Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wonderland123 am 07.07.2022, 12:57 Uhr

Hugo

Hallo zusammen!

Ich würde sehr gerne ein paar Meinungen von euch einholen! Wir bekommen einen Jungen und haben uns ewig den Kopf zerbrochen welcher Name denn passend wäre... Wichtig wäre dass er international ist, leicht auszusprechen und zwar klassisch aber kein Allerweltsname... Meinem Mann gefällt Hugo sehr gut- ich finde auch "der hat was" .. kann ein kleiner frecher Kerl sein aber auch ein toller reifer Mann... aber irgendwie habe ich das Gefühl der Name ist auch bei manchen negativ konnotiert :/ Man kann es natürlich nicht allen recht machen aber auf totale Ablehnung soll mein kleiner Mann ja auch nicht stoßen... Alternative wäre Theo der ist zwar auch sehr schön aber mittlerweile auch recht geläufig und ein bisschen langweilig wie ich finde .. ne sichere Bank würde ich sagen..
Ich schwanke daher zwischen "Risiko eingehen" mit Hugo oder doch lieber auf Nummer sicher mit Theo??
Vielen Dank für eure Meinungen!!!

 
13 Antworten:

Re: Hugo

Antwort von _Antonia_ am 07.07.2022, 13:20 Uhr

Hugo ist grossartig!! Definitiv vergeben!! ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hugo

Antwort von Jayjay am 07.07.2022, 16:37 Uhr

Ich mochte Hugo früher gar nicht. Inzwischen finde ich ihn ganz okay - ist halt wieder im Kommen,
Was sollte denn daran negativ konnotiert sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hugo

Antwort von LZSMama am 07.07.2022, 17:06 Uhr

Mir gefällt der Name gut und er klingt sehr "frisch und frech" - aber passt auch zu einem erwachsenen Mann..
Bezüglich negativer Assoziationen: hier in der Region (AT) gibt es die Redewendung "Alles fürn Hugo" = "Alles für die Katz' " im Sinne von "Alles umsonst, Alles nutzlos"...
Diese Verbindung mit dem Namen wäre für mich schon ein Ausschlusskriterium - falls diese Redewendung bei euch nicht geläufig ist, würde ich den Namen jedoch wählen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hugo

Antwort von Wonderland123 am 07.07.2022, 17:42 Uhr

Danke für deine/eure Antworten bislang! Das lustige ist, ich bin Österreicherin- wohne aber nun schon länger in Deutschland- und kenne die Redewendung auch ;) vermutlich daher das "verhaltene" Feedback meiner Familie... hmmm... in anderen Foren habe ich schon so Sachen gelesen wie "Oh Gott wie sehr hasst man sein Kind wenn man es Hugo nennt".. für mich ist die Redwendung jetzt nicht sooo schlimm, aber scheinbar weckt sie wohl bei jedem etwas anderen (negative) Reaktionen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hugo

Antwort von bea+Michelle am 07.07.2022, 17:43 Uhr

Hugo hiess mein Opa. Für ein kleines Kind mag ich den Namen nicht so gerne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hugo

Antwort von Leniel3112 am 07.07.2022, 18:54 Uhr

Ich finde den Namen Hugo toll, hat einfach was :)! leider wollte mein Mann den nicht.. Mir hätte noch Benno gefallen, jetzt wird es ein Till

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hugo

Antwort von Maxikid am 08.07.2022, 9:27 Uhr

Hugo finde ich toll und kam schon vor ein paar Jahren hier öfter vor. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hugo

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 08.07.2022, 12:36 Uhr

Der Sohn unserer englischen Freunde heiß Hugo; ich mag dem Namen.

Mein Mann hat ihn für unserer Kinder abgelehnt, wegen der Assoziation zu dem Cocktail. Mich hätte es nicht gestört (gibt auch Kinder die Felix heißen, ohne das man direkt an Katzenfutter denkt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hugo

Antwort von Marlis1987 am 08.07.2022, 14:09 Uhr

Hey, ist Hugo denn ein internationaler Name? Klingt für mich halt deutsch?! Wie wärs denn alternativ mit Edo? Auch ein alter, deutscher Name :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hugo

Antwort von Alanda2802 am 08.07.2022, 15:16 Uhr

Hugo ist ein toller Name und gut zu vergeben.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hugo

Antwort von reblaus am 08.07.2022, 16:58 Uhr

Modename seit ca 15 Jahren in Spanien. Kenne inzwischen einige Hugos hier , von 14-0

Ebenso Hector.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hugo

Antwort von Anni1500 am 08.07.2022, 22:15 Uhr

Ich denke, dass du ihn ruhig vergeben kannst. Viele Menschen haben was an irgendeinem Namen vor der Geburt auszusetzen. Aber wenn man das Kind mit den Namen vorstellt, meist lustigerweise nicht. Meine kleinste hat auch 2 alte nicht so oft geläufige Namen. Ich hatte auch erst bedenken, ob die Menschheit damit leben kann. Ja kann sie. Sowohl Erwachsene als auch Kinder haben keine Probleme mit den Namen. 3 haben mich gefragt, ob die Namen eine Bedeutung für mich haben und gut war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hugo

Antwort von Godzilla am 14.07.2022, 18:42 Uhr

Ich finde den Namen großartig!
War auch einer meiner Vorschläge - leider einer der vielen, die mein Mann abgeschmettert hat.
Jetzt haben wir einen unisex Namen den wir alle lieben und bekommen sowieso eine Tochter.

Weiß nicht, ob der Name daher kommt, aber mich erinnert Hugo an Hugin und Munin, die zwei Raben Odins, und Hugin bedeutet "Gedanke". Das find ich eine wunderschöne Bedeutung.

Ja irgendwelche Redensarten oder Markennamen etc wird es immer geben, das ist für mich kein Grund. Bloß bei Alexa, Siri oder Mercedes wär das für mich ein Grund den Namen nicht zu vergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.