Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rhababer am 23.07.2022, 18:37 Uhr

Donya, Dunia, Douni/ya

Wie würdet ihr den Namen schreiben?

 
9 Antworten:

Re: Donya, Dunia, Douni/ya

Antwort von Tante_Erna am 23.07.2022, 19:39 Uhr

Ich hatte mal eine Arbeitskollegin, die wurde Dunja geschrieben, wie Dunja Halali auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Donya, Dunia, Douni/ya

Antwort von Pocahontas1234 am 23.07.2022, 19:43 Uhr

Wie soll denn der Name ausgesprochen werden? Die dritte Schreibweise finde ich viel zu kompliziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Donya, Dunia, Douni/ya

Antwort von Rhababer am 23.07.2022, 19:45 Uhr

Gibt es verschiedenste Fornen des Namens, ja. Ich denk weil der Name ja ursprünglich mit arabischen Buchstaben geschrieben wurde und die „Eindeutschung“ eben verschieden ablief. Wir hätten lieber ein y drin - also Donya, Dunya oder Dounya?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Donya, Dunia, Douni/ya

Antwort von Rhababer am 23.07.2022, 19:46 Uhr

Die dritte Schreibweise kommt aber der gewünschten Aussprache für deutsch sprechende am nächsten, mMn.
dOUnya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Donya, Dunia, Douni/ya

Antwort von Phila83 am 23.07.2022, 20:25 Uhr

Wenn Du willst, dass das Kind einigermaßen reibungslos mit seinem Namen durchs Leben gehen kann, dann nimm die Schreibweise Dunja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Donya, Dunia, Douni/ya

Antwort von Ich-bins am 23.07.2022, 20:49 Uhr

Ich kenne auch nur Dunja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Donya, Dunia, Douni/ya

Antwort von Schneewittchen123 am 23.07.2022, 21:18 Uhr

Dunja würde ich schreiben und das würden sicherlich viele so wegen Dunja Halali.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Donya, Dunia, Douni/ya

Antwort von kaempferin am 23.07.2022, 23:15 Uhr

Kenne auch nur die Schreibweise Dunja. Auch durch die (frühere) Sängerin Dunja Rajter (wer die auch noch kennt?). Dunya (dann aber - wenn schon - mit Y!) ginge zur "Not" auch, aber... siehe weiter oben.
Die Schreibweise Douni/ya wäre jedoch schon mal überhaupt nichts für mich, denn das sieht so gekünstelt - und eher wie gewollt und nicht gekonnt - aus. So nach dem Motto "Schaut her, wir sind etwas ganz Besonderes!" Von daher: Diese Schreibweise nicht und auf gar keinen Fall. Ist eben meine - ganz subjektive - Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Donya, Dunia, Douni/ya

Antwort von 3wildehühner am 24.07.2022, 22:09 Uhr

Ich kenne nur die Schreibweise “Dunja”.
Und finde diese auch am Schlüssigsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.