Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Die_Nürnbergerin am 03.12.2004, 17:19 Uhr

Merlin ... Eure Meinung ist gefragt! Bitte lasst uns nicht im Stich!!!!!!!

Hallo,

ich habe jetzt schon viele "Für" und "Wieder" gehört zu unserem Wunschnamen...

Wir wissen jetzt nicht, was wir machen sollen. Auf der einen Seite gefällt uns der Name "Merlin" wirklich sehr gut. Auf der anderen Seite sagen die Leute nur: "Der nächste heisst dann Harry Potter....!"

Wir brauchen nun Eure Hilfe!!!! Was haltet Ihr vom Namen:

M E R L I N

???

Ich hoffe sehr, jeder gibt seinen "Senf" dazu! :o)))

Bitte sagt uns Eure Meinung, ob Ihr den Namen schön findet oder uns "die Augen öffnen müsst"!

Eure verzweifelte Nürnbergerin!

 
19 Antworten:

Re: Merlin ... Eure Meinung ist gefragt! Bitte lasst uns nicht im Stich!!!!!!!

Antwort von minchen85 am 03.12.2004, 19:53 Uhr

sorry mag den namen auch nicht,klingt mir nicht männlich genug.Wie wärs alternativ mit MARLON?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merlin ... Eure Meinung ist gefragt! Bitte lasst uns nicht im Stich!!!!!!!

Antwort von Ostseemöwe am 03.12.2004, 20:05 Uhr

Bin Grundsätzlich kein Fan von Zweitnamen, aber in diesem Fall wäre das für mich das Mittel der Wahl...Merlin finde ich einerseits nicht schlecht, andererseits die Harry Potter Geschichte.
Wenn ihr noch einen zweiten Namen auf dem Papier habt, kann er später-wenn er damit nicht glücklich wird - problemlos auf den anderen Namen zurückgreifen.
Vielleicht findet er Merlin später ja auch total gut...
Weiß auch von einem Merlin der offenbar keine Probleme hatte.LG Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merlin ... Eure Meinung ist gefragt! Bitte lasst uns nicht im Stich!!!!!!!

Antwort von kinderriegel am 03.12.2004, 20:31 Uhr

hallo ich finde den namen super klasse!!!!Laßt euch nicht beirren und nehmt ihn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merlin ... Eure Meinung ist gefragt! Bitte lasst uns nicht im Stich!!!!!!!

Antwort von Die_Nürnbergerin am 03.12.2004, 20:36 Uhr

Danke für Eure "Mitarbeit". Ja Marlon hätte mir sehr gut gefallen, mein Mann findet Marlon allerdings nicht schön... schade.

Ich habe gar nicht gewusst, dass man ohne Weiteres auf den Zweit-Namen zurückgreifen kann, wenn einem der 1. Vorname nicht liegt.

Gruss aus Nürnberg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merlin ... Eure Meinung ist gefragt! Bitte lasst uns nicht im Stich!!!!!!!

Antwort von gedini am 03.12.2004, 20:43 Uhr

...ich finde den namen nicht gut - muss dabei immer eher an einen pferde- oder katzennamen denken, da fände ich das ganz witzig.

ich würde meine entscheidung aber nicht von der meinung anderer/fremder menschen abhängig machen.
übrigens scheint ihr auch nicht die einzigen menschen zu sein, die den namen schön finden - hab schon 3 mal von einem baby-merlin gehört in letzter zeit!

gruss,
gesa mit nick levin *17.02.2003

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich find den Namen toll !!! oT

Antwort von sun1024 am 03.12.2004, 22:01 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich find den Namen toll !!! oT

Antwort von Anjano am 03.12.2004, 23:22 Uhr

Hallo!

Ich kenne einen Tristan-Merlin und finde sowohl den einen als auch den anderen Namen furchtbar!

Wenn ich den Namen Merlin höre, so sehe ich vor meinem geistigen Auge immer einen alten, rauschebärtigen Mann mit einem großen, spitzten Hut.

Außerdem paßt der Name meiner Meinung nach überhaupt nicht zu einem erwachsenen Mann. Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich meine Mann nicht Merlin nennen muß!

Eine ähnlich klingende Alternative fällt mir aber leider auch nicht ein.

LG, Feli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich find ihn klasse! o.T.

Antwort von peanuts am 04.12.2004, 10:15 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merlin ... Eure Meinung ist gefragt! Bitte lasst uns nicht im Stich!!!!!!!

Antwort von AnkeP am 04.12.2004, 10:38 Uhr

Hallo,

ich finde den Namen schön, würde ihn aber hier in D wohl nicht vergeben, da er zu sehr durch den großen Zauberer belegt ist.

Allerdings ist es eigentlich so, dass der große Zauberer gar nicht Merlin hieß: Der Mann hieß Myrddin Emrys, was mit Merlin Ambrosius (im englischen auch Mervyn oder Merfyn Ambrose) übersetzt wurde. Der Fehler hierbei war, dass man annahm, Myrddin sei der Vorname. Myrddin war jedoch, wie früher in Wales üblich, ein vorangestellter Ortsname (ähnlich wie in Bayern :o) der Hinterauer Sepp war ursprünglich nicht Sepp Hinterau, sondern der Sepp AUS Hinterau). Myrddin ist der walisische Name der walisischen Hafenstadt Carmarthen aus der Myrddin Emrys stammte, Emrys war der tatsächliche (Vor-)Name des großen Zauberers...

Nach diesem kleinen Exkurs in die Namensforschung -klugsch***eroff- ;o) nun mein Fazit:

Wenn nur Marlon und Merlin zur Auswahl ständen, würde ich jederzeit Merlin vorziehen, Marlon gefällt mir überhaupt nicht. Ansonsten würde mir Emrys noch besser als Merlin gefallen. *lächel*

Gruß
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

scheint ja grad voll in zu sein, ist aber

Antwort von feel_blue am 04.12.2004, 13:20 Uhr

überhaupt nicht mein fall.... hier in münchen sind grad robin, merlin , finn und luca der renner und wie schonmal erwähnt-ich kann mir schwer nen 30 jährigen mann vorstellen der merlin heißt......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merlin ... Eure Meinung ist gefragt! Bitte lasst uns nicht im Stich!!!!!!!

Antwort von finnibea am 04.12.2004, 13:20 Uhr

Der Name Merlin hat einen schönen klang, aber die Assoziationen gehen halt nicht gerade in Richtung eines ernst zu nehmenden Namens. Für einen kleinen Jungen wäre das vielleicht noch putzig, aber für einen erwachsenen Mann etwas albern. Und ob euer Merlin in der Teenager-Zeit mit dem Namen allzu glücklich ist, wage ich zu bezweifeln. Die Menschen werden sicherlich ganz unterschiedlich auf den Namen reagieren, aber viele werden ihn wahrscheinlich für einen Spitz- oder Kosenamen halten und den Jungen dann nach seinem "richtigen" Namen fragen. Also ich würde ihn nicht als Rufnamen vergeben, vielleicht als Zweitnamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merlin ... Eure Meinung ist gefragt! Bitte lasst uns nicht im Stich!!!!!!!

Antwort von *sterni* am 04.12.2004, 22:42 Uhr

Merlin ist einfach super!
Und dass man im Teen-ager-alter damit schwierigkeiten bekommen könnte, stimmt (hier zumindest) nicht, ich kenne einen 15-jährigen Merlin, un den hat noch nie jemand mit dem Zauberer verglichen oder nur angedeutet!
Auch kenne ich einen 35-jährigen (kommt aus Holland) der Merlin heißt, und der ist mit seinem namen auch zufrieden, da er (in seiner altresklasse zumindest) sehr selten ist! Also darüber würd ich mir keine Gedanken machen, denn an den Zauberer denkt kaum jemand, oder wenn man das Gesicht zum 1.x gesehen hat, is die Vorstellung eines Zauberers schnell vergessen!
Merlin steht auch ganz oben auf meiner Favoriten-Liste! Finde ihn super, aber Marlon ist auch gar nicht schlecht!!
Nehmt ruhig den Namen, er ist super!
LG Dany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merlin ... Eure Meinung ist gefragt! Bitte lasst uns nicht im Stich!!!!!!!

Antwort von lummerle am 05.12.2004, 18:24 Uhr

merlin ist super... der sohn von meiner chefin heißt auch merlin , allerdings mit zweitnamen alexander. ist mittlerweile 13 jahre alt und soweit ich weiß ganz stolz auf seinen schönen namen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merlin ... Eure Meinung ist gefragt! Bitte lasst uns nicht im Stich!!!!!!!

Antwort von zadya am 05.12.2004, 18:54 Uhr

Hallo,

muß noch meinen Senf dazu geben.

Meines Wissens ist Merlin etwas ähnliches wie eine Berufsbezeichnung.
Bei dem Namen Merlin denke ich mir immer: Würden die ihr Kind auch KFZ-Mechaniker nennen????

LG, Etain

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehr schön!!!!!

Antwort von maleja am 05.12.2004, 19:59 Uhr

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

VIELEN DANK EUCH ALLEN!

Antwort von Die_Nürnbergerin am 06.12.2004, 13:42 Uhr

Danke, Danke. Ich bin sehr froh über Eure Statements. Ob positiv oder negativ. So kann man wenigstens etwas abwägen, was die Leute so allgemein von dem Namen halten.

Super! Auf Euch ist eben Verlass! :o)))

Ciao.
Die Nürnbergerin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VIELEN DANK EUCH ALLEN!

Antwort von Pusselchen am 06.12.2004, 17:19 Uhr

Auch wenn diese Diskussion evt. schon abgeschlossen ist, muss ich einfach noch was dazu schreiben. Stell dir mal vor du stehst vor einem 50 Jahre alten Mann und der sagt mit Bärenstimme: Ich heisse Merlin! Also mich würde dass zum Lachen bringen. Für einen kleinen Jungen ist dass ja alles ganz süß aber wenn er mal erwachsen ist. Im Beruf später: Beispiel: Er wird Polizist. Dann heisst es Kriminalkommissar Merlin. Also ich kann mir das nicht vorstellen. Ansonsten ist der Name wirklich goldig und letztens im Fernsehen bei Frauentausch hieß der kleine Sohn auch Merlin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erwachsene...

Antwort von AnkeP am 06.12.2004, 22:44 Uhr

Hallo,

also, ich glaube ein Name wächst mit der Person, welche den Namen trägt. Wenn man einen Merlin ein ganzes Leben kennt, dann weiß man es halt nicht anders.

Und vor fünfzehn Jahren sagten ältere Leute auch: Was, Benjamin soll der Junge heissen? Und wenn der mal erwachsen ist? Heute ist Benjamin ganz normal. Als ich klein war, wurde im Dorf ein Junge Jonas genannt, das war damals eine Sensation - und heute?

Ich glaube einfach, dass jede Generation ihre Namen hat und wie bei der Mode kommt einiges immer wieder *lächel* Anderes kommt neu dazu und wird etabliert. Wieder anderes verschwindet bald wieder in der Versenkung, weil es nicht gefällt. Ohne Veränderung wäre das Leben doch langweilig?

Ich kenne einige Erwachsene mit Namen, die in verschiedenen Foren als "kindlich" oder "nur für Kleinkinder geeignet" bezeichnet wurden, und die mit diesen Namen (gut) durchs Leben gehen: Lilly (mindestens 60), Sally (über 50), Peggy (Mitte 20), Suse (gerade 45 geworden), Mariechen (über 80), Tom (38), Laurin (Anfang 30), etc.

Irgendwann ist auch Merlin normal oder einfach out... So spielt das Leben.

Gruß
Anke (deren Name auch komisch angeguckt wurde vor 34 Jahren, weil niederdt. Verniedlichung, der heute aber schon ganz normal ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE ANKE UND PUSSELCHEN!

Antwort von Die_Nürnbergerin am 07.12.2004, 22:35 Uhr

Danke, Ihr beiden! Dass Menschen mit ihrem Namen wachsen- dass ist einleuchtend-. Ich kannte mal einen "Sorel" (deutsche Fam.) Der Mutter von Sorel gefiel der Name und sie liess sich nicht beirren. Und jeder kennt Sorel eben als Sorel -und keiner denkt sich was dabei-!

Danke jedenfalls für Eure "Mitrede"!!!
Ich würde übrigends neben Merlin noch einen soliden Zweitnamen stellen, wie z.B. Merlin Markus oder so, damit er -wenn nötig- wechseln kann... :o))

Ciao.
Gruss aus Nürnberg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.