Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lynn.. am 05.07.2022, 10:38 Uhr

Zweitname Michael - welcher Name passt dazu

Hallo zusammen,
Ich habe erfahren, dass es ein kleiner Bub wird.
Als Zweitname soll es der Name vom Vater meines Freundes werden. Michael. Ich finde da passt kaum ein Name zu, als Erstname gefällt es mir aber nicht. Hat jemand ne Idee?
Ich mag eher weich klingende Namen

Vielen lieben Dank

 
25 Antworten:

Re: Zweitname Michael - welcher Name passt dazu

Antwort von Tai am 05.07.2022, 11:52 Uhr

Ich finde, zu Michael passen ganz viele Namen. Nur ein M am Ende finde ich schlecht, also z.B. Liam Michael.

Sonst kann ich immer nicht verstehen, warum der zweite Vorname, wenn er denn nicht gesprochener Bestandteil des Vornamens ist, unbedingt passend sein muss. (Und „Passen“ ist ja auch etwas sehr Subjektives).
Denn er spielt doch im Alltag überhaupt keine Rolle. Ich kenne auch von so gut wie niemandem den zweiten Vornamen, oder habe ihn sofort wieder vergessen.

Außerdem: Alles Gute für die Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname Michael - welcher Name passt dazu

Antwort von Lynn.. am 05.07.2022, 11:59 Uhr

Danke
letztendlich MUSS er nicht passen, aber wenn es einen gäbe der passt wäre das doch nochmal schöner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname Michael - welcher Name passt dazu

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 05.07.2022, 12:35 Uhr

Ich würde einen kurzen ein- oder zweisilbigen Namen wählen, eher klassisch.

Mal quer Beet ...

Armin Michael
Bjarne Michael ... finde ich gut
Dirk Michael
Erik Michael
Finn Michael
Gustav Michael
Jan Michael ... auch gut
Kurt Michael
Lutz Michel
Otto Michel
Piet Michael
Quin Michael
Sven Michael
Till Michael
Veit Michael

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname Michael - welcher Name passt dazu

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 05.07.2022, 12:41 Uhr

Vielleicht gefällt eine Vatiante von Michael?

Michel
Mike
Mick
Mika, Miko
Michele
Mischa, Micha
Miguel, Miquel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname Michael - welcher Name passt dazu

Antwort von Tai am 05.07.2022, 13:04 Uhr

Noch in meiner Generation war es absolut üblich, die zweiten oder auch dritten Vornamen nach Verwandten oder Paten zu vergeben.
Das waren deshalb eher „unpassende“ altbackene Namen, aber der Sinn war ja nicht die Harmonie der Namen.

In meiner Kindheit war Michael modern und häufig, dazu oft der altmodische Zweitname.
Aktuell ist es eben andersrum.
Ole Michael zum Beispiel passt für mich wunderbar.

Meine beste Kinderfreundin heißt Andrea Eleonore Charlotte (das konnte ich mir bis heute merken ).
Andrea war flott und häufig, Eleonore und Charlotte waren schreckliche Oma-Namen - das waren auch die Großmütter.
Heute heißen die Mädchen vermutlich Charlotte Andrea oder Eleonore Andrea, und der Oma-Name ist Andrea.

Alles wandelt sich.
Aber ob die Namen der 60er wieder modern werden? Unvorstellbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname Michael - welcher Name passt dazu

Antwort von Maxikid am 05.07.2022, 13:13 Uhr

Sag das nicht.

Thomas, Susanne, Regina, Andreas und Michael kenne ich schon einige. Doch, ich denke schon, dass diese Namen auch wieder Vermehrt kommen. Die Zeit ist evtl. noch nicht ganz reif, aber sie wird kommen.....

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname Michael - welcher Name passt dazu

Antwort von Ella1234 am 05.07.2022, 13:32 Uhr

Wird er mit beiden Namen gerufen oder ist Michael nur ein stummer Zweitname? Denn wenn es sich nur um einen stummen Zweitnamen handelt, muss es nicht unbedingt so harmonisch perfekt zusammenpassen

Ansonsten würden mir folgende Namen (auch weich klingend) dazu gefallen...

Tobias Michael
Simon Michael
Elias/Eliah Michael
David Michael
Florian Michael
Noah Michael
Leon Michael
Valentin Michael
Levi Michael
Emil Michael

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname Michael - welcher Name passt dazu

Antwort von 3wildehühner am 05.07.2022, 15:42 Uhr

Anton Michael
Bastian
Daniel
Dennis
Ilian
Jan
Emil
Jannis
Hannes
Linus
Lennard
Lucien
Noah
Ole
Quentin
Sascha
René
Thomas
Udo
Konstantin
Benedikt
Raphael
Ruben
Willem

Tino
Timo
Samuel
Simon
Gregor
Oliver
Paul
Jasper
Jörn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname Michael - welcher Name passt dazu

Antwort von Pino am 05.07.2022, 17:12 Uhr

Zu Michael finde ich einsilbige Namen gut: Paul oder Carl z.B..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname Michael - welcher Name passt dazu

Antwort von silviag1221 am 05.07.2022, 18:24 Uhr

Hallo,

mein Mann heißt : Kai Michael :)

alle sagen aber Micha zu ihm :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erstaunlich

Antwort von Tai am 05.07.2022, 18:49 Uhr

Oh, das finde ich erstaunlich.
Ich hätte gedacht, es dauert 100 bis 120 Jahre, bis diese Namen eine Wiedergeburt erleben, falls überhaupt.

Erstmal müsste es doch wieder Babys namens Ursula, Inge, Erika, Gisela, Günther, Heinz, Wolfgang, Werner usw. geben.
Oder sind die in Hamburg gar schon wieder Mode?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname Michael - welcher Name passt dazu

Antwort von Aixoni am 05.07.2022, 20:01 Uhr

Hey,

Ich würde ihn wahrscheinlich einfach Michael nennen, weil ich den Namen mag.

Aber Sa du weich klingende Namen magst, gefällt dir vielleicht einer davon:
Nino Michael
Jarne Michael
Lian Michael
Jaron Michael
Emil Michael
Taavi Michael
David Michael
Aaron Michael

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname Michael - welcher Name passt dazu

Antwort von jeck am 06.07.2022, 8:03 Uhr

Noah Michael
Maarten Michael
David Michael
Erik Michael
Jonas Michael
Elias Michael

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstaunlich

Antwort von Jayjay am 06.07.2022, 9:59 Uhr

Ich kenne eine achtjährige Ursula. Fand ich erst auch irgendwie sehr gewöhnungsbedürftig, zumal ich den Namen eh nie sonderlich mochte (obwohl eine Freundin von mir so heißt). Inzwischen finde ich das gar nicht mehr so komisch, dass das Kind so einen Namen hat.
Neulich ist mir auch mal der Name Petra untergekommen, wobei ich aber schnell gemerkt habe, dass die Eltern vom Balkan stammen. Möglich, dass der Name dort normal ist.

Bei manchen Namen kann ich es mir aber auch nicht vorstellen, dass sie jemals wieder modern werden, z.B. halt Wolfgang und Werner, Gertrud und Gudrun... Und bei meinem Namen kann und will ich es mir auch nicht vorstellen. Der war schon zu meiner Geburt vor über 50 Jahren recht alt. Da ist Ursula noch harmlos gegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstaunlich

Antwort von Maxikid am 06.07.2022, 10:07 Uhr

Erika? Habe ich im DK Urlaub schon gehört, bei Kindern.

Wolfgang, Horst etc. kann ich mir auch nicht vorstellen. Aber, wer weiß....Inga statt Inge hört man schon jetzt öfter mal. Ich habe gerade einen Kopenhagen Krimi Reihe durch, spielt in der heutigen Zeit und eine Kommissarin hat ihr Baby Gudrun gennant.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname Michael - welcher Name passt dazu

Antwort von Lynn.. am 06.07.2022, 11:47 Uhr

Vielen lieben Dank für die Mühe, den ein oder anderen finde ich schon ganz gut danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstaunlich

Antwort von kaempferin am 06.07.2022, 21:42 Uhr

"Erstmal müsste es doch wieder Babys namens Ursula, Inge, Erika, Gisela, Günther, Heinz, Wolfgang, Werner usw. geben."
Hoffentlich nicht. Obwohl - Erika und Gisela finde ich gar nicht mal so schlecht und Heinz geht gerade noch so (obwohl der meinen Bobbes auch nicht aus dem Sessel haut), aber Günther, Wolfgang und Werner finde ich einfach überhaupt nicht schön. Und anstelle von IngE finde ich IngA viel schöner. Ursula ist auch nicht mein Fall, geht aber auch noch gerade so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname Michael - welcher Name passt dazu

Antwort von kaempferin am 06.07.2022, 21:43 Uhr

Miko z.B. fände ich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstaunlich

Antwort von Jayjay am 07.07.2022, 9:21 Uhr

Erika fand ich früher ganz furchtbar. Ich kannte mal eine, Jg. 76, die so hieß. Die tat mir leid. Fand ich noch schlimmer als meinen Namen. Inzwischen finde ich Erika ganz okay. Einer der wenigen alten Namen, denen ich inzwischen was abgewinnen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Altbackene Namen

Antwort von Tai am 07.07.2022, 12:42 Uhr

In unserer Krabbelgruppe vor über 20 Jahren gab es auch eine junge Mutter namens Erika, und eine namens Mechthild. Das fand ich auch eher bemitleidenswert.

Meine Tochter kennt Teenager, die Ursula und Dagmar heißen und hat Ähnliches über die Namensgebung geäußert.

Vereinzelt gab es ja schon immer altbackene Namen.
Der frühere Partner einer Freundin heißt Heinrich, weil seit Generationen die erstgeborenen Söhne der Familie immer so genannt werden. Das war damals ein ganz schön merkwürdiger Name, bevor dann die Kaiserzeitnamen wieder modern wurden. Ich glaube, sein Sohn heißt auch wieder Heinrich, aber in den 2000ern war das sicher gar nicht mehr so außergewöhnlich.

Meistens gewöhnt man sich ja an zuerst grässlich erscheinende Namen und findet sie gar nicht mehr so schlimm. So geht es mir mit den ganzen „Friedhofsnamen“ in der Generation meiner Kinder.

Hat deinen Eltern dein alter Name einfach gut gefallen oder hatten sie eine Verbindung dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altbackene Namen

Antwort von Jayjay am 07.07.2022, 16:34 Uhr

Gute Frage. Ich weiß es nicht, habe auch nie wirklich gefragt.

Als ich den ersten Friedrich vor 20 Jahren kennen lernte, war ich auch erst ein wenig "geschockt". Habe mich dann aber dran gewöhnt, weil es ein netter Junge war bzw. ein netter junger Mann ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstaunlich

Antwort von Schmetterfink am 08.07.2022, 10:42 Uhr

Erika heißt die Nichte einer Freundin mit zweitem Vornamen... nach Oma.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altbackene Namen

Antwort von Maxikid am 08.07.2022, 12:39 Uhr

Ja, diese ganzen alten Namen sind hier ja schon lange gang und gebe und fast schon wieder out.

Ich weiß gar nicht, wie viele

Carl Friedrichs ich kenne.

Insgesamt, sind es aber gefühlt mehr alte Jungsnamen die vergeben werden, als Mädelsnamen. Kommt mir gefühlt so vor.

Ich habe aber noch nie jemanden wegen seines Namens bemitleidet. Wenn man erst einmal jemanden mit einem bestimmten Namen kennen lernt, ist er für mich immer sofort normal. Anders, wenn man hier im Forum nach einem Namen gefragt wird.

Ich habe auch schon Brüder kennen gelernt, dürften jetzt auch Teens sein, die

Atilla und Odin hießen.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstaunlich

Antwort von Maxikid am 08.07.2022, 12:45 Uhr

viele aus süd. Amerika heißen Erika. Dort in der Familie ist dieser sehr verbreitet.
An der Schule meiner Kinder, gibt es auch hier und da eine Erika, die eher auch von der Süd-Halbkugel stammen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altbackene Namen

Antwort von Maxikid am 08.07.2022, 12:49 Uhr

und meine Große, hatte bis her in jeder Klasse einen

Hans
Carl
Friedrich
Marta
Adele

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.