Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BabyNrEins am 27.07.2022, 11:41 Uhr

Name verstorbener Oma, Erst- oder Zweitname

Hallo, eigentlich bin ich eine stille Leserin, habe mich jetzt aber extra angemeldet um diese Frage zu stellen.

Meine geliebte Oma ist Anfang diesen Jahres plötzlich verstorben und einen Monat später hielt ich dann einen positiven SS-Test in der Hand. Gestern haben wir dann erfahren das es ein Mädchen wird !!

Meine Oma hieß Rosina.
Ich würde meiner Tochter so gerne ein Stück von ihr mitgeben. Aber eigentlich kommt nur die Abwandlung „Sina“ in frage.

Für uns war die ganze Zeit klar, wenn es ein Mädchen wird, nennen wir sie Jael.
Findet ihr Jael Sina passend?

Ich bin etwas im Zwiespalt. So gerne würde ich meinem Kind den Rufnamen Sina geben, aber Jael ist und bleibt unser absoluter Favorit.
Wie würdet ihr es denn handhaben?
1. Kind Jael Sina - Sina Stumm.
Oder das Risiko eingehen dass man kein Mädchen mehr bekommt, und es aber bei einem 2. Mädchen Sina (als Rufnamen) nennen?

 
8 Antworten:

Re: Name verstorbener Oma, Erst- oder Zweitname

Antwort von Jayjay am 27.07.2022, 15:20 Uhr

Jael finde ich sehr schön. Und wenn das euer absoluter Favorit ist, solltet ihr den auch nehmen. Den Zweitnamen der Oma als Andenken finde ich völlig ausreichend - und auch normal. Jael Sina oder Jael Rosina kann man gut vergeben, zumal der zweite Name ja sicherlich eher stumm ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name verstorbener Oma, Erst- oder Zweitname

Antwort von Maxikid am 27.07.2022, 15:29 Uhr

ich würde

Jael Rosina nehmen. Hört sich doch gut an. Auf jeden Fall runder als Jael Sina.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name verstorbener Oma, Erst- oder Zweitname

Antwort von Ich-bins am 27.07.2022, 15:53 Uhr

Jael Rosina.

Unsere Zwergin hat auch den Namen meiner schon länger verstorbenen Oma als stummen Zweitnamen.
Ich bin total glücklich, dass wir das damals gemacht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name verstorbener Oma, Erst- oder Zweitname

Antwort von misses-cat am 28.07.2022, 4:28 Uhr

Alle meine Kinder wurden nach Familienangehörigen benannt zum Teil waren diese auch verstorben. Aber immer nur mit dem zweiten Vornamen das fand ich immer ganz wichtig das kind hat seine eigene Identität und das wollte ich so klar abgrenzen.
Für mich war der Gedanke immer das mein Kind so einen besonderen Schutzengel hat.
Ich würde jael sina oder auch jael Rosina nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name verstorbener Oma, Erst- oder Zweitname

Antwort von Pino am 28.07.2022, 23:19 Uhr

Noch eine Stimme für Jael Rosina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name verstorbener Oma, Erst- oder Zweitname

Antwort von knopf.im.ohr am 30.07.2022, 15:59 Uhr

Hallo!

Mein Beileid!

Wurde deine Oma denn auch Rosina gerufen? (Wahrscheinlich aber eher meist „Oma“ genannt). Manchmal empfinde ich es so, dass die Abwandlung eines Namens nicht mehr viel an den gewollten Namen erinnert. Wenn ich mir z.B. vorstelle, dass ich einen Federico ehren möchte, das Kind aber nur Rico nenne, würde es mich nicht mehr viel an den Mann erinnern, der nur Federico gerufen wurde, nicht aber Rico. Weißt du, was ich meine?

Deswegen wäre ich auch für Jael Rosina.

Liebe Grüße
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name verstorbener Oma, Erst- oder Zweitname

Antwort von Koest am 31.07.2022, 0:58 Uhr

Meine Oma heißt auch Rosina und ich würde den Namen auch gerne als Zweitnamen nehmen,bzw. eine Abwandlung davon wie Rosa, Rosalie, etc.
Wir sind uns da auch noch sehr unschlüssig, vor allem weil wir den ersten Vornamen auch erst ganz festlegen, wenn das Kind dann da ist.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name verstorbener Oma, Erst- oder Zweitname

Antwort von Marlis1987 am 01.08.2022, 7:56 Uhr

Rosa, Rosely oder Rosalie etc finde ich zum Beispiel moderner. Ich finde den anderen Namen sehr altmodisch und erinnert mich an eine Weintraube..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.