Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mona Laura am 01.05.2021, 23:09 Uhr

Mädchenname - Rätsel

Hallo zusammen,

Eine Freundin aus unserer Mädelsgruppe ist schwanger und wir versuchen den Namen zu erraten bzw. wollen "wetten". Jeder schreibt 3 Namen auf, die es sein könnten und die Gewinnerin bekommt einen kleinen Preis.

Leider bin ich trotzt grübeln total planlos. Es gab folgende Tips: es wird ein Mädchen, den Namen gibt es nur so 300 Mal in Deutschland und er ist im russischen ein Wort

Habt ihr Ideen?

Grüße
Mona

 
17 Antworten:

Re: Mädchenname - Rätsel

Antwort von babyMAU am 02.05.2021, 0:03 Uhr

Hmm...gibt es Malina evtl. auch im Russischen?

Malina = Himbeere

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname - Rätsel

Antwort von babyMAU am 02.05.2021, 0:22 Uhr

Hab gerade mal nachgeschaut...

Malina heißt im Russischen auch Himbeeren!

...allerdings stand auf einer Seite, dass er in Deutschland ca. 3000 Mal vergeben wurde


Ehrlich gesagt, ist das momentan auch gerade der einzige Name, der mir dazu einfiel ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname - Rätsel

Antwort von Astarte am 02.05.2021, 2:53 Uhr

Ich beherrsche kein Russisch.
Das Internet spuckt aber als Vornamen mit russischer Bedeutung Ljubow (Liebe) als Vornamen aus, Wera (Glaube) und Nadeschda (Hoffnung).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname - Rätsel

Antwort von reblaus am 02.05.2021, 9:19 Uhr

Ich tippe auf Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname - Rätsel

Antwort von Schneewittchen123 am 02.05.2021, 11:32 Uhr

Ich glaube es gibt mehr als nur 300 Sonjas in Deutschland :) Genau wie Malina's, und Nadaschdas

Finde das mit der Seltenheit auch so schwierig... Aber bin gespannt wenn das Rätsel aufgelöst wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname - Rätsel

Antwort von reblaus am 02.05.2021, 17:10 Uhr

Sie hat nicht geschrieben in welchem Zeitraum die 300 gelten und ob das wirklich nur an 300 Kinder vergeben wurde oder ob damit eher die Position in der Rangliste gemeint ist aktuell ...
ansonsten würde mich sehr interessieren , wo man die genaue Anzahl rines vergebenen Vornamens in Deutschland einsehen kann.
Da wäre es recht einfach dann nachzuschlagen ... das dürften max drei in Fragekommende Namen werden .

Sonja steht letztes Jahr in der Rangfolge auf 319 ... das kann man herausfinden - daher denke ich das da ein „ Fehler „ drin steckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname - Rätsel

Antwort von reblaus am 02.05.2021, 17:19 Uhr

Ich verbessere mich : Sonia


Sonja wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 2.300 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Sonja auf Platz 580 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum. Die Variante Sonia wurde ungefähr 290 Mal vergeben (Platz 2.221) und Sonya 100 Mal (Platz 4.325).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname - Rätsel

Antwort von Schneewittchen123 am 02.05.2021, 18:07 Uhr

Sie hat ja wortwörtlich geschrieben "den Namen gibt es nur so 300 Mal in Deutschland", das hat ja absolut nichts mit Platz 300 auf den Ranglisten zu tun.

Wenn Sonja von 2006 bis 20018 ca. 2300 mal vergeben wurde kommt das mit den 300 Leuten nicht ganz hin

Ich weiß auch nur, wo man nachgucken kann wie oft ein Name im Jahr vergeben wurde. Wie viele Menschen den Namen in Deutschland tragen weiß ich auch nicht ob man es so leicht nachgucken kann. Aber ich schätze, der gesuchte Name wird dann nur jedes Jahr an eine handvoll Kinder vergeben (und ist dann Rangliste 10.000 oder so).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname - Rätsel

Antwort von kaempferin am 02.05.2021, 21:25 Uhr

Hallo Mona,

ich als waschechte Wessi kann auch nicht Russ., aber ich habe schon mehrmals gehört sowie gelesen, dass der russ. weibliche Vornamen Raissa auf Deutsch Paradies bedeutet. Und eben deswegen tippe ich nun mal auf den Namen Raissa - also wie Raissa Gorbatschowa. Und ich habe auch damals gelesen, dass, als Raissa Gorbatschowa so sehr in und beliebt war, kleine Mädels tatsächlich auch hierzulande Raissa genannt wurden. Nun bin ich ja sehr gespannt, ob Deine Freundin nun tatsächlich diesen Namen gewählt hat.

Und ich selbst finde diesen Namen auch sehr schön - vom Klang und von der Bedeutung - finde ihn jedoch hier in D nicht so ganz passend.

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname - Rätsel

Antwort von Milo13 am 02.05.2021, 21:27 Uhr

Ich hätte auch nur an Malina gedacht, aber wie schon gesagt ist der Name auf jeden Fall mehr wie 300 mal in Deutschland vergeben.

Tut mir leid aber da kann ich dir nicht weiter helfen. Ist auch echt schwer wo man suchen kann wie oft ein Name vergeben wurde.

Bin schon gespannt welcher Name es ist. Gibst du uns Bescheid?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname - Rätsel

Antwort von kaempferin am 03.05.2021, 11:22 Uhr

Und wann bekommen wir nun die Auflösung?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname - Rätsel

Antwort von Tai am 03.05.2021, 11:36 Uhr

Dein Beitrag bringt mich dazu, noch Raika ins Rennen zu werfen.

So heißt eine frühere Freundin meiner Tochter, ohne russischen Bezug, aber die Mutter sagte einmal zu mir, das würde im Russischen Paradies oder Paradiesvogel heißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname - Rätsel

Antwort von kaempferin am 03.05.2021, 15:03 Uhr

Würde es sehr begrüßen, wenn Du Dich auch mal wieder melden würdest... !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname - Rätsel

Antwort von Milo13 am 04.05.2021, 10:32 Uhr

Spannend... Ich glaube das Baby ist noch nicht da. Kann es seine dass die Freundin den Namen erst nach der Geburt bekannt gibt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname - Rätsel

Antwort von Mami7115 am 04.05.2021, 10:55 Uhr

Daran dachte ich auch. Raissa oder als Abkürzung Raja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname - Rätsel - Auflösung

Antwort von Mona Laura am 08.05.2021, 12:50 Uhr

Hallo zusammen,

Ihr hattet einen guten Riecher. Respekt. Ohne euch wäre ich nie drauf gekommen.

Es wird wohl eine Malina Sophie

Grüße
Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname - Rätsel - Auflösung

Antwort von kaempferin am 08.05.2021, 17:58 Uhr

Hallo Mona,

na, jetzt aber... vielen Dank Dir für die Auflösung! Und es ging mir hierbei ("natürlich") überhaupt nicht um den Preis, sondern einfach, weil ich total neugierig war. Und ich hätte wirklich nichts anderes als Raissa vermutet. Malina finde ich zwar auch schön, aber Raissa gefällt mir noch besser. Auch wenn ich es nicht gerade für d-tauglich halte.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.