Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JaLo am 29.04.2021, 15:42 Uhr

Überlegt ihr wirklich ob was passt?

Sehr oft werden hier z.b. Zweitnamen oder Geschwisternamen gesucht. Und dann schreiben mache ne elends lange Liste mit Vorschlägen was passen würde. Mir fällt einfach auf, dass die Leute die nur 1,2,3 Vorschläge bringen oft gute Kombis haben. Bei den anderen ist das ne aneinanderreihung von Namen als wären sie irgendwo rauskopiert und eingefügt.
Hab ich mir schon oft gedacht. Aber als ich vorhin den Namen Jesko gelesen habe,dachte ich...welch cooler Name. Schade, dass ich den nicht nehmen durfte ( hatte ich auch auf meiner Liste)
Und jetzt kommt ne Kombi z.b. mit August.
Oh du lieber Augustin etc. Da hab ich bei den Namen Clown, Opas,Kühe oder sonstige Tiere vor
mir. Oder Namen die weder von der Sprache, noch vom Klang, noch von den Silben, noch von der Buchstabenzahl also mit gar nichts PASSEN.
Damit ist jetzt nicht der Geschmack gemeint. Der ist bei allen anders. Aber wenn ich jetzt einen Johann, Ottokar, Friedhelm habe, dann passt halt ein Kevin, Cheyenne, Chantal nicht wirklich. Hoffe ihr versteht wie ich das jetzt meine. Soll kein Angriff sein.

 
7 Antworten:

Re: Überlegt ihr wirklich ob was passt?

Antwort von Marieli-e am 29.04.2021, 16:50 Uhr

Ja, was erwartest du jetzt, dass hier die Leute schreiben, dass sie sich nichts dabei überlegen und absichtlich schlecht beraten?

Was mich betrifft, überlege ich wirklich, ob die Kombinationen passen. Wenn ich also eine lange Liste schreib, bin ich da auch länger dran bzw. hab mir für die jeweilige Person auch länger Zeit genommen und Mühe gegeben, als wenn ich nur drei Kombis hinschreib. Ob es einem gefällt, ist ja auch immer Geschmacksache d.h. sehr subjektiv. Ich achte darauf, dass es Kombinationen sind, die mir gefallen würden, aber füge auch mal andere, ungewöhnlichere Kombinationen dazu, damit die Fragestellerin ein breites Angebot bekommt, weil ja gerade eben die Geschmäcker verschieden sind.

Du kritisierst Jesko August und ziehst es ins lächerliche. Es muss ja aber nicht dir gefallen. Nur weil du an Clowns und Kühe denkst. Alte Namen sind wieder im Kommen. Ein Bekannter von mir hat einen Jarin Nepomuk. Ja und jetzt?

Namen sind immer Geschmacksache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überlegt ihr wirklich ob was passt?

Antwort von JaLo am 29.04.2021, 18:57 Uhr

"Damit ist jetzt nicht der Geschmack gemeint. Der ist bei allen anders. Aber wenn ich jetzt einen Johann, Ottokar, Friedhelm habe, dann passt halt ein Kevin, Cheyenne, Chantal nicht wirklich. Hoffe ihr versteht wie ich das jetzt meine. Soll kein Angriff sein"
Wie du lesen kannst wurde das mit dem Geschmack von mir bereits erwähnt.
Wie du auch lesen kannst steht da es soll kein Angriff sein. Auch wird oft gefragt welche Assoziationen man dabei hat. Und wenn es nun mal bestimmte Lieder etc dazu gibt wäre ich da einfach vorsichtig.
Vielleicht hätte ich es anders betiteln sollen. Nach welchen Kriterien etc.
Aber deswegen hab ich ja auch mein Beispiel angefügt.Mich wundern eben die Listen. Für mich lesen die sich oft ( nicht immer ) wirklich wie per Zufallsgenerator zusammengewürfelt. Ich erkenne eben kein " warum " passt das.
Der selbe Anfangsbuchstabe.
Der zweite Name so wie der andere endet.
Ne bestimmte Bedeutung
Gleich viele Silben
Doppelnamen
Egal was...
Ne Freundin hat ihren Sohn auch Jeremy Wolfgang genannt um den Opa rein zu bringen. Sie sagt selber auch...das passt hinten und vorne nicht. Aber sie mag nur englische Namen und wollte trotzdem den Opa reinbringen. Auch wenn der Namen nur im Ausweis steht und nie erwähnt wird. Weil er ihrer Meinung nach eben nicht passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überlegt ihr wirklich ob was passt?

Antwort von JaLo am 29.04.2021, 18:58 Uhr

Bei Nelli/ Grete steht übrigens auch so ne Assoziation.
Warum da kein bissiger Kommentar von Dir?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überlegt ihr wirklich ob was passt?

Antwort von Marieli-e am 29.04.2021, 19:41 Uhr

Wieso bissig? Das lese ich bei mir nicht. Du hast ja aber meine Kombi kritisiert oder etwa nicht? Du hast gefragt, ich hab geantwortet. Meine Kombis sind für mich im Grossen und Ganzen stimmig, vom Stil her und von der Silbenanzahl. Ja ich denk dein Betreff ist unglücklich gewählt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überlegt ihr wirklich ob was passt?

Antwort von Schneewittchen123 am 29.04.2021, 21:15 Uhr

Also ich finde auch, dass es grundsätzlich besser ist, kurz in sich zu gehen und ein paar Namen aufschreiben, die man in die gleiche "Kategorie" oder passend zu den Kriterien der werdenden Eltern findet, als 500 Namen aufzuschreiben, die man von irgendwelchen Listen kopiert. Aber ich will damit nicht pauschal unterstellen, dass kurze Listen automatisch besser als lange sind, manche Leute haben vielleicht einfach viele Ideen oder lange überlegt.

Ich schreibe meistens Namen auf, wo ich weiß, dass es Geschwisterkinder mit dem Namen zu den Namen auf der Liste/ vorhandenen Kindern gibt.

Und ich finde nicht, dass Geschwisternamen unbedingt perfekt passen müssen. Aber es kann ja eine gutes Hilfe sein, wenn man schreibt "Suche Geschwisternamen zu XY", dann können die anderen den geschmack meist etwas besser einordnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überlegt ihr wirklich ob was passt?

Antwort von JaLo am 29.04.2021, 22:21 Uhr

Danke.... genau so hab ich's gemeint. Wenn man Kinder mit Standartnamen hat dann eben das Geschwisterkind auch in die Kategorie. Oder wenn der Papa französische Wurzeln und die Mutter deutsche hat. Kind A) heißt dann von mir aus Charlotte. Dann suche ich für das Geschwisterkind auch etwas, das in beiden Sprachen passt und keinen Karl-Heinz oder Mohammad.
Und evtl auch die Region wo man lebt. In manchen Gegenden sind friesische Namen wie Tamme oder Fitje sehr beliebt. Bei uns in der Gegend wäre das ein No Go.
In Bayern mag ein Willy sehr beliebt sein. Bei meinem Sohn war einer in der Klasse und er hatte es mit dem Namen echt nicht leicht.
Das nur so als Beispiel. Nicht, dass jetzt jemand das persönlich nimmt. Aber zum Verständnis muss ich einfach konkrete Beispiele benennen.

Ich fand einfach es kam schon beim ersten Abschnitt bissig rüber. Als wär's ein persönlicher Angriff.
Ich finde übrigens Jarin Nepomuk total genial.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überlegt ihr wirklich ob was passt?

Antwort von Astarte am 30.04.2021, 14:40 Uhr

Also, ich glaube, dass es einem leicht passiert, dass man Namen vorschlägt, die man selbst schön fände. Das merke ich leicht auch bei mir selbst.
Manchmal bin ich aber auch genervt, wenn zu einer ...ich sag mal als Beispiel Dora Mathilde immer wieder die „üblichen“ Trend-Namen fallen wie Henri, Elias, Ella, Mia... Trotzdem sollte man da auch nicht zu verbissen dran gehen. Es ist ja freiwillige Gratis-Hilfe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.