Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Celine996 am 23.07.2022, 17:39 Uhr

Louisa oder Luisa?

Huhu,

ich denke wir haben uns endlich entschieden für einen Namen. Den Namen Louisa fand ich schon immer sehr schön. Was haltet ihr von den Namen? Ansonsten hatten wir noch den Namen Marie im Kopf. Auch ein sehr schöner Name, eventuell wird es der zweitname ohne Bindestrich dann aber, dass steht aber noch nicht so ganz fest. Die Schreibweise Louisa find ich persönlich schöner als Luisa. Mit o wird der Name ja auch ein bisschen anders ausgesprochen, allerdings hab ich das Gefühl das die Leute Probleme mit der Aussprache und schreibweise bei dem Namen Louisa haben werden. Luisa wäre wiederum ein wenig einfacher. Bei mein Namen Celine gab es schon öfter Probleme in der Schule und auf der Arbeit mit der Aussprache und Schreibweise, obwohl Celine ja wirklich kein schwerer Name ist. Na, ja was ist eure Meinung dazu? Lieben Gruss

 
9 Antworten:

Re: Louisa oder Luisa?

Antwort von Tante_Erna am 23.07.2022, 19:38 Uhr

Ich finde den Namen sehr schön und denke, dass beide Schreibweisen bekannt sind. Mir persönlich gefällt Louisa besser, weil ich die Abkürzung Lou für ein Mädchen sehr schön finde. Wenn ihr das aber so gar nicht wollt, dann würde ich eher die Schreibweise Luisa nehmen.

Marie oder Sophie als zweitname sind ja absolute Klassiker, damit macht man nie was falsch. Auch passend fände ich:

Louisa Coline
Louisa Malou
Louisa Charlotte
Louisa Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Louisa oder Luisa?

Antwort von Pocahontas1234 am 23.07.2022, 19:41 Uhr

Hallo,

das ist einer meiner Lieblingsnamen für Mädchen, den ich sofort vergeben würde :-)
Mir gefällt Louisa besser. Aber ich finde, die beiden Schreibweisen werden gleich ausgesprochen oder? Oder zumindest fast zu 100 % gleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Louisa oder Luisa?

Antwort von Fleurdelys am 23.07.2022, 21:10 Uhr

Ich wüsste nicht, dass es da einen Unterschied in der Aussprache gäbe. Mir gefällt auch Louisa besser.
Und ob da irgendjemand das o mal vergisst wäre mir ehrlich gesagt recht egal… Mein Name wurde auch schon oft falsch geschrieben und mich hat das nicht gestört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Louisa oder Luisa?

Antwort von Schneewittchen123 am 23.07.2022, 21:17 Uhr

Was für ein Unterschied in der Aussprache?

Mir gefällt Luisa besser, aber Louisa sieht für mich auch nicht falsch aus.

Schöner Name!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Louisa oder Luisa?

Antwort von Gustavina am 24.07.2022, 0:27 Uhr

Ich bin auch bei Louisa und mache da tatsächlich auch einen sprachlichen Unterschied. Den Namen Lou spreche ich tatsächlich ein wenig runder aus als Lu - also gefühlt weiter unten im Mundraum. Kann es nicht gut beschreiben, bin definitiv keine Linguistin. Louisa!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Louisa oder Luisa?

Antwort von Mama912 am 24.07.2022, 0:53 Uhr

Ganz klar LUISA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Louisa oder Luisa?

Antwort von knopf.im.ohr am 24.07.2022, 11:27 Uhr

Hallo!

Louisa oder Luisa ist ein schöner Name. Louisa erinnert mich an Louisiana. Ich finde Louisa so geschrieben aber auch sehr schön. Man wird wahrscheinlich nur immer „mit ou“ dazu sagen müssen.

Liebe Grüße
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Louisa oder Luisa?

Antwort von 3wildehühner am 24.07.2022, 22:11 Uhr

Beides geht.
ICH PERSÖNLICH mag Luisa lieber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Louisa oder Luisa?

Antwort von awg am 25.07.2022, 11:07 Uhr

L(o)uisa ist eine bei uns verbreitete Abwandlung des frz. Vornamens Louise - von daher finde ich die deutsche Schreibweise, also Luisa, stimmiger. Zudem müsste eure Tochter hierzulande immer dazu sagen, dass sie mit ou geschrieben wird.
Einen Unterschied in der Aussprache gibt es übrigens nicht, denn frz. < ou> wird [u] gesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.