Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von erdbeere81 am 04.12.2004, 23:01 Uhr

noch eine Frage (2. Name als Rufname)

Mein Mann und ich haben absolute Probleme mit der Auswahl eines Namens für unser Kind.

Eine Tochter soll, wie ich ja schon gepostet habe, Lisanne Ilea heißen.

Wenn es ein Junge wird, dann soll er Jan Leander oder Jan Lennart heißen.
(Müssen uns das Baby erstmal ansehen)

Dabei möchten wir gerne Leander oder Lennart als Rufnamen haben.

Wie sind eure Erfahrungen diesbezügl.?
Funktioniert es, dass die Leute (auch später in der Schule oder so) den zweiten Namen als Rufnamen anerkennen, wenn sich das Kind so vorstellt?

Wir wollten gerne dem Kind eine Wahl lassen. Deshalb haben wir einen alt bewährten Namen gesucht und einen modernen.

Leider funktiert es andersherum in unseren Ohren nicht. (Also Leander Jan, oder Lennart Jan)Deshalb haben wir uns für diese Variante entschieden.

Ich bin jetzt schon 4 Tage über den Termin und habe aufeinmal Zweifel an der Richtigkeit unserer Entscheidung.

(Vielleicht wird es ja ein Mädchen und die Bedenken sind umsonst)

Würde mich über Antworten bzw. Meinungen freuen.

LG
Erdbeere

 
8 Antworten:

Re: noch eine Frage (2. Name als Rufname)

Antwort von katrin&leo am 04.12.2004, 23:05 Uhr

Kann dir zwar noch nicht mit Erfahrung dienen, aber wir haben es so gemacht:
unser Sohn heißt Giacomo Leonardo.
Da der erste Name für Deutsche wohl unaussprechlich ist, rufen wir ihn Leonardo. Später kann er dann natürlich selbst entscheiden.
Da die Namen nicht mit Bindestrich verbunden sind, muß man ja nicht beide nennen.
Andersrum wär die Kombination für uns nicht in Frage gekommen und so seh ich das bei euch - Jan sollte vorne dran stehen.
Warum sollte es Probleme geben? In der Schule sagt er dann einfach: "ich werde ... genannt" und ich denke, dann hat sich das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch eine Frage (2. Name als Rufname)

Antwort von Erdbeere81 am 05.12.2004, 1:25 Uhr

Ist euer Sohn denn schon in der Schule oder im Kindergarten?

Wir möchten unserem Kind auch unbedingt später die Wahl lassen, bzw. die Möglichkeit geben zwischen 2 Namen zu entscheiden. Aber einer soll nur als Rufname gelten.

Na ja, deine Antwort beruhigt mich ein bisschen.

Der Name ist doch super wichtig und ich möchte verantwortungsbewußt mit der Entscheidung umgehen.

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unserer heißt NICO LEANDER... Leander als Rufname....

Antwort von eva+kids am 05.12.2004, 13:38 Uhr

hallo,

wir fanden zweisilbig/dreisilbig auch besser, zumal der Nachname zweisilbig ist....

Nico Leander Matcan

war besser als

Leander Nico Matcan (hack-hack).

Als er ein Baby war, haben ihn viele Nico genannt, und auch jetzt wird oft automatisch der erste Name als Rufname genommen, wenn es irgendwo geschrieben steht, Ausweis beim Flugeincheck etc..

Wir haben ihn ziemlich lange mit beiden Namen gerufen, aber das Leander hat sich mittlerweile durchgesetzt. Er weiß aber genau, dass er Nico Leander heißt....
komischerweise haben wir unsere Tochter nie Kristina (Helen Kristina) genannt.....
ich denke, das kommt darauf an, wie man es handhabt. Auf jeden Fall ist der Zweitname, der an erster Stelle steht, präsenter als der Zweitname an zweiter Stelle.

Wenn man das Kind überall als Leander vorstellt, wird es auch der Leander sein.
Trotzdem würde ich ihn ab und zu JAN nennen, damit er einen Bezug zu seinem zweiten Namen hat und sich später bei seiner eigenen Wahl mit beiden Namen auch richtig wohl/vertraut fühlt.

cu
eva mit Nico (nike+laos) Leander (Laos+aner) und Helen Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Reaktionen auf LEANDER sind übrigens sehr ....

Antwort von eva+kids am 05.12.2004, 13:42 Uhr

positiv.... sehr klangvoll.... bekannt, aber nicht alltäglich.... ausgewogen....

es gibt aber auch Leute, die den Namen noch nie gehört haben und 1000x nachfragen... "WIE heißt der???"

Eine entferntere Bekannte hat mal zu mir gesagt: "das ist aber auch ein komischer Name, oder??", obwohl ICH ihn ja vergeben habe, er mir also gefallen müßte....

Das liegt aber vielleicht auch daran, dass wir hier in der Nähe von München wohnen, der Name scheint im West-Norddeutschen Raum bekannter zu sein.

cu
eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch eine Frage (2. Name als Rufname)

Antwort von kullerkexx am 05.12.2004, 13:56 Uhr

Alles gar kein Problem :-)
Wir wussten lange nicht, wie wir unseren Sohn nennen sollen, da wir uns nicht einig wurden ... als unser "Wurzelgnom" dann schon 5 Tage auf der Welt war, einigten wir uns auf Kai Julian. Zu dieser Entscheidung kam es, das mein Freund Kim heißt und ich Katrin. Die 3 K´s sozusagen ;-) Julian war mein absoluter Favorit und aufgrund der komplikationsreichen Geburt gab mein Mann diesbezüglich nach. Da der Lütte aber unser "Wurzelgnom" war, nannten wir ihn auch so ca. ein halbes Jahr lang. Dann waren wir der Meinung langsam mit dem richtigen Rufnamen beginnen zu müssen. Wir stellten fest, dass unser Sohn kein Kai ist, sondern eher ein Julian. Wir waren uns auch nicht sicher, ob das geht und fragten bei der Meldebehörde nach. Alles kein Problem - sollen wir ihn doch Julian rufen. Bindestrich haben wir auch nicht. Wichtig wird es erst, wenn die Kinder 12 sind und einen richtigen Personalausweis bekommen. Dann wird der Rufname unterstrichen und steht fest. Da sollte man sich dann sicher sein und es ist egal, wie viele Namen jemand hat und welcher davon als Rufname genommen wird. Natürlich müssen die Namen aber auch in der Geburtsurkunde vermerkt sein. Wechseln kann man nicht - nicht so einfach jedenfalls und nicht ohne erhebliche Kosten.

Viel Glück für die Geburt und ganz viel Spaß an Deinem Kind!
Setz Dich wegen des Namens nicht zu doll unter Druck - eine Woche Zeit hast Du nach der Entbindung für Deine Namensentscheidung. Wenn Du das Kind siehst, wird es Dir sicherlich auch nicht mehr so schwer fallen und Deine Zweifel werden schwinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch eine Frage (2. Name als Rufname)

Antwort von finnibea am 05.12.2004, 15:20 Uhr

eS gibt Gegenden, da ist es absolut üblichdaß der zweite Name der Rufname ist. Man muß auch beim STandesamt keinen Rufnamen angeben und schon gar nicht mit zwölf Jahren (Personalausweis bekommt man meines Wissens mit 16 und da wird kein Name unterstrichen). In meiner Familie gibt es zwei Leute, die ihren Zweitnamen als Rufnamen haben, einmal seit Geburt und einmal als Entscheidung später im Leben lieber den zweiten Namen als Rufnamen zu haben. Alles kein Problem...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch eine Frage (2. Name als Rufname)

Antwort von Bini* am 05.12.2004, 15:25 Uhr

Den Personalausweis bekommt man mit 16 (!), un es wird nur unten mit der letzten Ziffer vermerkt, wie oft es den RUFnamen mit dem Nachnamen zusammen gibt, egal, welchen Vorname (EN oder ZN) man als Rufname angibt... (Hilft der Polizei *ggg*)
Aber das ist alles unwichtig, und über sowas würd ich mir nie Gedanken machen, da des eh alles anders kommen kann, als es geplant war, vielleicht wird er von seinen Freunden eh nie mit seinem 'richtigen' Vorname angesprochen, es findet sich immer was, auch Lehrer nennen die Kinder nicht immer, wie sie an der Schule angemeldet sind, z.B. eine Maximiliane, würde ein Lehrer nie so nennen, ohne zu fragen ist es (meist) eine Maxi...
Wird man ja alles dann sehen, oder ihm gefällt der von euch ausgesuchte Name überhaupt nicht, dann kann er sich ja auch noch entscheiden, aber das hat alles noch genug Zeit!
Alles Gute, für die Zukunft,
Bianca mit Kim-Noah (den sogut wie nie jmd. Noah nennt) und Kendric-Yael (den keiner Kendric nennt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch eine Frage (2. Name als Rufname)

Antwort von Erdbeere81 am 05.12.2004, 17:33 Uhr

Puh, danke ihr beruhigt mich echt.

Meinem Mann war es sehr wichtig die Namen vor unseren Bekannten und Verwandten geheim zu halten, aber irgendwie hätte ich so gerne eine andere Meinung gehört...

Wir haben total unterschiedlichen Geschmack in Bezug auf Namen (Ich bin so froh, dass ich ihm Winnyard ausreden konnte).

Ich war froh, dass wir endlich Namen gefunden haben die wir beide mochten, aber dann kamen Zweifel ...

Danke nochmals

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.