Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von knopf.im.ohr am 02.05.2021, 9:16 Uhr

Entscheidung erst nach der Geburt treffen?

Hallo!

Wir haben uns schon lange vorher auf den Jungennamen geeinigt. Beim Mädchennamen tun wir uns schwerer. Wir haben 5 Mädchennamen zur Auswahl, können uns aber nicht entscheiden. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass noch nicht DER Name dabei ist, oder ob wir gern alle nehmen würden.

Meine Frage an euch: Seid ihr mit ein paar Namen in den Kreissaal gegangen, habt euch das Kind angesehen und dann „einfach“ einen Namen ausgewählt? War es schwer, die anderen Namen für immer zu streichen?

Ich habe die Befürchtung, mich in dem Moment enorm unter Druck gesetzt zu fühlen. Gerade weil die Entscheidung für einen Jungennamen dagegen so leicht gefallen ist.

Liebe Grüße
Knopf

 
9 Antworten:

Re: Entscheidung erst nach der Geburt treffen?

Antwort von Fleurdelys am 02.05.2021, 14:18 Uhr

Hallo!
Das kann ich gut nachvollziehen. Ich hatte mich ursprünglich nicht festlegen wollen, aber während der Schwangerschaft war unser Gefühl so eindeutig, dass wir unsere Tochter schon mit ihrem Namen angesprochen haben, als sie noch gar nicht geboren war.

Ich würde einen Mittelweg gehen: Legt euch erstmal auf einen Namen fest, aber lasst euch offen, dass ihr eventuell doch einen anderen nehmt.
Eine Bekannte von mir hat erzählt, dass ihre Mutter ihr damals einen kecken, modernen Namen geben wollte. Als sie dann nach der Geburt ihr Gesicht sah, hat sie sich umentschieden und ihr einen ganz gewöhnlichen Namen gegeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidung erst nach der Geburt treffen?

Antwort von Musikerin am 02.05.2021, 15:19 Uhr

Hallo,

bei uns war es beim dritten Kind so, das wir 2 Namen mitgenommen hatten weil wir uns nicht einigen konnten. Wir haben uns dann gesagt, dass wir uns das Baby anschauen und uns dann im Kreissaal entscheiden werden. Nun ja, dieser Plan ging auch nicht auf. Da war guter Rat teuer .
Die zwei Favoriten sind geblieben und weil mein Mann mit der Bedeutung des Namens Recht hatte und uns die Bedeutung der Vornamen sehr wichtig ist, so wurde dann dieser Name ausgewählt.
Ich persönlich würde mir erst das Kind ansehen und es auf mich zukommen lassen. Das Kind sagt einem, wie es heissen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidung erst nach der Geburt treffen?

Antwort von reblaus am 02.05.2021, 17:40 Uhr

Unsere Kinder waren zuerst da, dann kam der Name...wir haben zwar vor der Geburt eine Auswahl getroffen, aber erst nach den ersten Tagen die Namen vergeben . Bei einem mussten wir länger suchen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidung erst nach der Geburt treffen?

Antwort von 3wildehühner am 02.05.2021, 23:23 Uhr

Ja, wir haben bei Tochter 1 und 2 erst im Kreisaal entschieden.
Eigentlich sollte Tochter 1 ganz anders heißen. Ihren richtigen Namen lasen wir kurz vor der Geburt. Aber eigentlich war dennoch der geplante Name Programm.
Tja, als sie da war und die Hebamme nach dem Namen fragte, sag ich unsere Tochter an, dann meinen Mann, dann wieder unser Baby und dann die Hebamme und sagte den “neuen” Namen.
Der passte einfach perfekt und der andere nicht.
Bei unserer 2. Tochter hatten wir zwei Namen zu Auswahl und da durfte mein Mann entscheiden . Bei der 3. Tochter hatten wir nur einen Mädchennamen, weil nur der perfekt zu den Schwestern passte. Wir hatten übrigens auch immer einen Jungennamen in Petto, denn 100% sicher ist die Geschlechtsbestimmung im Ultraschall ja nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidung erst nach der Geburt treffen?

Antwort von Maxikid am 03.05.2021, 6:24 Uhr

Da wir nur das Geschlecht vorher wussten, wissen wollten, sind wir mit Mädchen und Jungen Namen rein. Bei Kind eins, haben etwas hin und her überlegt. Hatte da mehrere Mädchennamen zur Auswahl. Bei Kind zwei, hatte ich mich auf den einen Namen für ein Mädchen eingeschoben. Schon beim Schwangerschsftstest, wusste ich den Namen...es musste also ein Mädchen her. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidung erst nach der Geburt treffen?

Antwort von Ich-bins am 03.05.2021, 6:53 Uhr

Wir hatten bei der Geburt noch sechs Namen zur Auswahl. Beim Bonding haben wir dann einen nach dem anderen ausgeschlossen. So nach dem Motto: Nein, du bist keine XYZ.
Als noch zwei übrig waren, haben wir dann recht spontan einen gewählt.

Ich muss zugeben, dass ich von der PDA noch ziemlich benebelt war, so hat mein Freund den Hauptteil der Namenswahl gemacht.

Ich finde die anderen Namen immer noch voll schön, aber der Name, den wir gewählt haben, passt perfekt zur Zwergin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidung erst nach der Geburt treffen?

Antwort von sarahT am 03.05.2021, 8:59 Uhr

Guten Morgen,
wir haben bei allen drei Kindern erst nach der Geburt entscheiden, wie das Kind endgültig heißen soll. Da auch alle drei Ü-Eier waren hatten wir also je noch zwei Listen.
Bei Kind 1 hatten wir je noch drei Namen. An Tag Zwei kam mein Mann dann mit Sohnemann auf dem Arm rein und sagte: " Du kannst sagen was du willst, es ist ein....!" Und so wurde er dann genannt.
Bei Kind 2 hab ich vier Wochen vor Geburt alle Listen weg geschmissen und noch mal neu mit der Suche begonnen. Am Ende waren dann drei Mädchen und fünf Jungennamen auf der Liste. Ich hab mir unsere Tochter dann zwei Tage angeschaut und es war klar, dass es eine ..... ist.
Bei Kind 3 tat ich mich schwerer. Die Listen waren noch länger. Mein Mann mochte meinen Favoriten nicht, ich war von seinen nicht überzeugt. Allerdings kam dazu, dass ich mich mit dem Geschlecht des Kindes etwas schwer tat. Und so habe ich fünf Tage gebraucht um mich für einen Namen zu entscheiden. Und es ist gut so.
Lass dir Zeit. Du musst nicht sofort nach der Geburt den Namen sagen können. Guck dir euer Kind erst mal an. Das ist doch völlig in Ordnung. Ich hätte nie sagen können, wie dieser Mensch heißt ohne ihn einmal gesehen zu haben. Erst bei der Anmeldung beim Standesamt muss der Name feststehen. Und auch das muss ja nicht im KH gemacht werden sondern kann ja auch noch später beim Standesamt selbst gemacht werden.
Setz dich/euch nicht unter Druck. Lernt euch erst kennen und dann entscheidet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidung erst nach der Geburt treffen?

Antwort von decemberchen am 03.05.2021, 13:59 Uhr

Wir haben zwei Namen mit in den Kreißsaal genommen und uns erst entschieden als wir ihn gesehen haben. Mein Freund hätte sich noch länger Zeit gelassen aber ich wusste auf den ersten Blick das es ein Edgar ist. Und der Name ist bis heute auch der perfekte Name für ihn. Ich hoffe bei unserer Tochter wird es auch so. Aber noch tun wir uns mit der Vorauswahl etwas schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidung erst nach der Geburt treffen?

Antwort von knopf.im.ohr am 08.05.2021, 11:36 Uhr

Vielen lieben Dank für eure Antworten! Ich finde den Vorschlag gut, uns erst mal fest zu legen, aber dennoch offen für andere Ideen zu sein (vielleicht sollten wir auch einen Plan B Namen haben, falls es bei der Geburt danach aussieht, dass unser Kind kein/keine „...“ ist).

Ich bin so ein Mensch, der sich lange mit einer Entscheidung anfreunden muss. Deswegen würde es mir schwer fallen, bei der Geburt spontan zwischen 5 Namen auszuwählen. Wahrscheinlich hätte das Kind 2 Wochen nach der Geburt noch keinen Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.