Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JaLo am 30.04.2021, 0:10 Uhr

70er/80er

Da es unten Thema war, dass so viele uralte Namen plötzlich wieder modern sind....gibt es bei euch im Bekanntenkreis Kinder die im Kindergarten oder in der Grundschule sind bzw unter 20 und Namen der 70er / 80er Jahre haben.
Also hier gibt es momentan mehrere Daniel. 1x Thomas. 1x Stefan. 1xAndreas.
Also nur Jungs.
Aber kein(e)Anja, Christine, Sandra, Tanja, Christian/e, Susanne, Simone,Claudia, Andrea/s, Michael/a, Carmen oder so.
Was fallen euch so für Namen ein? Falls ihr die Zeit erlebt habt.

 
18 Antworten:

Re: 70er/80er

Antwort von Maxikid am 30.04.2021, 7:03 Uhr

Ja, gibt es

Thomas
Christian
Susanne
Anja
Marco
Ariane
Julia

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 70er/80er

Antwort von SaTeDa am 30.04.2021, 7:09 Uhr

Hallo, meineTochter heißt Sarah.
Und dann kennen ich eine 2 jährige Annika und eine 5 jährige Vanessa. Eine Johanna kenn ich.
Lisa und Anne sind für mich auch eher 80er die es jetzt öfter mal gibt.
Miriam, Juliane, Verena würden mir noch so dazu einfallen. Aber das sind jetzt vlt auch alles eher Namen Ende der 80er und nicht mehr 70er

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 70er/80er

Antwort von kfischgen am 30.04.2021, 7:30 Uhr

Hallo,
Einzig Alexander und Thomas ist mir noch häufiger begegnet.
Als typische Namen aus der Zeit fallen mir noch ein
Monika
Britta
Thorsten
Cornelia
Kerstin
Yvonne
Karin/Katrin
Sonja
Sandra
Carsten
Angela
Volker
Silke
Petra
Aber ich glaube die waren eher 70er

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 70er/80er

Antwort von miez.0 am 30.04.2021, 8:12 Uhr

Also zu meiner Kindheit und Schulzeit (jahrgang 77)
Waren es Folgende Namen, die mir noch einfallen,
Markus
Jenny
Corinna
Julia
Jakob
Hans
Tatjana
Andrea
Maria
Melanie
Astrid
Robert
Wilhelm
Sabine
Claudia
Bernd
Das waren zumindest in meinem Umfeld in Bayern die verbreitesten Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 70er/80er

Antwort von Tante_Erna am 30.04.2021, 8:52 Uhr

Hier hört man Katharina, Julia und Lena häufiger. So hießen auch viele in meinem Jahrgang in den 80igern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 70er/80er

Antwort von Maxikid am 30.04.2021, 9:38 Uhr

Melissa
Annika
Katharina

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 70er/80er

Antwort von c33 am 30.04.2021, 9:40 Uhr

Eher so 80er/90er:

Matthias
Markus
Florian
Benjamin


Saskia
Julia
Nina
Miriam


Die 70er-Hitparade begegnet mir hier eher nicht im Kleinkind/Grundschulalter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 70er/80er

Antwort von bellis123 am 30.04.2021, 19:20 Uhr

Hier in der Kita gibt es einen Sebastian, einen Lars und eine Nicole. Ich kenne auch eine Franziska im Grundschulalter. Alles typische Namen meines Jahrgangs....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 70er/80er

Antwort von Jayjay am 01.05.2021, 9:31 Uhr

Die von dir genannten Namen würde ich eher in die 70er, wenn nicht sogar in die 60er oder noch früher verorten. Einzig Yvonne würde ich eher in die späten 70er packen und Sonja ist für mich zeitlos. Kenne da aus jedem Jahrzehnt eine...

GEfühlt hießen bei mir in der Schule alle Claudia, Stefan und Andreas. Und Frauen meiner Generation, die ich jetzt kennen lerne, heißen alle Stefanie oder ggf. noch Kerstin...
Keinen dieser Namen habe ich bei kleinen Kindern gehört. Ich kannte mal zwei Andreas`, die mittlerweile mindestens 20 sind.

Ansonsten kannte ich in meinem Jahrgang mehrere:
Susanne
Andrea
Annette
Anja
Ulrike
Jutta
Michaela
Christine/a
Elke
Sandra
Monika
Kat(h)rin
Katja
Karin
Manuela
Silke
Sabine
Thomas
Michael
Wolfgang
Jörg
Volker
Martin
Matthias


Viele dieser Namen finde ich gar nicht mal schlimm, aber noch unpassend für die jetzige Klein-Kinder-Generation. Manche Namen sollten besser nie wieder auftauchen.
Und manche Namen sind zeitlos, z.B. Matthias, Thomas, Christina (wenn auch mittlerweile eher als Kristina). Und wiederum manche Namen gibt es jetzt abgewandelt, z.B. Karina, Susanna, Katharina, Mathis/Mats..., Tom,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 70er/80er

Antwort von dann am 01.05.2021, 11:59 Uhr

Hier kommen häufiger vor (kenne mindestens drei pro Name und alle unter 12):

Markus
Andreas
Miriam
Karin
Sandra
Sarah
Kathrin
Katharina
Helena
Elisabeth
Julia
Lisa
Johannes

Alles Namen, die auch schon in meiner Kindergarten/Schulzeit oft vorkamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 70er/80er

Antwort von seerose1979 am 01.05.2021, 12:59 Uhr

Hallo,
ich bin 1979 geboren und schreibe euch mal auf, welche Namen in meinem Kindergarten und Grundschule vertreten waren.
Seit 2001 bin ich im Beruf zu Erzieherin, somit kann ich euch hinter den Namen kennzeichenen, welche Namen bei mir im Laufe der Zeit wiedergekommen sind und ich versuche die Häufigkeit anzugeben.
Also los geht es:
Anja
Martin (1mal)
Christoph
Corinna
Nadine
Miriam
Jennifer
Jörg
Alexander (2mal)
Sebastian
Frank
Meike/ Maike
Frauke
Tanja
Dennis (1mal)
Sandra
Silke
Kai
Maik
Michael
Arne
Phillip (2mal)
Nicole
Katharina (1mal)

mehr weiß ich nicht mehr. Wie ihr seht, der eine oder andere Name wird/ wurde hier in den Jahren immer mal wieder vergeben. Andere sind mir bisher nicht begegnet.

Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 70er/80er

Antwort von CarmenMS am 01.05.2021, 13:33 Uhr

Wir haben im Freundeskreis:
Christoph
Marlene
Annika
Carolina
Juliane
Felix
Maximilian


Alle zwischen 2 Monate und 6 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 70er/80er

Antwort von As am 01.05.2021, 18:45 Uhr

Ralf, Heike, Katrin, Kerstin, Heiko, Ines, Torsten, Karsten, Thomas, Andreas, Rüdiger, Jörg, Ingo, Korinna, Karin, Jana, Astrid, Daniela, Ilona, Jeanette, Babette, Grit...
So hießen die Leute in meiner Gegend, die vor ca.50 Jahren geboren sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 70er/80er

Antwort von As am 01.05.2021, 18:48 Uhr

Achso, ich vergaß zu sagen, dass fast keiner dieser Namen in den letzten 30 Jahren in meinen Schulklassen aufgetaucht ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 70er/80er

Antwort von monstermaja am 01.05.2021, 19:19 Uhr

Ich kenne hier im Grundschulalter
Anja
Katja
Hubert
Eberhard
Carolin
Katharina
Peter
Tobias

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 70er/80er

Antwort von cm2507 am 01.05.2021, 20:26 Uhr

Viele in den Beiträgen vorher genannte Namen verirre ich eher in die 60er als in die 80er. Oder sie treffen sich eben bei den 70ern :).
Die Namen aus meiner Kindergarten- und Schulzeit (bin Kutte der 80er geboren) die ich jetzt auch wieder bei (jüngeren) Kindern höre: Rahel, Sarah, Sophie, Annika, Julia, Thomas, Sebastian, Julian, Johannes, Simon, Adrian

Die Namen aus den frühen 60ern, also die der Generation meiner Eltern, tauchen in meinem Umfeld noch nicht auf: Claudia, Sabine, Susanne, Karin, Ingrid, Roland, Jochen, Jürgen, Rainer etc...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 70er/80er

Antwort von Astarte am 01.05.2021, 23:51 Uhr

Schade eigentlich! Sabina (mit scharfem S) fände ich eigentlich zum wiederbeleben schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 70er/80er

Antwort von JaLo am 02.05.2021, 21:30 Uhr

Witzig....Rahel ist hier auch eine.Aber das hab ich eher auf den Migrationshintergrund geschoben
War sie Deutsch? Zu meiner Schulzeit waren maximal 2 türkische Kinder in der Klasse. An andere Nationalitäten kann ich mich nicht erinnern. Doch in der 10 kam eine aus Rumänien. Das wars

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.