Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kullerkexx am 05.12.2004, 13:56 Uhr

noch eine Frage (2. Name als Rufname)

Alles gar kein Problem :-)
Wir wussten lange nicht, wie wir unseren Sohn nennen sollen, da wir uns nicht einig wurden ... als unser "Wurzelgnom" dann schon 5 Tage auf der Welt war, einigten wir uns auf Kai Julian. Zu dieser Entscheidung kam es, das mein Freund Kim heißt und ich Katrin. Die 3 K´s sozusagen ;-) Julian war mein absoluter Favorit und aufgrund der komplikationsreichen Geburt gab mein Mann diesbezüglich nach. Da der Lütte aber unser "Wurzelgnom" war, nannten wir ihn auch so ca. ein halbes Jahr lang. Dann waren wir der Meinung langsam mit dem richtigen Rufnamen beginnen zu müssen. Wir stellten fest, dass unser Sohn kein Kai ist, sondern eher ein Julian. Wir waren uns auch nicht sicher, ob das geht und fragten bei der Meldebehörde nach. Alles kein Problem - sollen wir ihn doch Julian rufen. Bindestrich haben wir auch nicht. Wichtig wird es erst, wenn die Kinder 12 sind und einen richtigen Personalausweis bekommen. Dann wird der Rufname unterstrichen und steht fest. Da sollte man sich dann sicher sein und es ist egal, wie viele Namen jemand hat und welcher davon als Rufname genommen wird. Natürlich müssen die Namen aber auch in der Geburtsurkunde vermerkt sein. Wechseln kann man nicht - nicht so einfach jedenfalls und nicht ohne erhebliche Kosten.

Viel Glück für die Geburt und ganz viel Spaß an Deinem Kind!
Setz Dich wegen des Namens nicht zu doll unter Druck - eine Woche Zeit hast Du nach der Entbindung für Deine Namensentscheidung. Wenn Du das Kind siehst, wird es Dir sicherlich auch nicht mehr so schwer fallen und Deine Zweifel werden schwinden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.