Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Casy123 am 20.07.2022, 13:42 Uhr

Gleicher Name wie Patenkind

Hallo zusammen,

mein Mann und ich erwarten in Kürze unsere erste Tochter.
Einer unserer Favoritennamen ist genau der selbe Name wie der Name des Patenkindes meines Mannes!

Das Patenkind ist mittlerweile schon 11 Jahre alt; wir sehen uns zwar alle paar Wochen, die beiden Mädels hätten aber wahrscheinlich nicht wahnsinnig viel miteinander zu tun.

Bis auf die Patenschaft/Freundschaft haben wir auch keine gemeinsame Verbindung, also keine gemeinsamen Verwandten, Omas, Tanten…

Wie würdet ihr mit der Situation umgehen?
Der Name gefällt uns schon wirklich sehr sehr gut…

Liebe Grüße und danke für eure Meinungen!

PS: ja, es gibt auch viele andere Namen… Tatsächlich sind wir auch noch etwas unentschlossen. Aber ein Favorit ist nunmal ein Favorit ;)

 
12 Antworten:

Re: Gleicher Name wie Patenkind

Antwort von misses-cat am 20.07.2022, 14:58 Uhr

Wäre Bei mir raus, hat so etwas von man war zu faul selber was zu suchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleicher Name wie Patenkind

Antwort von Ich-bins am 20.07.2022, 16:26 Uhr

Würde ich auch nicht machen. Das stiftet nur Verwirrung, auch wenn ihr euch nicht täglich seht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleicher Name wie Patenkind

Antwort von cymbeline am 20.07.2022, 18:34 Uhr

Ich würde es machen. Vielleicht fühlt sich das Patenkind ja sogar geehrt? In 7 Jahren ist sie 18 und geht eigene Wege. Ich selber würde vermutlich oft denken "hätte ich nicht lieber doch...?" viel erfolg bei eurer Entscheidung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleicher Name wie Patenkind

Antwort von Hiranhy am 20.07.2022, 19:14 Uhr

huhu,
ich würde das patenkind und die eltern einfach fragen und die situation erklären.
ich habe einen seltenen namen, der einer frau aus dem dorf so gut gefallen hat, dass sie ihre tochter 4 jahre später auch so nennen wollte.
sie hat meine mama gefragt, ob es ihr was ausmacht, fand ich irgendwie nett.
mich hat es nie interessiert, wäre sie der selbe jahrgang gewesen, vielleicht. aber so..
alles liebe euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleicher Name wie Patenkind

Antwort von 3wildehühner am 20.07.2022, 19:25 Uhr

Ich würde es machen.
Ich heiße auch so, wie die deutlich ältere Tochter meiner Großtante.
Da hat sich niemand je dran gestört.
Wenn es euer Herzensname ist, nehmt ihn!
Wahrscheinlich fühlt sich das Patenkind d sogar geschmeichelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleicher Name wie Patenkind

Antwort von Esmeralda am 20.07.2022, 22:58 Uhr

Ich würde es nicht machen.
Find ich unhöflich und auch bei Gespräch in oder über die Familie unpraktisch.

Ein Name ist doch nicht nur zur Selbstverwirklichung der Eltern da, der soll doch auch in unserer Gesellschaft gut funktionieren, das Kind gut integrieren.

In einigen Jahren habt ihr vielleicht einen anderen Favoritennamen oder das Kind selbst findet den vielleicht schrecklich...
Ich würde den als zweiten Vornamen nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleicher Name wie Patenkind

Antwort von Pocahontas1234 am 20.07.2022, 23:08 Uhr

Wenn es der absolute Herzensname ist würde ich es machen. Finde es jetzt nicht sooo schlimm, wenn man sich eh nicht oft sieht. Bei uns in der Familie gibt es z. B. 3 Max und 2 Christians. Da wird dann halt mal gefragt „welcher Max“ wenn es unklar ist. Finde das nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleicher Name wie Patenkind

Antwort von Kampfgnom27 am 21.07.2022, 6:18 Uhr

Mit der Familie vielleicht sprechen und von der Idee erzählen, prinzipiell warum nicht.

Die Tochter einer Freundin heißt seit kurzem H.anna unsere große Tochter heißt S.anna wird auch interessant wenn beide mal aufeinander treffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleicher Name wie Patenkind

Antwort von alba75 am 21.07.2022, 20:59 Uhr

Das würde mich nicht davon abhalten, wenn es mein Lieblingsname wäre, aber danach, wer noch so heißt, bin ich eigentlich nie gegangen.

Erinnere mich da noch an andere, die Diskussionen führten wie: "So heißt meiner aber schon, oder "so will ich meine nennen". Du hast mir den Namen geklauuut." Fand ich immer blöd und irgendwie kindisch. So wie in der Grundschule, wenn eine denselben Füller wie eine andere hatte. "Du hast mir den nachgekauft."

Also das wäre kein Hindernisgrund, vielleicht findet es euer Patenkind ja auch irgendwie ganz nett wenn das Baby auch so heißt und ihr habt halt einen ähnlichen Geschmack wie die Eltern des Patenkindes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleicher Name wie Patenkind

Antwort von alba75 am 21.07.2022, 21:16 Uhr

Hatte den Beitrag versehentlich schon eins über deinem Thread gepostet.


Der Name meines großen Sohnes stand für mich schon fest als ich selber noch zur Schule ging und ich wollte ihn dann mit 27, als ich ihn bekam, immer noch so nennen. Hätte ich das ändern sollen nur weil eine Freundin ihr Kind auch so genannt hätte oder stinkig reagieren sollen, weil sie den Namen genommen hat, nur weil er mir auch gefiel?

Früher war es übrigens sogar nicht unüblich, dass Namen in einer Familie häufiger vorkamen, da hieß dann z.B. die Mutter Anna, eine Tochter wurde auch so genannt, die war dann die Patin von einer Tochter der Schwester, die nach der Patin Anna benannt wurde, dann gab es doch noch eine.
Oder schau dir mal alte Schulklassen an, damals gab es auch häufiger Kinder mit demselben Vornamen. Das lag vielleicht auch daran, dass viele die Tradition der Nachbenennung pflegten (in Griechenland heute noch häufig so) und auch daran, dass man nicht so oft Kontakt zu neuen Namen hatte, da man nicht so weit herum kam oder neue Ideen aus dem Fernsehen (gab es damals ja vielfach noch nicht), oder aus anderen Ländern nicht so gegeben war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleicher Name wie Patenkind

Antwort von 85kathali am 26.07.2022, 7:34 Uhr

Ich verstehe die Situation gut. Wir hatten ähnliche Überlegungen beim zweiten Vornamen unseres Kindes und haben es dann gelassen. Und im Nachhinein habe ich mich geärgert. Denn andersherum hätte ich überhaupt kein Problem, wenn im Freundeskreis jemand sein Kind wie wir nennen. Ist doch schön, wenn man den gleichen Geschmack hat :-)
Ich würde sonst auch mal mit den Eltern sprechen und dann ggf mit der Tochter. Oder wenn ihr ne gute Beziehung zu der Tochter habt und sie schon reif genug ist, dann mit ihr. Vielleicht fände sie es ja sogar toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleicher Name wie Patenkind

Antwort von Casy123 am 26.07.2022, 12:45 Uhr

Für alle, die noch mitlesen:

Wir haben jetzt mit der Familie gesprochen und sie um ihre ganz ehrliche Meinung gebeten.
Sie meinten, es sei überhaupt kein Problem und dass wir den Namen ruhig nehmen sollen, wenn er uns gefällt!

Dann gehen wir jetzt mal in eine letzte Überlegungsrunde und entscheiden uns dann hoffentlich bald mal ;)

DANKE für eure Meinungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.