Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Coco_Jamboo am 04.07.2022, 6:11 Uhr

Wenn Vorname und Nachname mit denselben Buchstaben beginnen...

Hallo zusammen,

aus gegebenen Anlass mache ich mir derzeit viele Gedanken um die Namensgebung :-).
Ich habe meiner Freundin auch bereits den Favoriten-Namen verraten, seit dem versucht sie diesen mir auszureden, weil Vor- und Nachnamen denselben Buchstaben haben. Sie meint das Kind wäre damit zum Mobbing-Opfer verurteilt. Für mich klingt der Name aber sehr stimmig.

Wir heißen Berg mit Nachnamen und würden das Kind ggf. Benedikt nennen. Was meint ihr?

 
18 Antworten:

Re: Wenn Vorname und Nachname mit denselben Buchstaben beginnen...

Antwort von Aixoni am 04.07.2022, 6:45 Uhr

Hey,

Mir ist beim Lesen aufgefallen, dass das bei meiner kleinen Tochter auch der Fall ist - finde ich absolut nicht schlimm. Ihh kenne tatsächlich auch recht viele, deren Vor- und Nachnamen mit dem selben Buchstaben beginnen. Ich glaube nicht, dass es bisher irgendwen von denen gestört hat

Benedikt ist ein wirklich schöner Name! Ich würde es bedenkenlos si vergeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Vorname und Nachname mit denselben Buchstaben beginnen...

Antwort von like1101 am 04.07.2022, 7:28 Uhr

Manche wählen extra diese Kombi, weil es ihnen gefällt. Ich versteh nicht, was da schlimm dran sein soll?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Vorname und Nachname mit denselben Buchstaben beginnen...

Antwort von Coco_Jamboo am 04.07.2022, 8:10 Uhr

Ich verstehe es eben auch nicht. Ich dachte schon es liegt an meinem Verständnis Meine Freundin betonte nur immer, dass man nicht dieselben Buchstaben nimmt und das alle anderen das auch so sehen werden.

Aber wir finden tatsächlich den Namen sehr schön (auch in Kombination mit den Nachnamen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Vorname und Nachname mit denselben Buchstaben beginnen...

Antwort von Coco_Jamboo am 04.07.2022, 8:15 Uhr

Danke da mein Mann diesen "ausgesucht" hat und ich ihm das ehrlich gesagt nicht zugetraut hätte bin ich ganz erleichtert, dass er mir auch gut gefällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Vorname und Nachname mit denselben Buchstaben beginnen...

Antwort von Jayjay am 04.07.2022, 10:06 Uhr

So was gibt es ziemlich häufig. Bei meiner Tochter ist das auch so. Sie wurde noch nie Mobbing-Opfer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Vorname und Nachname mit denselben Buchstaben beginnen...

Antwort von Gustavina am 04.07.2022, 10:52 Uhr

Auch von mir ein „Go!“ für den Namen. Ist eine schöne Kombination und passt auch mit den Anfangsbuchstaben.

Das Gerede mit identischen Anfangsbuchstaben kenne ich persönlich nur von H.H., S.S. und manchmal noch A.A. - kann man von halten, was man will. Aber bei B sehe ich da wirklich gar kein Problem. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Vorname und Nachname mit denselben Buchstaben beginnen...

Antwort von misses-cat am 04.07.2022, 11:39 Uhr

Ist ei toller Name und passt zum Nachnamen,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Vorname und Nachname mit denselben Buchstaben beginnen...

Antwort von Nahafensa am 04.07.2022, 13:37 Uhr

Eine Freundin wurde von S.F. zu S.S. und mir persönlich fiel es gar nicht auf. Sie hat es selber leise erzählt, aber ihr Nachname war für sie aus Gründen keine Option mehr. Ich glaube ein bisschen hat sie sich schon „geschämt“ wegen der Initialen.
Ich denke einfach, es sind nur Buchstaben
Manche ungünstiger als andere, aber wenn der perfekte Name mit A beginnt und mein Nachname Hinterseher ist, dann würde ich wahrscheinlich auch den Namen mit A nehmen

Zum Thread - Gleiche Anfangsbuchstaben sind häufiger als man denkt und ich sehe keine größere Mobbinggefahr wegen dem Namen
Wer mobben will und sich ein Opfer aussucht, dem fällt auch was ein (Kleidung, Nase, iiiih was hast du als Pausenbrot dabei, ect).
Ich denke eher gleich an Superhelden
Peter Parker, Stephen Strange, Bruce Banner… da sind öfters beide Buchstaben gleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Vorname und Nachname mit denselben Buchstaben beginnen...

Antwort von jeck am 04.07.2022, 13:47 Uhr

Ich habe noch nie gehört, dass Kinder deswegen zum Mobbingopfer werden, weil ihr Vor- und Nachname mit dem gleichen Buchstaben anfängt… so ein Quatsch.
Benedikt ist ein toller Name.
Benedikt Berg ist stimmig .
Nehmt den Namen, der euch gefällt.
Kleiner Tipp… ich würde meinen Wunschnamen nicht vor der Geburt verraten. Das führt nur zu unnötigen Diskussionen und Verunsicherungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Vorname und Nachname mit denselben Buchstaben beginnen...

Antwort von dann am 04.07.2022, 13:48 Uhr

In den Klassen meiner Kinder fallen mir spontan 7 Kinder ein, bei denen das auch so ist. War nie Anlass zum Mobbing.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Vorname und Nachname mit denselben Buchstaben beginnen...

Antwort von Coco_Jamboo am 04.07.2022, 13:49 Uhr

Witzig, an Superhelden hab ich auch gedacht!!

Das Ding ist wahrscheinlich, dass ich es bisher einer einzigen Person verraten habe, daraus eine riesen Diskussion entstanden ist und ich es jetzt schon bereue es vor der Geburt gesagt zu haben. Die anderen Angehörigen werden es jetzt nach der Geburt erfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Vorname und Nachname mit denselben Buchstaben beginnen...

Antwort von Coco_Jamboo am 04.07.2022, 13:51 Uhr

Danke!!!

& wie recht du hast. Einer Person verraten und schon bereut... der Rest bekommt es jetzt nach der Geburt mitgeteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Vorname und Nachname mit denselben Buchstaben beginnen...

Antwort von Coco_Jamboo am 04.07.2022, 13:56 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Vorname und Nachname mit denselben Buchstaben beginnen...

Antwort von alba75 am 04.07.2022, 21:41 Uhr

Finde ich jetzt nicht "tragisch". Benedikt Berg finde ich in Ordnung.

Es ist ein längerer Name mit mehreren Silben, die gewissermaßen "dazwischen" liegen. Wenn es jetzt Ben Berg wäre würde es meiner Ansicht nach ungünstiger klingen (obwohl man ihn natürlich trotzdem mit Ben oder Benny abkürzen kann).

Mir dem passenden Vornamen zum Nachnamen ist das aber sowieso eine Sache schon ist. Wenn ihr ihn jetzt anders nennt, zum Beispiel Felix, damit es nicht derselbe Nachname ist, hat sich die Sache vielleicht erledigt, sollte er sich entscheiden irgendwann den Namen seiner Frau anzunehmen. Die könnte dann Frings heißen. Felix Frings. Da wäre es wieder hinfällig.
Im späteren Leben sagt sowieso kaum einer Benedikt Berg (vom wenigen Aufrufen in der Schule mal abgesehen). Entweder ist er der Herr Berg oder der Benedikt (oder Ben, je nachdem wie seine Freunde ihn nennen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Edit: Schön finde ich den

Antwort von alba75 am 04.07.2022, 21:43 Uhr

Namen Benedikt übrigens auch, wollte ich noch erwähnen. Alles Gute für euch und den Kleinen (egal wie er jetzt heißen wird).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Vorname und Nachname mit denselben Buchstaben beginnen...

Antwort von Chelli1406 am 05.07.2022, 22:45 Uhr

Ich finde, es auch nicht schlimm Bei uns wäre es SS gewesen, daher haben wir uns dagegen entschieden..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Vorname und Nachname mit denselben Buchstaben beginnen...

Antwort von Tante_Erna am 06.07.2022, 20:21 Uhr

Finde ich in eurem Fall absolut in Ordnung, sogar recht schön. Dazu dann bitte in ein paar Jahren noch einen Bruder der Vincent heißt total toll!

Unser Nachname beginnt mit Ro, da fanden wir viele Namen die auch mit Ro beginnen, nicht passend. Aber wie gesagt, in vielen Fällen ist das kein Problem, wie bei euch auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Vorname und Nachname mit denselben Buchstaben beginnen...

Antwort von Godzilla am 14.07.2022, 18:48 Uhr

Passt wunderbar zusammen, find ich überhaupt kein Problem!
Finde es viel wichtiger, dass der Vorname mehrsilbig ist mit dem einsilbigen Nachnamen.

Mobbingopfer wird das Kind nicht wegen dem Namen. Ok, sowas wie Axel Schweiß oder Rosa Schwein sollte einfach niemand tun, aber das macht ihr ja nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.