Katze und erinnert mich außerdem an den (blöden) Spruch „Du bist so nett, du könntest wohl Netti heißen!“
Wenn du die Namen aber magst, dann nimm sie. Es kann dir ja eigentlich schnurzpiepe sein, was fremde Leute im Internet meinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr die Namen Nelli und Grete?

Antwort von Jayjay am 01.05.2021, 9:38 Uhr

Beide Namen sind für mich Abkürzungen, was ich wiederum für gewöhnlich nicht mag.
Grete hieß meine Oma (voller Name Margarete), aber auch wenn ich meine Oma sehr mochte, mochte ich den Namen nie (weder den vollen noch den abgekürzten). An Gräte habe ich allerdings nie gedacht. Die Variante Greta finde ich etwas besser, mag ich aber auch nicht. Assoziation zu Grete? Nur meine Oma, und bei Greta fällt mir nur ein netter Teenie ein. Also nix Schlimmes, nur der Name an sich ist nicht meins.
Nelli ist mir - neben der Sache mit der Abkürzung - auch einfach viel zu niedlich. Ansonsten keine Assoziationen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr die Namen Nelli und Grete?

Antwort von monstermaja am 01.05.2021, 19:27 Uhr

Nellie Oleson unsere kleine Farm
Das ist das woran ich als erstes denke

Ich mag den Namen leider nicht

Grete ist schön für mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr die Namen Nelli und Grete?

Antwort von kaempferin am 03.05.2021, 13:42 Uhr

Hallo,

die Namen sind zwar nicht schlecht sowie auch vergebbar, aber mir gefällt GretA (trotz der Häufigkeit mittlerweile) um eine ganze Ecke besser als GretE. Denn GretE erinnert mich eher an eine ältere Frau - sorry und nichts für ungut. Aber das "Schlechteste" ist diese Assoziation ja auch nicht, denn wir werden schließlich alle durch die Bank mal älter und auch alt.

Und anstelle von Nelli gefällt mir Elli besser. Und als Abkürzung empfinde ich beide Namen nicht. Denn wenn man seinen Nachwuchs schon Emmy, Anni, Leni, Lilli (was zu meinen Favoriten gehört), Nele, Tom und Ben nennen "darf" (was ja auch alles absolute Trendnamen sind) - dann doch bitte auch Nelli und Elli. Finde nicht, dass man da einen Unterschied machen "sollte". Meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.