Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wölfchen93 am 02.05.2021, 15:33 Uhr

Geschwistername zu Tilda

Hallo
aktuell bin ich schwanger mit meiner zweiten Tochter und mein Mann und ich wissen noch nicht 100%ig, welchen Namen die kleine Hummel bekommen soll.
Unsere erste Tochter heißt Tilda. Für die kleine Schwester dachten wir an Thea, da uns der Name so gut gefällt. Allerdings weiß ich nicht, ob die Namen nicht zu ähnlich klingen. Mein Mann meinte zwar nein, aber ich bin da doch unsicher. Der Geschwistername soll auch nicht zwangsläufig den gleichen Anfangsbuchstaben haben, das war jetzt nur Zufall, da uns Thea einfach gefällt.
Außerdem suchen wir auch noch einen Zweitnamen, der isländischen Ursprungs oder zumindest altnordisch sein soll. Allerdings einen stummen Zweitnamen. Rufname wäre nur der Erste. In Frage kämen die Namen Solveig und Runa. Solveig ist natürlich schwieriger, da werden bestimmt einige Leute nicht wissen, wie man ausspricht oder schreibt. Fändet ihr das schlimm, da es ja nicht der Rufname ist?

Freue mich sehr über eure Meinungen!

Liebe Grüße,

Wölfchen

 
15 Antworten:

Re: Geschwistername zu Tilda

Antwort von monstermaja am 02.05.2021, 15:50 Uhr

Mir gefällt es, habe zwei Jungs beide mit T
Aber man verhaspelt sich schon mal
Allerdings ist es meiner Mutter früher auch passiert und mein Bruder und ich haben ganz verschiedene Anfangsbuchstaben

Mir gefällt Solveig dazu besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistername zu Tilda

Antwort von kfischgen am 02.05.2021, 16:26 Uhr

Hallo,
Tilda ist ein toller Name! Thea gefällt mir auch super, wobei sie sich mit gleichen Anfangs- und Endbuchstaben schon ähnlich sind.

Folgende Namen fallen mir sonst noch zu Tilda ein, die wie ich finde auch gut zu Solveig oder Runa passen. Beim Zweitnamen finde ich nicht schlimm wenn die Aussprache unklar ist (ist bei unserer Tochter auch so).
Malin
Lene
Marit
Merle
Livie

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistername zu Tilda

Antwort von reblaus am 02.05.2021, 17:37 Uhr

Ich finde nicht, dass die Namen zu ähnlich klingen ... (Ingvar und Enya warum manche Leute die als zu ähnlich empfinden ist mir auch ein Rätsel)

Solveig , Almveig ... sind doch bekannt.
Runa ist schön .
Jofrid
Freiya
Sigrid
Gudrun
Edda
Urte
Gerd ( ja ist ein Riesenmädchen in der Edda)
Brunhild

Ich finde Thea Brunhild hübsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistername zu Tilda

Antwort von Tante_Erna am 02.05.2021, 19:58 Uhr

Ich finde auch nicht, dass die beiden Namen zu ähnlich sind. Wilma wäre mir zu nah

Runa als Rufname würde mir allerdings auch sehr gut gefallen

Ich mag auch Hedi, Enna und Janne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistername zu Tilda

Antwort von .dunkelbunt. am 02.05.2021, 20:20 Uhr

Tilda gefällt mir sehr gut! Thea wäre mir persönlich zu ähnlich, aber passt auch sehr gut.
Wie wäre es mit
Tilda und Ingvi
Tilda und Merle
Tilda und Jördis
Tilda und Marvi
Tilda und Skadi
Tilda und Ingrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistername zu Tilda

Antwort von Milo13 am 02.05.2021, 21:19 Uhr

Hallo! Tilda ist ein sehr schöner und bei uns seltener Name. Thea finde ich okay. Ich würde Thea Solveig nehmen.

Mir würde Tilda und Jonna sehr gut gefallen.
Tilda und
Frida
Frieda
Ida
Maria
Enna
Hanne
Maya
Theres
Ronja
Emya
Romy
Jonna
Joana
Greta
Grete
Merle
Martha
Tine
Tina
Flora
Ines
Anne
Alea
Bea

Gefällt dir davon etwas?

Alles alles Liebe mit euren zwei Mädels!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistername zu Tilda

Antwort von Tai am 02.05.2021, 22:32 Uhr

Wenn euch die Kombination mit gleichen Anfangsbuchstaben und zwei Silben gefällt, dann nehmt doch Thea zu Tilda.

Meines wäre es nicht, und ich bin auch froh, dass die Namen meiner Töchter unterschiedlich enden. Denn im Alltag verrutscht man auch gerne mal mit den Namen.

Solveig als stummen Zweitnamen wird kaum einer mal aussprechen müssen, also ist es völlig egal, ob es nun deutsch mit allen Buchstaben oder anders heißt.
Meine norwegische Freundin heißt Solveig, und das wird in Nordnorwegen anders ausgesprochen als in manch anderen Gegenden.
Wie würdet ihr es denn sprechen?

Ich glaube übrigens, dass sehr viele Namen hier anders ausgesprochen werden als im Ursprungsland. Das ist dann aber auch egal.
Welche Malin wird denn original Mooolin gerufen?
Besonders erstaunlich fand ich ja, dass Kerstin in Schweden Tschestin ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistername zu Tilda

Antwort von 3wildehühner am 02.05.2021, 23:44 Uhr

Tilda und Thea finde ich toll und auch nicht zu ähnlich.

Andere Alternativen:

Tilda

und

Tonia
Nelly
Mona
Brunja
Dorit
Freya
Jana
Lene
Rieke
Bente
Imke
Nela
Svea
Elisa
Ilka






Zu den Zweitnamen habe ich keine Meinung-ich finde Zweitnamen absolut überflüssig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistername zu Tilda

Antwort von Wölfchen93 am 03.05.2021, 9:12 Uhr

Hallo,

erstmal danke an alle für die Rückmeldungen und die Vorschläge!
Bis Ende Juli haben wir noch Zeit uns zu entscheiden. Ich denke, dass wir bei Thea bleiben. Aber 1, 2 andere Namen haben wir noch im Hinterkopf. Vllt sehen wir uns das Baby nach der Geburt an und die keine Maus sieht doch eher aus wie eine Jonna. So etwas soll ja vorkommen.

Bzgl. der Aussprache: Wir würden Solveig wie Sollwej (scharfes S und wej wie "Hej") ausprechen.
Das wusste ich gar nicht und finde es sehr spannend!

Liebe Grüße,

Wölfchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistername zu Tilda

Antwort von Marieli-e am 03.05.2021, 14:40 Uhr

Tilda und Thea passen gut, Thea Solveig gefällt mir besser als Thea Runa. Noch besser würde mir Thea Solvi gefallen.

Thea Solvi
Thea Majvi
Thea Ylvi
Thea Liva
Thea Alva
Thea Suni
Thea Elma
Thea Anniki
Thea Lillemor
Thea Elinor

Tilda und Tove fände ich auch süss oder Tilda und Alva, Tilda und Jette, Tilda und Frieda, Tilda und Ylva, Tilda und Hedda


Gefällt dir etwas davon?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistername zu Tilda

Antwort von like1101 am 03.05.2021, 15:23 Uhr

mir fiel spontan Tessa ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistername zu Tilda

Antwort von Milo13 am 03.05.2021, 21:50 Uhr

Hallo!

Ich finde Tilda und Jonna super. Ich glaube ich habe Jonna auch in meinen Vorschlägen gehabt.

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistername zu Tilda

Antwort von Mami7115 am 04.05.2021, 10:51 Uhr

Ich finde die Kombi sehr süß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistername zu Tilda

Antwort von KevinTate am 05.05.2021, 1:35 Uhr

Tilda finde ich sehr schön. Thea finde ich machbar dazu, aber ich persönlich mag keine gleichen Anfangsbuchstaben und mir klingen sie auch etwas zu ähnlich.

Tilda und Jonna fänd ich hingegen ne spitzen Kombi!

Vielleicht noch Mieke, Jette, Skadi oder Jella?

Mieke Runa oder Jella Solveig fänd ich um Beispiel ganz passend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistername zu Tilda

Antwort von As am 06.05.2021, 23:02 Uhr

Tilda und Maja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.